Jazz- Precision Frage!

Na ich wags mal, dem maxmitknacks zu antworten, warum ich nen Jazzbass spiele. Hoer dir mal Markus Miller an, da hoerst du einen, wie ich finde typischen Jazz Bass Klang. Mit etlichen Hoehenanteilen und viel Brillianz im Ton. Mein eigener Jazz Bass hat auch viele Tiefen zu bieten, klingt dabeiu aber immer etwas heller als ein echter Precision.
So ein Precision hoert sich fuer meine Ohren immer brummiger, grollender, tiefer und je nach Saiten auch etwas dumpfer an. Vintage maessiger als ein Jazz, der aber auch nach Vintage klingen kann.
Na und ich hab mir den Jazz zugelegt, weil ich diese deutliuch hellere Klangfarbe eben liebe. Geschmackssache. Hat nix mit Jazz oder nicht Jazz zu tun.

Denn dass man mit nem Precision wunderbaren Jazz spielen kann hat Eddie Watkins live mit den Crusaders bewiesen

also jetzt haben wir uns ausgetobt und könnten ja mal ernsthaft zur Sache kommen (auch wenn's mir auch nicht immer leicht fällt)
Zum Precision Bass Das soll der erste Bass sein, den Leo Fender entworfen hat. Im Gegensatz zu den sonst ohne Bünde gebauten Kontrabässen hatte der Precision erstmals Bünde auf dem Griffbrett, damit man die Töne präzise greifen konnte. Daher soll der Name des Basses kommen.
Warum der Leo den Jazz-Bass so genannt hat? Keine Ahnung, Vielleicht weiss das ja jemand hier. Auf jeden Fall ein tolles Instrument, das man aufgrund seines schlanken Halses super gut spielen kann. Aber Jazz spiele ich am (leider) Wenigsten drauf.

Der Jazzbass heißt Jazzbass weil Onkel Leo eine "Gedankenbrücke" zu dem zu dieserzeit außerordentlich beliebten Gitarrenmodell "Jazzmaster" knüpfen wollte.

Ist also eigentlich mehr eine Marketingtechnik als ein Musikstil-Branding.

hab ich zumindest mal gehört.

Stimmt BassDi, den schoenen schlanken Hals hatte ich ganz vergessen. Den liebe ich auch. Und sehr schoen hst du das mir der Praezision wegen der praezisen Buende beschrieben. Ich kann den Namen jetzt sehr gut nachvollziehen, denn ich haben seit nem knappen halben Jahr auch nen Fretless und leider fehlts da noch sehr an Praezision, was die Intonation angeht. Da muss man wohl verdammt lange ueben, bis es richtig gut klingt ausserhalb der Standard Greifpositionen.

Ich meine aber, dass sich der Jazz Bass sehr gut im Jazz einsetzen laesst. Ich wuerde das gern auch viel oefter mit meinem tun, aber leider ist der Jazz noch ein paar Nummern zu gross fuer mich und ich brauche noch Zeit. Was Jaco auf seinem Fretless Jazz Bass gemacht hat, kann sich ja auch hoeren lassen, wenn mans mag. Scheint j aber auch etliche zu geben, die ihn nicht hoeren koennen.

Ah, now I can also out mich als einer, denn´s auf the nerve ging [;-)]

Wenn´s alle sagen, kann´s ja ned so falsch sein.

Wobei sich für mich schon die interessante Entdeckung ergeben hat, dass ich jemanden, der erst mal imponiert und von eingen Membern auch als guter Kumpel und guter Bassist eingeführt wurde, viel mehr nachsehe, als so manchem schreibfaulen Member. Eigentlich erschreckend... [V][:II]

Oh mann.. ich schau ja nur noch ab und an mal hier rein, aber es hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Schön!

cya,
Ichon, der der alles mit dem preci spielt1

Zurück
Oben Unten