rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Aber noch was : was für ein Hals ist es denn(Marke)..?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kein Problem, einfach schreiben.Ich bin bis zum 18ten ersten nicht zuhause, darum kann ich’s grad nicht ausmessen. Aber vielleicht komme ich dann auf Dich zurück.
selbstverständlich geht es damit los ...mit dem Werkzeug endet es auch.nur geht das schon mal mit dem Werkzeug los.
In dem du dir das richtige Werkzeug besorgst, versaust du dir zumindest mal nicht deine ChancenMuss ich mir jetzt einen Satz Luthier-Feilen kaufen?
Das ist immer einfacher. Solange es Handwerker gibt, die was können. Es ist allerdings auch mehr am kosten als ein Satz Feilen.Ist es darum nicht eigentlich viel einfacher, das jemaden machen zu lassen?
Nein, Du brauchst nur eine Feile in der für Dich passenden Saitenstärke. Die Feile ist ja konisch, heißt die läuft vorne spitz zu. So kann man jede gewünschte Saitenstärke feilen. Ich hab die mittlere und nutze die auch für 100er E-Saiten. Hier mal ein Bespiel:Man braucht ja nicht nur Feilen, sondern auch so ein Abstandsdingens. Die Feilen, die @mulhofa empfohlen hat kosten ja auch 9€ das Stück. Wie viele brauch ich davon?
Finde mal jemand der Kommt und dir ein einziges Loch bohrt. Blödsinn, meine Bohrmaschine ist eins meiner meist benutzten Werkzeuge. Musst halt eine eigene Bude haben und ab und an mal renovieren.OT, aber passend: In D hat so ziemlich jeder Haushalt eine Bohrmaschine, mit der die meisten pro Jahr vielleicht 10 Löcher bohren, wenns hochkommt. Und klar ist es nice, eine Bohrmaschine zu haben, wenn man gerade ein Loch bohren möchte. Aber nüchtern betrachtet ist das eine ziemliche Verschwendung.
Meine Saiten sind ganz 'normal', also von 45 - 105. Die Feilen sind aber entweder 35-80 oder 70-105 oder 80-130. Brauche ich dann nicht mindesens zwei Feilen?Nein, Du brauchst nur eine Feile in der für Dich passenden Saitenstärke.
Vielen Dank für die Ideen mit den Pleks. Ich hatte auch überjegt, was ich als Alternative nehmen könnte. Aber darauf war ich noch nicht gekommen. Vermutlich geht auch eine, oder zwei EC Karte. Ich hatte auch überlegt, was mal 1mm dick ist, um mir das als Führung unter die Feilen zu legen, damit ich nicht zu tief feile. Da der Bass ja fretless ist, müsste die Saite am Steg 1mm Abstand haben, um dan am ersten 'Bund' 0,5mm Abstand zu haben, wenn man die Saite am zweiten Bund aufs Brett drückt.Ich hab mir 2 Feilen gekauft, eine für G-D und eine für A-E.Statt der Fühlerlasche nehme ich eine Heftlasche aus einem alten Ordner und hab sie mit Tesa auf 0,5mm gepolstert. Man kann aber zB ein Plek or whatever mit 0,5mm Dicke nehmen.