Wes
Well-Known Member
Der EV 12 S klingt nicht wie der EV 12 L,viel aggressiver in den Mitten,mit dem 12 S war ich an der Gitarre nie zufrieden(allerdings für Jazzgitarrensound).Der 12L ist etwas linearer.Alllerdings klingen meine EV 12 L von 1980 und 1990 auch nicht ganz gleich,der 80 er ist minimal wärmer und die Höhen etwas feiner,der Klassiker.Der 1990er kommt etwas in Richtung EV 12 S,etwas moderner,aber dezenter als der 12 S.EVM-12S
"...designed for professional high level, high quality musical instrument and sound reinforcement systems"
Was soll's, vielleicht sucht man sich einfach am besten aus was es primär sein (können) soll, oder darf?
Was aber zumindest auffällig ist. Riesiger Magnet und eher "fragile" bzw. sehr leichte Membrankonstruktion. Das ist irgendwo schon typisches Merkmal für MI-Lautsprecher, und durchaus vergleichbar den Konstruktionen der JBL E-Serie (Musical Instrument).
EV 12 Vergleichstest:
zum JBL K 130 :ich hatte den als Gitarrenlautsprecher und in den Monitoren hatten wir die drin.Ich schätze 125 Watt,das waren noch die E 130,der K 130 kam etwas danach(glaube ich).Preis ist schwierig,momentan geht auf Ebay Kleinanzeigen eh nicht viel.Aber unter 150 € würde ich ihn nicht hergeben.Die EV 15 L und 12L werden vo 98.-€ bis 250 .-€ angeboten.Verkaufen sich auch nicht gut momentan.Zur Not kannst du ihn ja gegen Gebot reinsetzen ohne Preisangabe.Wenn einer wirklich interessiert ist wird er bieten.Aber nicht "verschenken".