redbusbluebus
Well-Known Member
- Bassix
- ß8.861
Stimmt!Es gibt ein Buch, ich glaube von Hal Crook. Da ist eine der ersten Übungen aktiv Pausen spielen.
Zb: 1 Takt Impro, 1 Takt Pause
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt!Es gibt ein Buch, ich glaube von Hal Crook. Da ist eine der ersten Übungen aktiv Pausen spielen.
Zb: 1 Takt Impro, 1 Takt Pause
Ich kann nur sagen, dass mir iRealPro extrem geholfen hat.
It Don’t Mean a Thing (If It Ain’t Got That Swing)
Phrasierung und Rhythmus dann im nächsten Schritt.
Äh, nein. Es denkt hier glaube ich niemand, dass iRealPro das gemeinsame Musizieren ersetzen kann. Aber dank des Übens mit der App bin ich inzwischen in der Lage, bei einer Jazz-Session neben dem Walken und Interagieren endlich auch zu improvisieren - Ziel erreicht , that's all. (Und diese Art Üben hat mir persönlich mehr gebracht als das Transkribieren.)Und doch verpasst du wirklich alles (!!!!), was für diese Musik essentiell ist: groove, Interaktion, Spontaneität, kurz: gemeinsames Musizieren.
Eigentlich wird ja oft auch empfohlen, Transkriptionen gar nicht aufzuschreiben, sondern wirklich nur nachzuspielen. Ich mache das quasi beides.Aber kaum waren sie auf Noten gebs kein einziges Lick mehr im Kopf.
Ok, ich werde das Buch mal wieder rauskramen - welche Übungen daraus empfiehlst Du mir als Erstes?Übungen zum Thema 'Spielen des Themas/IImprovisieren mit dem Themas sind mega-gut!
Ohne Vokabular geht es nicht. Und woher bekommt man das? Klar: Bücher mit Licks gibt es wie Sand am Meer und wenn man sich davon etwas draufschafft, ist das sicher auch nicht schädlich.
Ich habe aber festgestellt, dass mein kleines (und mittlerweile auch nicht mehr neues) Hirn ein echtes Problem damit hat, sich solche vorgefertigten Licks wirklich einzuprägen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur mal eine vielleicht etwas provokante These aufstellen:Weder taucht das (oder etwas Ähnliches) mal in meinen Soloversuchen auf, noch kann ich mich Wochen später überhaupt noch genau daran erinnern...
Ich versuche mal vorsichtig, diesen Thread zu reaktivieren, da - man kann es sich denken - ich trotz des Zeitablaufs immer noch kein Meister-Improvisateur geworden bin.
Ich habe in der Zwischenzeit viel zu dem Thema gelesen und einige verschiedene Ansätze gesehen - aber in einem Punkt sind sich ja dann (trotz teilweise unterschiedlicher Herangehensweisen) doch die Meisten einig: Ohne Vokabular geht es nicht. Und woher bekommt man das? Klar: Bücher mit Licks gibt es wie Sand am Meer und wenn man sich davon etwas draufschafft, ist das sicher auch nicht schädlich.
Ich habe aber festgestellt, dass mein kleines (und mittlerweile auch nicht mehr neues) Hirn ein echtes Problem damit hat, sich solche vorgefertigten Licks wirklich einzuprägen. So habe ich mir zB dieses II-V-I-Lick vorgenommen, weil mich das wirklich anspricht:
Anhang anzeigen 816516
Ich habe es mittlerweile wirklich x-mal gespielt und komme immer wieder zu dem Punkt, an dem ich denke: Alles klar - verinnerlicht. Aber Pustekuchen: Weder taucht das (oder etwas Ähnliches) mal in meinen Soloversuchen auf, noch kann ich mich Wochen später überhaupt noch genau daran erinnern...
