Darum ging's ja auch gar nicht.
Zumindest mir geht es nicht darum, wie das Zeug klingt. Es geht um den Anspruch, technisch perfekte Produkte liefern zu wollen und das nicht ansatzweise belegen zu wollen. Wer damit wirbt, einen Verstärker ohne Rauschen und mit färbunsgfreier Wiedergabe zu produzieren, aber kein Wort zu Kennwerten verliert, bekommt von den technisch versierten halt entsprechende Kommentare.
Muss die Firma das machen? Nein auf keinen Fall. Steht es mir frei, das doof zu finden und darüber zu schreiben? Ja, auf alle Fälle. Dürfen andere da eine andere Meinung haben und mir widersprechen? Klar!
Wichtig ist doch nur, dass nicht aneinander vorbeigeredet wird.
Bei einem Verstärker ist das nun wirklich keine Schwierigkeit. Der Raum hat keinen Einfluss auf die Spannung an den Lautsprecherklemmen. Der Amp wird an einen Analyzer angeschlossen und fertig.
Davon ab: dass ein Hersteller von Lautsprecherboxen einen Raum zum Vermessen oder zumindest akkuratem Testhören hat, davon darf man wohl ausgehen.
Ich habe oft den Eindruck, dass sich viele von Messwerten angegriffen fühlen. Es ist eine Quantifizierung der Performance, kein Urteil über den persönlichen Geschmack
Bei Studioequipment ist es gar nicht unüblich, Messprotokolle des exakten Gerätes mitgeliefert zu bekommen. Graphen beißen nicht (nicht zu verwechseln mit untoten Fürsten, die beißen durchaus) und dem ein oder anderen helfen sie sogar.
@Ratterbass: da hast Du Recht, gerade, was das Messen eines Amps angeht, und zu den Messwerten: Ich lebe das zwangsweise als Ingenieur jeden Tag so (und es macht mir auch noch Spaß). Ich finde nur, dass man es (und die gemessene Neutralität) nicht als den heiligen Gral ansehen sollte, man muss einordnen können, was man sieht.
Meine Beyer-Mikros, z.B. die Bändchen, haben auch den gemessenen Frequenzgang dabei. Da ist es auch höchst sinnvoll, denn die sind der Anfang der Kette. Als Bändchen sind die ja nie ganz neutral, aber gerade die Beyers sind für Bändchen doch ziemlich linear und damit untypisch. Bei denen ist der allerdings eher dabei, um nachzuweisen, dass die korrekt aufgebaut sind und vor dem Versand physikalisch und akustisch richtig funktioniert haben.(Das Bändchen wird auch heute bei den M130 und M160 noch von Hand eingesetzt und alles zusammengebaut.) Und endlich ist beim Einsatz doch der Raumeindruck dann wieder ganz entscheidend.
Wie gesagt, man kann sich von der Neutralität des Amps ja vorarbeiten. Wenn man färbende Amps mit Boxen kombiniert, die man nicht kennt, kommt schnell was raus, was so einfach nicht vorhersehbar ist. Ich finde auch, eine FRFR Box (und einen nicht färbenden Amp) oder einen Satz Monitore sollte man unbedingt haben, allerdings kann der Klang der Box schon im eigenen Raum wieder anders sein, als in der Messumgebung, Monitore kann man einmessen.
Es kann ein guter Startpunkt sein, um anderes Equipment und einen Bass einschätzen zu können.
Mein Punkt war lediglich, dass die Messwerte und die damit gezeigte Neutralität, also ein topfebener Frequenzgang, am besten von 30 Hz bis 20 kHz, noch keinen Mehrwert an sich bilden, es kommt immer drauf an, was man daraus macht, und ob man was damit anfangen kann. Und dann muss man es in den Kontext stellen. Wie gesagt, jeder Mensch hat einen individuellen Höreindruck, damit hat der Mehrwert Grenzen, denn die Argumentation mit der Neutralität endet am Ohr.
Man kann sich nur darauf zurückziehen, dass es nicht am Amp liegt, weil der ja neutral ist. Wenn der schon krumm ist, und ne Beule bei 2 kHz hat, dann weiß ich, warum ich den nicht leiden kann.
Und was den Aurum angeht, es wäre doch toll, den mal zu messen. Dann hätten wir hier mal Fakten, über die wir reden könnten. Dann den noch an verschienen gemessenen Boxen… das wärs doch! Ohne Messwerte können wir uns hier den Kopf einschlagen, ob das „nicht färbend“ aus der Webseite nun falsch ist, oder nicht. Geil klingen kann es trotzdem. Ich hab noch keinen gehört. Die Mesa-Amps sind z.Teil noch teuerer und färben wie Sau, und das klingt auch, ich finde die jedenfalls gut.
Es gab hier einen Faden, da wurden Messwerte von Amps vorgestellt, um zu beurteilen, wie das aussieht, was man da so hört, wie gut der EQ greift, welche Regelung dahintersteckt und welche Frequenzbereiche abgedeckt werden. Ich finde den grad nicht so schnell…