Jazzbass von Bach

Erzengel

New Member
Bassix
ß184
kotz....grad nen ganzen beitrag geschrieben und dann alles weg [:(!] *GRRRR*

also dann halt nochmal:
ich wurde jetzt die woche gefragt ob die dinger was taugen.
mein zitat: "also bei nen günstigen bass kannst du nichts erwarten,günstig ist in meinen augen auch immer billig.du wirst an einem günstigen bass nie richtig fun haben und soundmäßig auch nicht. günstig bleibt für mich auch billig,also lass die finger davon.zitat ende.

naja,jetzt hab ich mir jedenfalls das teil mal heute angeschaut und muss sagen sooo übel siehts nicht aus:
http://www.skp-ware.de/jazz4/4.jpg
http://www.skp-ware.de/jazz4/6.jpg
http://www.skp-ware.de/jazz4/5.jpg
http://www.skp-ware.de/jazz4/8.jpg

# Korpus und Hals aus massiv Mahagoni.
# Griffbrett aus Ahorn
# Öl- Wachs- Finish
# offene Mechaniken (verchromt)
# 4 Saiten
# 2x Single Coil
# 3 Poti Tonregler

also wie ich das so sehe sieht das teil ja nicht so übel aus.würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.ist ja für 200€ eigentlich hinterhergeschmissen.würde mir zwar nie so ein teil kaufen,zumal ich von mahagony sowieso nix halte (obwohl in der letzten zeit werden bei vielen asiatischen herstellern die hölzer verbaut) aber für DEN PREIS???
hat jemand so ein teil angespielt oder mal in den händen gehabt?

so long,erzengel

sieht wirklich vernünftig verabreitet aus. Da kann man nicht meckern. Trotzdem muss man so ein Hören. Da sagt ein Bild leider wenig.
Aber für 200 Euro schauts doch erst mal nicht verkehrt aus. Ungewöhnlich den Hals auch aus Mahagoni zu machen, oder??

Meine Erfahrungen mit Billigbässen:
Es wurde an allem gespart:
*Mahagoni, ja aber die billige, nicht so dichte Qualität
*Korpus- und Halsabmessungen, alles ein wenig zarter, für Asiatenhände okay, aber unsere Nordeuropäerpranken?
*daraus resultierend: Saitenabstände auf das nötigste reduziert, verglichen z.B. mit den 18 bis 19mm der deutschen Handwerksbässe, mein Korea 6-Saiter Hals ist so breit wie mein Warwick 5-Saiter Hals und selbst der hat nicht nicht die o.a. Saitenabstände, darüber ärgere ich mich bei meinen Billigbässen am meisten
*und: dadurch ist die Holzgrundlage für einen eigenständigen Klangkörper "Body" zu schwach
*PUs: meist auf laut, aber nicht auf Klang getrimmt, häufig nicht empfindlich genug über die erforderliche Breite, d.h die H-Saite bei Billig-5ern ist fast tot (ein echtes Problem, dem IMHO nur Hotwire wirklich beizukommen scheint, gerade gestern wieder gehört, wie ne ordentliche H-Saite zu klingen hat am Bass von Wolfgang Schmid). Außerdem sind die Potis das einfachste, was man bekommen kann: Achsen nicht gelagert, keine Mittenrastung, Kohlebahnen nicht vor Staub u.a. geschützt, ingesamt Leichtbauweise. Ich hab hier einen Bass, dessen Elektronik völlig unabgeschirmt ist, sämtliche Zuleitungen, Potis und das Elektronikfach!
*Mechaniken: Obwohl optisch identisch mit dem Standart (Gotoh, Schaller-wenn's etwas leichter sein soll), von geringerer Qualität, denn nach ein paar Saitenwechseln fällt da schon mal eine aus, lässt sich durchdrehen o.ä, bei meinem 6er schon beim dritten Saitenwechsel
*Brücke auf den ersten Blick optisch identisch mit Markenhardware von ABM und co, aber in Materialzusammensetzung und Ausführung schlechter. Es soll schon Zinkdruckguss Brücken gegeben haben....
*sämtliche Einstellarbeiten oberflächlich bis schlecht gemacht, angefangen bei der Anfertigung der Sattelkerben bis zur Einstellung der Oktavreinheit. Auch überstehende, messerscharfe Bundstäbchen sind mir schon mal unter gekommen
*unsaubere Verarbeitung: hat zwar nicht direkt Einfluss auf Klang und Bespielbarkeit, ist aber auch ärgerlich. Zu große Halstaschen, Dots schief eingesetzt oder zu große Löcher und die Fugen irgendwie zu geschmiert, alles schon gesehen

Natürlich gibt es auch teure Bässe, die diese Mängel haben, aber auch bei billigen Teilen muss man wissen, welchen Kompromiss man bereit ist einzugehen.

Hallo zusammen,

Bassertom hats schön zusammen gefasst, Danke! UNd für mich persönlich sieht das Teil eher wie ein schönes Möbelstück denn nach einem Bass aus.