Also komme ich zu dem weiteren Punkt, in dem sich die Meisten einig sind: Selber transkribieren und mit den daraus gezogenen Licks arbeiten. Es muss kein ganzes Solo sein, sondern einzelne Phrasen (oder "Nuggets", wie Bob Reynolds sie nennt, was mir irgendwie gefällt), können einen schon deutlich weiterbringen. Passend zum Tod von David Sanborn habe ich mir daher vor einem Monat vorgenommen, mich mal an seinem Solo über "Full House" (von dem Album "Upfront") zu versuchen - zu hören hier:
Bislang habe ich nur wenig transkribiert und wenn, dann eher Bassisten (ach?!? ), hier und da mal ein wenig von Gitarristen oder Keyboardern, aber an Bläser habe ich mich (bis auf Chet Bakers Solo über "Autumn Leaves") noch nie herangetraut, da mich deren Phrasierungen immer etwas abgeschreckt haben. Was Sanborn bei diesem sehr bluesigen Stück macht, ist phrasierungsmäßig für mich teiweise auch nicht nachzumachen, aber ich habe mich mal durch seinen ersten Chorus durchgearbeitet und bin gerade dabei, das Solo auf Tempo zu bringen. 112 bpm ist zwar nicht wirklich schnell, aber diese langen und teilweise sehr chromatischen 16tel-Läufe liegen dann doch nicht so ganz automatisch unter meinen Fingern.
Anhang anzeigen 816518
Das ist zwar nicht so ganz klassisches Jazz-Material, aber immerhin bluesige Licks, die teilweise sehr mit Chromatik und anderen Jazz-Techniken aufgepeppt werden. Sehr cool finde ich zB das Lick in Takt 4 und 5, dessen erste Hälfte dann (rhythmisch verschoben) in Takt 10 nochmal auftaucht. Oder auch die Takte 23 bis 28 sprechen mich sehr an. Und ich stelle fest, dass ich durch das Raushören und die Arbeit daran, mir das Solo draufzuschaffen, diese Licks jetzt schon besser kann als das Lick, das ich mir aus einem Buch gesucht hatte.
Geht Euch das auch so? Welche Solos habt Ihr bisher so rausgehört?
Wie arbeitet Ihr dann mit Nuggets aus solchen Solos weiter?
S.25 'Incorporating song melody into solo' - hab ich ein paar Monate lang geübt, bilde mir ein sehr davon zu profitierenEigentlich wird ja oft auch empfohlen, Transkriptionen gar nicht aufzuschreiben, sondern wirklich nur nachzuspielen. Ich mache das quasi beides.
Ok, ich werde das Buch mal wieder rauskramen - welche Übungen daraus empfiehlst Du mir als Erstes?
Vielen Dank - ich werde das Buch mal im Keller suchenS.25 'Incorporating song melody into solo' - hab ich ein paar Monate lang geübt, bilde mir ein sehr davon zu profitieren
(evtl. macht vorher S.23 'Song Memorization' Sinn). S.34 'Melodic and Rhythmic Embellishment' lohnt sich auch. Das schöne bei diesen Konzepten ist ja, dass man nicht die Changes in den Vordergrund stellt - die geben ja oft nicht das Wesen einer Komposition wieder....)
Noch ne andere - wie ich sehr wertvolle - Improvisationsidee, von einem meiner Dozenten während des Studiums: 'Versuche das Kinderlied in den Changes zu finden' - was da hilft: Singend versuchen zu improvisieren, dabei in Melodien denken (hört man finde ich oft bei Steve Swallow, Chet Baker, auch in den ruhigeren Momenten z.B. bei Chris Potter...) - und da muss man natürlich auch üben, melodische Ideen möglichst unmittelbar aufs Instrument übertragen zu können.
Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Weg. Man darf als Bassist bei der ganzen Soliererei nicht vergessen, dass der wichtigste 'Wegweiser' - nämlich der Bassist - in diesem Moment ja mit Solieren beschäftigt ist und die Wegweiserfunktion für die Band somit wegfällt. Oft fallen Bands in diesem Moment auseinander - da hilft es sehr, wenn man auch beim Solieren klar den Weg weist - was man beim Spiel mit dem Thema sehr gut machen kann.Vielen Dank - ich werde das Buch mal im Keller suchen
Das mit dem Kinderlied erinnert mich an etwas, das ich schon mal gerne mache:
Ich spiele Standards gerne mit Akkorden und Melodie gleichzeitig - nichts besonders Komplexes; nur Shell-Chords und je nachdem wie die Melodie liegt, auch schonmal nur einen Grundton. Davon ausgehend spiele ich dann gerne leichte Variationenm bei denen ich den obersten Ton etwas "wandern" lasse, bis ich beim nächsten Akkord lande. Da kommen teilweise schöne Sachen bei raus; das muss ich mal wieder machen - danke für die Anregungen!