JAZZ BASS Pickups - Unterschiede?!

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
hi leute...
hab ja jetz erfolgreich meine Potis etc... alles zusammenklamüsert...doch jetz bin ich mir nich sicher welche Pickups ich mir zulegen sollte...
also ich würde gern ein Funkigen Sound aber nich so gerne Nebengeräusche haben... da gibt es ja jetz echt viele Pickups....
zum einen : Fender Noiseless Jazz Set , das FENDER SCN JAZZ BASS PICKUP SET , dann BARTOLINI BA 9J1 SET und das FENDER CS60JAZZ SET.... wo isn jetz der Unterschied bei all den Dingern? kennt ishc da wer aus?! was im Netz da so drin steht vom hersteller muss ja nich immer so sein wie man sich das vorstellt... daher wären so mal erfahrungen ganz gut zu hören!!!!
mfG OTTO

Lösung
N
Also wenn Du verständlicherweise keinen Bock auf Nebengeräusche hast:

Bartolini BA 9J1 Set = wenig Output aber sehr ausgewogener typischer JazzBass Sound - Im Höhenbereich offener und daher brillianter als Original Fender. Gut für Funk geeignet vor allem in Verbindung mit ner 2Band Elektronik. Aber auch passiv ein sehr offener klarer Sound.

Delano JC4 HE/M2 = kommt dem original Fender am nächsten, hat etwa den gleichen Output. Ist eine Nuance brillianter, was aber für Funk-Sounds gut kommt. Hier reicht ein passiver Betrieb auf jeden Fall auch im Output. Mein persönlicher Favorit.

EMG J-Set = Sehr linearer aber deshalb nicht charakterloser Sound. Abgrundtiefe Bässe und strahlende (aber nicht nervige) Höhen und ausgewogene...
Also wenn Du verständlicherweise keinen Bock auf Nebengeräusche hast:

Bartolini BA 9J1 Set = wenig Output aber sehr ausgewogener typischer JazzBass Sound - Im Höhenbereich offener und daher brillianter als Original Fender. Gut für Funk geeignet vor allem in Verbindung mit ner 2Band Elektronik. Aber auch passiv ein sehr offener klarer Sound.

Delano JC4 HE/M2 = kommt dem original Fender am nächsten, hat etwa den gleichen Output. Ist eine Nuance brillianter, was aber für Funk-Sounds gut kommt. Hier reicht ein passiver Betrieb auf jeden Fall auch im Output. Mein persönlicher Favorit.

EMG J-Set = Sehr linearer aber deshalb nicht charakterloser Sound. Abgrundtiefe Bässe und strahlende (aber nicht nervige) Höhen und ausgewogene Mittenfrequenzen. Weiterer Vorteil ist dass die Magneten nicht so kräftig sind und daher die Saiten freier schwingen können. Das bringt einen recht sauberen Ton auch in den oberen Lagen. (Fodera nimmt nicht umsonst EMG´s) Für Funk-Sounds unbedingt geeignet, hat aber nicht ganz so den typischen Jazz-Bass-Mittencharakter, den man eher für die Jaco-Sounds bräuchte.

Allen 3 zusasmmen ist, dass keine Magnete sichtbar sind. Das hat den Vorteil beim Slappen dass die Saiten nicht auf die Magnetpole schlagen können und so auch keine lästigen Klick-Geräusche entstehen. (Für Kritiker: Ja, man kann die PU´s auch soweit runterdrehn, dass der Abstand zu den Saiten groß genug ist, dass sie beim Slappen nicht draufschlagen. Aber das klingt dann eben auch wesentlich anders.)

Ich hoffe das nützt Dir was.

Groovige Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.... also meinst du für Jazzbass mit Pop und slap nich sooo welche von Fender wo die Magnete rausglotzen?! hm...
und was is mit den Bartolini Jazzbass Pickups 9CBJS
sind die besser als die 9J1 oder sind die "noch schlechter" haben die vltt nen Höheren Output?!

danke für deine Antwort!!!
mfG OTTO

Die 9CBJS sind reine SingleCoil Pickups, also nicht Brummfrei. Sie haben auch keinen höheren Output als die 9J1er. Vom Sound her gibts bei den 9J1ern 2 Verdrahtungsvarianten da ja im Pickup 2 Spulen eingebaut sind.
1. "deep Tone" das ist mit beiden PU Spulen eine Reihenschaltung = recht nahe am original JazzBass mit etwas weniger Output.
2. "bright Tone" das ist mit beiden PU Spulen parallel = deutlich brillianter als original JazzBass mit noch weniger Output als bei 1.
Aber beide Varianten klingen edel und brummfrei.
Ich hab sowohl die 9J1er (in nem Warwick) als auch die 9CBJSer (im Squire JazzBass) im Einsatz.
und bin mit beiden sehr zufrieden. Nur dass die im JazzBass eben Brummen wenn man nur jeweils einen PU verwendet - was sich aber noch in erträglichen Grenzen hält.

Herstellerinfo: http://www.bartolini.net/price_list_quick.htm#4strbassjb
Und hier ist am Ende auf der letzten Seite ein OutputVergleich von Bartolini im Vergleich mit Fender/Gibson/usw.... http://www.bartolini.net/Catalog_July_2005.pdf
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm..... okay....die bartolinis sind ganz schön weit unten im Output... kommen also nich in frage für mich und für ne batterie als preamp is kein platz in meinem Jazzbass?!
wie isn das mitden Fender Noiseless und und den Fender Samarium Cobalt Noiseless?? wo is der unterschied?weiß das jmd?

mfG OTTO

Zuletzt bearbeitet:
hm....generell haben ja Passive Schaltung den geringen Output als Aktive Schaltungen.... und Fender sind eigentlich nicht soo gering..ich habe mal eine Jazz Bass mit Bartolini Pickups angespielt...da war n noch kleinerer Output ... hm... man könnte den Output aber durch n Equalizer als Tretmine hochpuschen...

moin moin, hab eine frage , hab miren jazz mod bass von fender squier gekauft um denn ein bischen aufzutunen.find ihn optisch und von der bespielbarkeit einfach geil deswegen dieser bass , ehm hab ihn quasi blind gekauft ,nur vor paar monaten ma angezoggt aber auch in einem vollen raum wo noch wer gezoggt hatte.vom eigensound her ist aber der sound doch recht gut und schön ausgewogen .
die frage ist soll ich jetzt noch das emg j-set einbauen oder nicht hab sie ja schon hier und ach voll die schwere entscheidung??????????
die sache ist wird der sound besser mit denn emg`s oder nicht? ka weil der sound ja schon recht ordentlich ist?????????
HIIIILLLLFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke tim

ja das dachte ich mir auch , nur sind 185 euro die wenns nich jut klingt dann doof angekegt wären.
meinst du denn die emg klingen echt besser , klar ios kein 1000 euro bass aber die pick ups find ich nur in denn mitten was dün also die Duncan Designed jetzt .

aber danke dir echt das du geantwortrt hast.

Hallo Freunde!
Wollte kein extra Thema aufmachen:

Woran erkennt man original Fender-Pickups? Haben die z.B. irgendwo eine Prägung, etc.?
Auf Ebay-Bildern sieht man ja meist nur die Oberseite und da steht ja nix drauf.

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten