Ich würde das nicht als Lautstärkeabfall bezeichnen, sondern als Charakter-Änderung. Ein Pickup in Halsposition, der auch noch mehr Output hat, wird und wirkt lauter, ungezügelter.
Stimmt
Der Stegpickup wird knurriger, bedingt durch seine Position, siehe und höre Jaco Pastorius und gefühlt 10.000.000 Nachahmer.
Als knurrig würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als drahtiger, luftiger, weniger druckvoll - aber dazu gleich noch was...
Wenn beide Pickups voll auf sind, bewirkt das Mittenauslöschungen, welche genau diesen PJ oder JJ Sound ergeben, der mittlerweile auf Millionen Aufnahmen und Hunderttausenden Bühnen dieser Welt zu hören ist.
Genau da liegt für mich persönlich der Hase im Pfeffer. Gerade weil mein gesamtes Setup auf drückende, growlige Tiefmitten ausgelegt ist und das der Bass-Sound ist, den ich mir vorstelle und den ich erzielen möchte, gerade im Bandkontext, kann ich selbigen nicht mehr abbilden. Ergo: Abfall, leiser, wech, dünn, doof.
Wenn ich den Sound will, muss ich beim Jazz eher den Neck auf Full und den Bridge dazublenden. Dann die Höhen entsprechend über Tone einpegeln. Dann erreiche ich ungefähr das, was ich mit den Precis kann.
Und wie gesagt: Genau das ist das Problem (bzw. mein Problem mit J und PJ).
Viele Bassisten - ich auch - nutzen das aus, um den Bass an die jeweiligen Situationen, Erfordernisse, Musikstile anzupassen. Deswegen brauche ich z.B. eigentlich keine aktiven Bässe, ich mache sehr viel wenn nicht alles über Pickups, Anschlag und Spielposition.
Das ist ohnehin klar....das gilt aber für alle Instrumente, egal wieviele PUs sie haben
Edith meint noch: Deswegen war der Jazz mit S1 Switch mega, da konnte man seriell/parallel umschalten und dann hatte der Jazz auch einen geilen Sound
Hab sogar mal überlegt meinen Jazz entsprechend entsprechend so zu verdrahten - dazu müsste man sich nur eine Lösung für einen Schalter überlegen (ich will eigentlich keinen Toggelswitch installieren)