Jazzbass-Schaltung VVT rauscht

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.691
Hi!

Mir ist die Frage als altgedienter Bassicer fast ein bisschen peinlich dass ich mit so einer Frage ankomme, aber bevor ich mit dem Lötkolben ins Blaue loslege, frage ich euch lieber zuerst.
Nachdem meine aktuellen und ehemaligen Bässe zu 80% aktiv waren und der Rest Humbucker hatte, war ich noch kaum mit dem berühmt-berüchtigten SC persönlich konfrontiert. :I

Ich habe mir kürzlich einen schönen alten Yamaha BBG4 mit klassisch VVT und Singlecoils zugelegt.
Zuhause am kleinen Amp lief alles wunderbar, allerdings hatte ich im Bigband-Proberaum ein ordentliches Rauschen.
Fairerweise ist noch zu erwähnen, dass wegen Weihnachten diverseste LED-Lichterketten mit zig Netzteilen in wenigen Metern Entfernung montiert waren und daher im Raum so viele Störquellen wie sonst nie vorhanden waren.

Gerauscht hat es wenn nur je einer der PUs im Solobetrieb lief. Wenn beide PUs an waren und die Tonblende aufgedreht rauschte es. Beide PUs an + Tonblende zu war fast rauschlos.

Masseanschluss funktioniert.
Die Schaltung ist soweit jazzbasstypisch.
Ich nehme daher an, dass es sich um das typische SC-Rauschen handelt.

Gibt es Möglichkeiten was man da tun kann?
Allerdings möchte ich weder die PUs tauschen und der Bass soll auch passiv bleiben (ich hab schon genügend Aktivbässe).

Würde es etwas bringen, den Bass auf VBT (Balance also Pan-Poti) umzubauen?
Oder vielleicht On/On/On-Switch?
Oder mit 3x4-Drehschalter (beide PU seriell/PU1/beide PU parallel/PU2)?

Aber ich vermute einmal, dass das nicht am Grundproblem der SC nichts ändern wird.

Ich werde auf jeden Fall noch das Fach wie bei meinen anderen Bässen mit Kupferfolie auskleiden, das schadet nie.

Sorry, wenn das jetzt kleinlich wirkt, wenns wirklich "gerauscht" hat, kann der Bass nix dafür.
Brummen, Sirren, Handyspratzen oder das Anfahren der S-Bahn neben an etc. oder eben Billonetzteile und Dimmerschaltungen von LED-Lichterketten, ja, dann wäre das die klassische Einstreuempfindlichkeit von Singlecoils, die bekommst Du auch nicht weg. Wenns beruhigt, auch nicht mit aktiver Elektronik. Das mit der Kupferfolie, ja, das schadet nie, wird da aber auch nicht helfen.
Wenn die Pickups bleiben sollen, hast Du eigentlich keine Chance, höchstens irgendeine Position suchen, in der es nicht ganz so schlimm ist, oder eben beide Pickups an. Auch eine Kompensationsspule wie sie Alembic oder MusicMan benutzen würde ja den Sound verändern.
Und eine andere Verschaltung ändert auch nichts an dem Problem.
Das ganze sollte aber heute erheblich besser oder seltener sein, als in unserer Jugend.

P.S.: Tonblende zu und Ruhe ist, hört sich wirklich so an, als hätten die LED Ketten irgendwelche überhaupt nicht legalen billo-Steuerungen und Netzteile gehabt.

Gibt es Möglichkeiten was man da tun kann?
Allerdings möchte ich weder die PUs tauschen und der Bass soll auch passiv bleiben (ich hab schon genügend Aktivbässe).
Ich denke mal du meinst Brummen und nicht Rauschen.
Die PUs und die billigst Verdrahtung in dem BB nehmen Störgeräusche im Singlecoilbetrieb dankbar und zuverlässig auf, daher habe ich den Bass live zu 90% mit beiden PUs offen damals gespielt.
Die passive Elektronik auszutauschen und abzuschirmen ist eh eine gute Idee, die Pickups selbst sind halt auch echt nicht die Besten.

