Spiele mal einen 60s und einen 70s Fender im Vergleich nur im Solobetrieb auf dem Bridge-PU.und deren Position sind dagegen allenfalls Nuancen.
Die Einbauposition ist das alles entscheidende. Hölzer und PUs sind nur nebensächlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spiele mal einen 60s und einen 70s Fender im Vergleich nur im Solobetrieb auf dem Bridge-PU.und deren Position sind dagegen allenfalls Nuancen.
Wenn ich 2 verschiedene Bässe spiele werde ich wohl Unterschiede wahrnehmen, selbst bei gleicher Holzzusammensetzung. Selbstverständlich habe ich das auch schon ausprobiert.Spiele mal einen 60s und einen 70s Fender im Vergleich nur im Solobetrieb auf dem Bridge-PU.
Die Einbauposition ist das alles entscheidende. Hölzer und PUs sind nur nebensächlich.
Beide Varianten halte ich für nicht optimal für dieses Vorhaben.Entweder durch einen Doppel ( 2 getrennte ) JJ hinten, oder einen breiteren PU mit 2 getrennten Spulen in einem Gehäuse ……mittels switch umschaltbar
Das sehe ich aber anders, ich habe auch sehr viel unterschiedliche J Pickups gehabt und gehört, da gibt es schon deutlche Unterschiede.Richtig ist, dass Pickups, sofern sie eine gleiche Grundkonstruktion haben (Singlecoil z.B.) auch nicht den großen Unterschied machen, wie er von der Werbung vermittelt wird. Einen Test mit Tonbeispielen von grundverschiedenen Pickups (Dimarzio Relentless vs. Fender Yosemite) habe ich hier schon veröffentlicht, Unterschied ist marginal. Wichtig ist dabei der Pegelangleich.
und noch irgendwo glaube ich...stell bitte nochmal den Link zu deinen Tonbeispielen rein.
Interessant, dass du deine These auf so wenige Beispiele UND auf dem P Bass aufbaust. Aber wir reden doch hier vom JazzBass?!? Ich selbst habe den unterschied erst letztes deutlich am Beispiel Squier Affinity Pickup vs Tonerider bzw. Kloppmann 63 gehört - auf dem P Bass.
"..auf so wenig hier veröffentlichte Beweise" bitte. Heißt nicht, dass ich das nicht auch schon auf anderen Bässen und mit anderen Tonabnehmern probiert habe.Interessant, dass du deine These auf so wenige Beispiele UND auf dem P Bass aufbaust.
Gibt es davon Aufnahmen? Wenn ja mit welchem Equipment? Wenn ich z.B. einen Outputstarken PU mit der gleichen Gain Einstellung benutzte (der Relentless hat enormen Output), dann zerrt es natürlich. Das hört jeder. Wenn ich das aber entsprechend einpegle (dafür gibt es ja den Gain-Regler), dann sieht das wiederum anders aus.Ich selbst habe den unterschied erst letztes deutlich am Beispiel Squier Affinity Pickup vs Tonerider bzw. Kloppmann 63 gehört - auf dem P Bass.
Ich suche das mal raus, ich habe (bis zu einem Festplattencrash) auch sehr viele Vergleiche von JazzBass Pickups gehabt..Gibt es davon Aufnahmen? Wenn ja mit welchem Equipment? Wenn ich z.B. einen Outputstarken PU mit der gleichen Gain Einstellung benutzte (der Relentless hat enormen Output), dann zerrt es natürlich. Das hört jeder. Wenn ich das aber entsprechend einpegle (dafür gibt es ja den Gain-Regler), dann sieht das wiederum anders aus.