Just my 2 Cents

Gruß [:D] Milo

Hi,
den Bach-Jazz Bass-Fünfsaiter habe ich gerade herumstehen, für einen jungen Basser aus dem Bekanntenkreis ersteigert, so als ersten Fünfsaiter. Den schenkt ihm seinen Freundin (so 'ne Freundin hatte ich damals nicht, schnüff [:-(] ) zu Weihnachten.
Das Teil ist aber gar nicht übel (also der Bass jetzt..), nach 'ner Viertelstunde Grundeinstellung super bespielbar und auch vom Sound her recht brauchbar (übergroße Magneten a la Music Man).
Sind aber Single Coils, nur brumfrei, wenn beide voll auf sind.
Aber das ist beim Oregonol ja auch nicht anders [):]
Das Mahagoni habe ich mit Teaköl von Clou behandelt, geht gut [:D]

Viele Grüße
Ingo

Jau, leicht ist der nicht [B)]
Wiegt etwa wie mein '78er Escheprezi, also eher viel [:D]
Aber für so'n jungen Basser, der voll im Saft steht..

Ich habe den Jazz-Bass als Viersaiter heute bei Bach-Guitars direkt geordert (also nicht über eBay). Lieferzeit sollen 3-4 Wertage sein, mmh dann sollte er diese Woche wohl noch kommen.

Sicherlich erwarte ich keine Wunder, da ich jedoch etwas brauche auf dem ich üben und spielen kann, während mein Bass-Collection 301 überholt wird, hab ich einfach mal zu gegriffen. Wenn der absolut nichts ist geht der postwendend wieder zurück, ich denke jedoch wenn die Substanz ok ist kann man da mit etwas anderer Hardware einen guten Ersatzbass draus machen.

Das Thema im Musiker-Board schweift ja sehr um das Finish - mal sehen wie meiner sich präsentieren wird. Wenn ich das Teil da habe schreibe ich mal meinen Eindruck.

Der Korpus sieht nur empfindlich aus. Mein DeArmond Pilot Deluxe VI ist auch aus geöltem Mahagoni, da kommen ganz schnell Dellen ins Holz, oder Abdrücke vom Fingernagel.

Habe in der eBucht für meinen Sohn den Einsteiger-4-Saiter von Bach geschossen, ich hätte gerne als Anfänger son Gerät gehabt!

moin!
stimmet. heutzutage kriegt man wirklich für wenig geld was ordentliches. (aber wenn da china- kinderblut dran klebt- aber esst ihr auch noch gammelfleisch???)
hahaha!!! muss du selber wissen..
hee, bassertom, schneid dir mal die fingernägel... (grins...)

Tari tara - die Post war da ... Schon am Samstag, aber ich bin heute erst heimgekommen und dann mit dem orangenen Zettel nichts wie hin zur Post!

Verpackt war er in sehr starkem Karton und einer Menge "Knisterfolie" (also das Zeug mit den kleinen Luftblasen). Um die Saiten war auch noch eine Papierverpackung (vom Sattel bis zur Brücke). Von daher nichts gegen Bach Guitars einzuwenden, ordentliche Rechung war auch dabei.

Auf den Bildern, die es bei eBay und bei Bach Guitars gibt ist er merklich dunkler! Von daher kann an der Vermutung aus dem musiker-board schon was dran sein, dass er völlig unbehandelt ist. Ich glaube eher dass man im Werk einmal ölt und es dann gut sein lässt. Da werde ich auf jeden Fall nacharbeiten.

So wo fange ist jetzt mal an? Machen wir es von Oben nach unten:

- Kopfplatte: sauber gearbeitet, klassiche Form, das Bach-Logo ist jedoch sehr sehr dilletantisch mit einer Schablone aufgesetzt (sieht so aus, als ob man die Dinger nackt kauft und dann sein eigenes Logo drauf macht) Find ich aber nicht schlimm, man bekommt es mit einem feinen Schmirgelpapier wunderbar runter.

- Mechaniken: machen einen verdammt guten Eindruck und arbeiten sehr leicht, und halten die Stimmung sehr gut. Ein Manko war hier, dass die Buchse von der E-Mechanik nicht bündig im Holz sitzt, bekommt man aber mit einem Plastikhammer ohne weiteres rein.

- Headstock: liegt in einer schwarzen Hartplastikführung, funktioniert tadellos.

- Sattel: Naja, woraus der ist? Keine Ahnung! Auf jeden Falll kein mir bekannter Sattelwerkstof. Fazit wird auf jeden Fall getauscht.

- Griffbrett: wunderschöner sehr heller Ahorn, 1a mit dem Hals verbunden, schwarze Dot-Inlays sind gut eingearbeitet und passen farblich toll zum Griffbrett.

- Bünde: optimal verarbeitet und abgrichtet, stehen nirgendwo über, einfach top.

- Pickguard: 3-lagig, schwarz, weiß, dunkelrot marmorietes tortoise, Schutzfolie komplett drauf gewesen, jedoch ist die PU-Fräsung nicht ganz so sauber - sieht man jedoch nur auf der Unterseite, wenn es demontiert ist. Wird noch getauscht, da mir die Frabe absolut nicht zusagt.