P.S.: Tonblende zu und Ruhe ist, hört sich wirklich so an, als hätten die LED Ketten irgendwelche überhaupt nicht legalen billo-Steuerungen und Netzteile gehabt.
Wenn das der Grund ist, dann kann ich auch gut damit leben.
Es ist ja nicht jeden Tag Weihnachten und sind am Rand des Klavierflügels 15m Lichterkette gespannt, die direkt neben meinem Platz vorbeilaufen. :ugly:

Mir ist das Geräusch auch erst bei höherer Lautstärke mit voller Besetzung aufgefallen.

Ich denke mal du meinst Brummen und nicht Rauschen.
Jo eh.
Brummen, Rauschen,...
Dieses eine nervtötende Geräusch, das aus der Box kommt ;-)

Die PUs und die billigst Verdrahtung in dem BB nehmen Störgeräusche im Singlecoilbetrieb dankbar und zuverlässig auf
Billigst-Verdrahtung? Das ist doch eine ganz normale, konventionelle JB-Elektrik. Oder?
Zumindest wäre mir da nichts nennenswertes aufgefallen.

Wenn es aber rausch-/brummärmere passive Elektroniken gibt, dann bin ich dafür offen.

Sind eigentlich PJ weniger anfällig für Einstreuungen, obwohl sie VVT haben?
Bei meinem 1994er Ibanez SR400Fretless brummt gar nichts.

die Pickups selbst sind halt auch echt nicht die Besten.
Klanglich finde ich die PUs eigentlich gut.
Was wären empfehlenswerte PUs?
Fender noiseless?
Wären auch Tonerider einen Versuch wert?

Jo eh.
Brummen, Rauschen,...
Dieses eine nervtötende Geräusch, das aus der Box kommt ;-)
Wenn es aber rausch-/brummärmere passive Elektroniken gibt, dann bin ich dafür offen.
Deshalb sorry, weil das zwei grundverschiedene Dinge mit grundverschiedenen Ursachen sind. Einstreuungen (bei Netzfrequenz halt Brumm, bei höheren halt Sirr) sind das klassische SingelcoilProblem das rührt vom Empfang elektromagnetischer Wellen her. Rauschen (Schchchchchch, Bsssssssss) ist thermisches Rauschen, das über ungünstige Verstärkerschaltungen über Gebühr hochgezogen wird, das hast Du i.a. nur bei aktiven Elektroniken.
Billigst-Verdrahtung? Das ist doch eine ganz normale, konventionelle JB-Elektrik. Oder?
Hmmmm, vom Prinzip wäre eine Verdrahtung mit geschirmten Kabeln besser, aber auch syndteuere Fintitsch-"Elektroniken" arbeiten ja lieber mit Textilisolierung als mit was modernem. Also teurere ist nicht zwangsläufig besser. Allerdings ist die Elektrik bei nicht kompensierten Singlecoils auch das kleinere Problem.
Bei meinem 1994er Ibanez SR400Fretless brummt gar nichts.
Kommt drauf an. Der P alleine ist ja ein Humbucker (im Wortsinne, zwei Spulen, gegenphasig, "bucks the hum"). Falls der J jetzt auch noch ein zweispuliger ist (wie z.B. die Fender Noiseless), dann ist an der Front komplett Ruhe.

Deshalb sorry, weil das zwei grundverschiedene Dinge mit grundverschiedenen Ursachen sind. Einstreuungen (bei Netzfrequenz halt Brumm, bei höheren halt Sirr) sind das klassische SingelcoilProblem das rührt vom Empfang elektromagnetischer Wellen her.
Und auch das muß nicht zwangsläufig vom Bass kommen. Ich bin vor einigen Jahren bei einem Preci schier wahnsinnig geworden bis ich festgestellt hatte, dass der Amp gebrummt hat, weil die Stromversorgung nicht gescheit geerdet war....

Ja, aber mit dürren Drähtchen und billigen Pots gemacht.
Das macht jetzt echt nicht den Kohl fett, aber der Bass gewinnt definitiv dadurch, wenn man den Kram ein mal austauscht, die Tonblende ist auch nicht die Geilste. dazu mit Kupferfolie schadet definitiv nicht.

eigentlich sind gerade PJs anfälliger, da der Jott meistens ja nicht humcancelling ist und wenn man PJ zusammenschaltet bilden die zusammen keinen paralleln Humbucker.
Ich habe bei meinem BB PJ auch ein bisschen Einstreuung im Singlecoil, aber das ist nicht dramatisch, noch echt gut handelbar.

Zurück
Oben Unten