JB FL Project: Cute chicken!

blast

blast

Member
Bassix
ß1.082
[url="https://www.bassic.de/upload/avatar/13239.jpg"]Cute chicken Bild[/url]

• Mighty Mite maple/phenol neck
• swamp esh body
• Wilkinson bridge

des Zeugs kommt da rein:
• f***er JB bridge pu
• 1 x volumen / 1 x tone knob - oder 1 poti vol/tone knob
Finish: Ultrathin Klarlack. Vielleicht mit nem 'honey' oder 'tobacco' touch. Der Headstock dann ebenfalls.

:-)

als erstes wird er geschmirgelt und das untere hörnchen noch was schlanker gemacht.

hat wer nen tip wie ich so einen 'agend, von der sonne gegelbt' en 'honey' maple ton hinbekommen kann?

Cool [8D] !!

Das mit dem einzelnen J-Bridge-PU hab ich so bei meinem ersten Fretless auch - kommt gut
Allerdings: blauer Prezi-Korpus(vermutlich Erle), Telebass-Hals(Ahorn/Palisander), Bartolini 94J und massive Eigenbau-Bridge.
Aber das Konzept ähnelt sich sonst schon [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
fette sache. phat;-)

n leichtes tobacco finish wär echt ne feine sache.
wobei ich eher einen splitbaren soapbar installieren würde ;-)

Zitat:Original erstellt von: blast

hat wer nen tip wie ich so einen 'agend, von der sonne gegelbt' en 'honey' maple ton hinbekommen kann?
Hozzy hatte mal 'nen Tipp mit Schuhcreme. Den Fred kann ich allerdings nicht wiederfinden; offenbar ist er der Löschung eines Members zum Opfer gefallen.

Vielleicht erreichst Du Hozzy per PN oder - bässer - eMail.

joa, mit creme hat der alte wilfer ja schon damals seine thömbs eingecremt.
aber ob ich das will???? ....... bin ein wenig unsicher! :-)))))))))))))))))))))))))

nun, schuhcreme unter einer hauchdünnen klarlackschicht.....
wie soll denn da der lack später drauf halten?
und umgekehrt gäbe das mit sicherheit ne eklige schmiererei.

ich glaube mit einer dezenten beizung oder sogar einer lösemittelhaltigen parkettgrundierung (diese aber dann wirklich nur hauchdünn und absolut gleichmäßig auftragen, sonst gibts häßliche flecken!) wärst du da besser beraten.

Mit Schuhcreme kann man die Hälse dunkeln - auch die, die schon lackiert sind. Einschmieren, wirken lassen und auspolieren. Das sollte gehen. Schuhcreme enthält Chemikalien, die die Farbstoffe im Lack festhalten. Bloss nicht das unlackierte Holz mit sowas behandeln.

Grüsse

Edit: Hier habe ein paar Leute Erfahrungen mit Kiwi Shoe Polish gemacht... auch auf Bodys [xx(] http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-13982.html

Zuletzt bearbeitet:

aber ob ich das will???? ....... bin ein wenig unsicher! :-)))))))))))))))))))))))))
Tatsächlich?? Wo hast Du die Info denn her?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Tatsächlich?? Wo hast Du die Info denn her?

Gruß, Jerry

geheime quellen die ich nicht offenlegen kann.
weil, dann wären sie nicht mehr geheim ;-)[...]

Immer diese Geheimniskrämerei - erst gackern und dann nicht legen [;-)][¦)]

Gruß, Jerry

Würde auch für Beize plädieren - Crème und Lack . .. dat wär mir zu riskant.
Wunderschönes Projekt, das du da beackerst, blast. Aber das mit dem Hörnchen verschlanken würde ich auch machen.

also, meine entscheidung ist gefallen.
ich werde es 'natur' farben belassen und es nachdunkeln lassen. das licht wirds schon machen.
vielleicht, wenn ich irgendwas finde womit ich meinen 2k lack tönen könnte, einen hauch honig dran tun.
wenn überhaupt! dann auch nur eine dünne lage lack drüber.

gestern nacht der erste 'trockentest' mit saiten.
test: super bestanden. der hals ist klasse (habe mir gerade noch einen 'mighty mite' maple/maple fret zum $ schweinepreis bestellt. mit zoll und steuer: 86,95€. ... fürs nächste projekt, .... . :-)))))). auf lager sozusagen)
er schnurrt schon so ganz nett, ohne irgendwelche einstellungen.

schleifen, formgeben kann ich heute nicht. es regnet hier wie sau bei fast 30°.

die jetzige form ist nur eine grobe. nicht 100% fuucker. da geht noch einiges runter. ist zwar irgendwie ärgerlich,
weil man mir 1:1 zugesagt hatte. aber was solls. ich mache das gerne.

greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blast,

Wo hast du den MightyMite Hals bestellt? Und könntest du mir sagen welche Masse die Halstasche braucht um diesen Hals verbauen zu können?

Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Bilder von deinem Hühnchen,

Sag mal, hast Du einen Jazz oder einen Preci-Hals bestellt?
Ich hab auch nen MM JB-Hals und finde ihn vom Shaping ziemlich dünn. Ich hab bei dem MM-Händler http://cgi.ebay.com/FENDER-LIC-2906...ryZ41423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem mal nachgefragt, wo der Unterschied zwischen J und P Hals ist, denn die angegebenen Daten in den Angeboten sind gleich. Leider haben die auf 2 Mails noch nicht geantwortet. Außerdem hab ich damals 3 Wochen auf die Lieferung gewartet. Und die Beurteilungen bei Ebay werden auch immer schlechter. Gibts vllt noch nen anderen Händler für MM-Hälse?

Gruß............

ich habe einen precihals bestellt.
das mit den bewertungen macht mir gerade auch sorgen.
ich hatte 5 mails hingeschickt bis ich die erste antwort erhalten habe. (nach der bestellung)
der begriff 'precihals' ist heute gar nicht mehr so leicht mit dem 'dick und fett'
wie früher zu beantworten. dick und fett, wie ein 52er ist er jedenfalls nicht.
müßte ich mal mit dem f. miller jb vergleichen. ich würde sagen, ähnlich.
im moment finde ich ihn genau richtig. (subjektiv natürlich)

ich habe 5 wochen gewartet!

jedenfalls ist das produkt astrein.
wie ist dein hals?

also, meine entscheidung ist gefallen.
ich werde es 'natur' farben belassen und es nachdunkeln lassen. das licht wirds schon machen.
Würd ich auch so machen. Ich find den Holzfarbton super, speziell zu dem schwarzen Griffbrett, gefällt mir sehr gut so wie er ist. Warum machst Du denn nicht einfach ein Wachs-Finish, das dürfte Dir vom Farbton schon etwas entgegenkommen und mit der Zeit, mit dem Spielen und Nachwachsen immer mehr.

Gruß, Jerry

ich habe einen precihals bestellt.
das mit den bewertungen macht mir gerade auch sorgen.
ich hatte 5 mails hingeschickt bis ich die erste antwort erhalten habe. (nach der bestellung)
der begriff 'precihals' ist heute gar nicht mehr so leicht mit dem 'dick und fett'
wie früher zu beantworten. dick und fett, wie ein 52er ist er jedenfalls nicht.
müßte ich mal mit dem f. miller jb vergleichen. ich würde sagen, ähnlich.
im moment finde ich ihn genau richtig. (subjektiv natürlich)

ich habe 5 wochen gewartet!

jedenfalls ist das produkt astrein.
wie ist dein hals?

Also im Vergleich mit meinem 81er JB-Hals (1teilig Maple)ist er wirklich "dünn", sprich D-shaping. Das Griffbrett ist fast plan, kein großer Radius.
Außerdem läßt er sich ohne großen Kraftaufwand biegen. Deshalb hatte ich bei denen nach dem Preci-Hals nachgefragt um zuerfahren ob der vllt. "dicker" ist. Wie gesagt--auf Antwort warte ich immer noch....

Specifications:
Type Radius Frets Nut Width
P-Bass® 9.5 20 / Medium Jumbo 1" & 11/16"

MM2907 - P Bass, Maple/Maple
MM2919 - P Bass, Phenol / Maple fretless

wenn ich die zeit habe werde ich den fretlesshals mal ausmessen so gut es geht. er ist jedenfalls fetter als der millerbass neck und am sattel breiter.
ähnlich wie mein squier preci hals von 83.

da steht auch viel: [URL]http://www.mightymite.com/necks/index.html[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassManni
Deshalb hatte ich bei denen nach dem Preci-Hals nachgefragt um zuerfahren ob der vllt. "dicker" ist. Wie gesagt--auf Antwort warte ich immer noch....

Ich habs gerade mal nachgemessen: Bei Mighty Might ist der P-Hals 3 mm breiter und 1 mm dicker als der J-Hals.

Grüße

Zurück
Oben Unten