- Bedienfeld: 1a verchromter 3mm Stahl, Bohrungen sauber gearbeitet und gesenkt. Sehen aus wie Dome Speed Knobs, sind jedoch gesteckt, und nicht mit einer Madenschraube befestigt.

- E-Fach: einfache Buchse & Standart Fern-Ost Potis (linear), alles sauber verlötet, jedoch befinden sich im E-Fach eine Menge Sägespäne! Die Schaltung ist die Jazzbass-Schaltung, die es bei Rockinger in den Standart Schaltungen zu sehen gibt.

- PUs: schauen sehr gut aus, zum Klang kann ich nocht nicht viel sagen, da ich bisher nur sehr leise über die Stereoanlage gespielt habe.

- Bridge: klassicher Bleckwinkel. Hätte man besser aus dem gleichen Material wie der Bedienfeld-Platte fertigen sollen - verchromt ist sie ja auch. Schaut ein wenig dünn aus. Oktavreinheit war sehr gut eingestellt, nur ist mir die Saitenlage zu niedrig gewesen, schnarrt beim f auf der D-Saite. Die Bridge ist mit 5 Schrauben in der Nähe des Winkels befestigt.

- Sonstige Hardware: Halsplatte, Endpins und Schrauben sind alle von guter Qualität.

- Saiten: ein sehr dünner Satz (040-095), spricht wieder für die von lodi angesprochenen Asiatenhände *hehe*

So hab ich was vergessen? Wie gesagt, ich hab ihn noch nicht am Amp gespielt aber fand ihn klanglich auch nackt sehr ansprechend. Dazu gibts mehr wenn ich im Proberaum war *michdamalzweistundeneinschließ*.

Mit 4,1kg finde ich ihn auch nicht zu schwer. Lässt sich prima im sitzen spielen, und schmiegt sich im stehen angenehm an die Plauze an ;-). Durch die, im Verhältnis zum SB301, große Kopfplatte zieht er schon mehr runter, hängt aber am Gurt doch ein einer guten Position.

Das endgültige Resümee (schreibt man das jetzt nach neuer Schlechtreibreform so?) fällt bei mir sehr zufrieden aus. Mir war schon von Anfang an klar, dass ich keine Wunder zu erwarten habe, aber ich denke dass der Preis von 169,-€ nicht zuviel für einen solchen Bass ist. Hab ihn mal komplett zerlegt und die Folgen der Fern-Ost Fertigung beseitigt, dann noch die Saitenlage neu eingestellt und gut wars.

Ich werd wie schon oben beschrieben ein paar Dinge ändern/tauschen, aber denke dass ich unterm Strich damit einen soldien, schönen Zweitbass habe. Bilder hat Erzengel ja im ersten Posting schon reingestellt. bei Bedarf mach ich noch welche von meinem.

So long.

Kleine Anmerkung: Vielleicht sollte man das Thema besser nach "Rund um den Bass / Welches Instrument? Erfahrungen?" verschieben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hi an alle,

ich möchte mir einen neuen bass kaufen! ich spiel jetzt seit drei jahren mit meinen ibanez anfänger bass und bin der meinung es muss was neues her!

ich bin auf die firma bach gestossen und finde den bass sehr ansprechend:

http://www.zoundshop.de/product_info.php?products_id=16&cPath=12

was sagt ihr dazu: biligerscheis oder gutes preisleistungs verhältnis?
mir ist schon klar das ich für den preis nichts hammer mässiges erwarten kann aber besser wie mein ibanez wird er schon sein.....!

dann was sagt ihr zur marke cort und denn bass:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/cort-artisan-a4-gol-grey-oil-finish-p-13664.html

und dann hab ich noch den hier der zwar mein geldbeutel heulen lässt aber mir wirklich sehr gut gefällt:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-schmidt-edition-limited-edition-p-14442.html

was meint ihr soll ich noch sparen oder habt ih noch alternativen für mich oder, oder, oder......[:D]?

ich würd mal noch über mich sagen das ich ein fortgeschrittener anfänger bin und ich speil mit meinen etwas kleinen wurstfingern[;-)]!
auf was für musik ich steh verrät ja schon mein nick[:!!] mir ist aber auch bewusst das ich nie an denn sound von justin herrankommen kann!!!

also schon mal danke im vorraus

mfg Just(in)TOOL

Ich habe einen Bach Jazzbass 5saiter und kann von einem äußerst positiven Preis-Leistungsverhältnis berichten.

Er liefert einen guten Grundklang. Die Verarbeitung ist solide, Fehler oder zu große Ausfräsungen konnte ich nicht erkennen.

Die H-Saite finde ich sehr überzeugend. Habe auch schon wesentliche teurere 5saiter mit schlechterer H-Saite besessen.

Im Allgemeinen: Gute Instrument zu sehr guten Konditionen!

[¦)]

Zurück
Oben Unten