Hallo.
Erstmal mein Senf zur Theorie:
Nein, es geht auch ohne harmonielehre!!!! Prominentes Beispiel: Chet Baker (ich weiss nicht wie viel Theorie er beherrschte, aber die art wie er spielt, finde ich, deutet darauf hin dass er sich sehr auf seine Ohren verlässt - was wiederum nicht unbedingt einfacher ist als sich die theorie draufzuschaffen). allerdings ist die theorie ein prima hilfsmittel und erleichtert das spielen von z.B. giant steps deutlich 8aber wer braucht das schon...)letzlich hängt es davon ab was man spielen möchte und wie man klingen möchte. für einfache walking bass begleitung reicht meiner meinung nach vom harmonischen wissen die kenntnisse von akkorden, allerdings möglichst auch mit 'gehör'-kenntnis. viel wichtiger ist sichere time und die fähigkeit beim spielen seine mitmusiker noch wahrzunehmen und auf deren spiel reagieren. (aber das beschränkt sich ja nicht nur auf jazz....)
beim 'jazz' sollte man sich im klaren sein was man damit meint, die spanne reicht da von dixie über völlig freiem zeugs bis hin zum groove/trip hop jazz oder zur weltmusik. nach einem t.o.p.-konzert meinte neulich ein bekannter zu mir er wusste gar nicht das jazz so cool wäre...???...
jazz ist nicht immer ternär!!!!!(gemeint ist damit übrigens die gefühlte unterteilung des viertelpulses, die natürlcih nicht immer ausgespielt werden muss) die ternäre spielweise ist ein durchaus sehr wichtiges element im jazz, aber man möge bitte auch an richtungen wie bossa, fusion etc denken (oder gehört das nicht zum jazz???), denke rhythmische vielseitigkeit und unabhängigkeit ist eher eines der entscheidenden elemente im heutigen jazz.
mein tip: erstmal gedanken sortieren, fragen was man eigentlich aus dem grossen schmelztiegel jazz haben will, platten besorgen, und sich dann an diese platten orientieren (z.B. auch raushören).
die haltung 'man muss die theorie beherrschen, sonst wird das nix, und davon gibt es im hobbybereich nicht viele' finde ich -sorry - etwas sehr selbstbewusst - wer entscheidet denn wann die theoriekenntnisse ausreichen damit jemand sein spiel 'jazz' nennen darf - die musikerpolizei? - die zähle ich persönlich eigentlich nicht wirklich zu meiner primär angestrebten zielgruppe (wobei sie durchaus dazugehört).
zum 'realbook durchspielen' - man sollte wissen das die dort notierten stücke sozusagen als eine art gerüst und improvisationsgrundlage dienen, funktioniert oft in der form dass das thema (das was aufgeschrieben ist, also melodie+form+akkorde) also solches gespielt wird, anschliessend improvisieren die musiker, meist in form eines begleiteten solos, über diese form, zum schluss nochmal das thema, fertig.
ein einzelnes 'jazzlehrbuch' ist mir nicht bekannt, das wäre zu umfangreich, es gibt aber durchaus gute werke in den einzelnen teilgebieten improvisation, rhythmik, harmonielehre etc. ansonsten gilt: platten hören!!!!
zur 2+4-betonung - bitte beachten dass der harmonische schwerpunkt eben doch in der regel auf 1 liegt (soll heissen: fuss auf 2+4 können ist wichtig, auf 1+3 aber ungefähr genauso!!!)
letztlich gilt für jazz das was für ALLE anderen musikrichtungen auch gilt: um sie wirklich gut zu beherrschen muss man halt sauviel arbeit reinstecken!!! - aber man kann sich ja auch mit nem reinschnuppern zufriedengeben wenn man möchte.
sorry für den haufen klugscheisserei...
Grüsse