Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, uralter Name für den Kontrabass. Mein Onkel spielte in den 50ern in einer Skiffle-Band. Er war der Mann an der Hundehütte.Wie etwa die "Hundehütte"
Gamben haben halt auch eine andere Form. Einen Flachen Rücken z.B.Der Anstellwinkel der Schultern des Kontrabass ist durchaus nicht genormt. Er ist mal größer, mal kleiner.
Rechtwinklig wie bei einer Geige ist er jedoch nie, auch nicht auf diesen beiden Bildern von Dir. Deswegen gibt es keine geigenförmigen Kontrabässe.
Die Bilder von Bottesini mit seinem Testore-Bass zeigen deutlich die Form seines Instrumentes. Die hat mit einer Geigenform wenig zu tun.
DT
Gibt in der Tat wichtigere Dinge, über die man sich ärgern kann.Ich widme mich mal wieder wichtigeren Dingen,
Violinenbässe gibt es nicht, genauso wenig wie Flötenschlagzeuge.
Der Beatlesbass hat die exakte Form eines Kontrabasses. Das sieht man zum Beispiel sehr gut an den "hängenden" Schultern.
Kann mich nicht erinnern, mich je zu diesem Thema ausgelassen zu haben. Aber, wenn Du das möchtest, wir könnten das diskutieren - ich habe einen Precision, bin also Fachmann.Und alle E-Bässe, die nicht zwei Cutaways wie beim Precision haben, sind dann nach deiner Definition auch keine E-Bässe…?
Von mir aus kannst Du gerne noch 'n bisschen weiter klugscheißen. Da kann ich sicher noch viel lernen.Und wo ich gerade beim Klugscheissen bin: eigentlich müsste es doch „Beatlebass“ heißen, weil ja nur einer der Fab four darauf gespielt hat, oder?
Nö, hast du auch nicht. Ich habe nur deine Argumentation („Violinenbass“ hat andere Schultern als Violine, also ist „Violinenbass“ nicht Violinenbass…) etwas weitergedacht…Kann mich nicht erinnern, mich je zu diesem Thema ausgelassen zu haben.
dann ist ja alles gut.bin also Fachmann.
Mich ärgert es beispielsweise, wenn jemand von Instrumentalstücken als "Lieder" spricht.
Ich will das ja nicht ad absurdum führen, aber der Genosse da, der ist jetzt wirklich ein ausgeprägtes Beispiel für Gambenformder ungarische Kontrabass der eher an Violine erinnert
Du immer mit deinen rechtwinkligen Schultern... Es gibt noch einige andere Merkmale: Die Art wie die Decke an der Zarge verleimt ist. Bei Gambenbässen ist das "auf Stoß".geigetypischen rechtwinkligen Schultern
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.Du immer mit deinen rechtwinkligen Schultern...
Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?Ich hab jahrelang mit einem Geigenbauer abgehangen, der hat mir das mal irgendwann genau erklärt. Ist aber schon was her...
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das aufenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.
Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?
Wenn jemand einen kleinen E-Bass, der eine Kontrabassform hat, Violinbass nennt UND der Hersteller das aus Marketinggründen übernimmt - bitte schön.
DT
rechtwinkligen
So sehen rechtwinklige Schultern aus:rechtwinkligen