Jamiroquai - Rock Dust Light Star

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.742
Kaufen!

Gute Scheibe.

Es wirkt ein bißchen wie das stilistische Best of und es sind 1-2 schwächere Nummern dabei, aber ich mag das neue! Sehr schön. Der Herr Turner hat sich da auch ein paar schöne Basslinien rausgelassen. Soundmäßig erinnert er hier und da an Pleasure. Toll.

Er hat mit Sicherheit ein paar Klassiker benutzt. Sehr griffiger Sound. I like!

Hab ich gestern morgen auf dem Klo sitzend bei der Lektüre des Saturn Blättchens gelesen.
Haben wollen !!!!

Hab mir dann erstmal die alten Alben auf den ipod gezogen und im zug angehört. ich mag den bass sound sehr.
welches equipment benutzt stuard eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
...die wird garnicht in den USA veroeffentlicht ..sowas ... nur als Import fuer $33.
Muss mal bei Itunes schauen...Interessiert mich ja sehr...

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Hab mir dann erstmal die alten Alben auf den ipod gezogen und im zug angehört. ich mag den bass sound sehr.
welches equipment benutzt stuard eigentlich?
Alles nach Traveling Without Moving ist ohne Herrn Zender. Seit 2005 also auch auf diesem Album spielt Paul Turner.

Als Stuart noch spielte hatte er einen Warwick Streamer Stage l und einen Trace Elliot Fullstack.

Zum Album: beim ersten Hören eher durchschnittlich, beim genauerem hinhören - Back to The Roots! -
Lifeline ist mein Liebling. Was neues ist es aber trotzdem alles nicht
[;-)]

Da bin ich mal gespannt; die drei Songs die ich bisher gehört habe fand ich okay bis fade.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

...die drei Songs die ich bisher gehört habe fand ich okay bis fade.

Seh ich genauso. Von der Platte bin ich ich recht enttäuschend - vor allem unter dem Aspekt, daß Jay Kay bei Konzerten in 2009 schon angekündigt hatte, daß das neue Album fertig sei, man aber noch kein Plattenlabel für die Veröffentlichung hätte. Demnach viel Zeit um das Album weiter auszufeilen.
Für mich ist fast jeder Song auf der neuen Scheibe ein offensichtlicher Abklatsch eines alten Songs. Da hatte ich mir doch schon ein bißchen mehr Kreativität gewünscht. Er hatte ja eigentlich genug Zeit. Back to the Roots kann ich auch nicht erkennen - es sei denn da zählt auch dazu sich selbst zu kopieren [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde das neue Album auch eher als Enttäuschung.
Es mag vielleicht musikalisch, organischer und basstechnisch interessanter sein, als das was man in letzter Zeit von Jamiroquai so zu hören bekam, aber mir persönlich fehlen die eingängigen Riffs und Hooklines früherer Alben.

Hier im Bassforum trauert man ja gerne Stuart Zender nach, weil er die Band verlassen hat. Ich hingegen trauere viel mehr Toby Smith nach.
Denn seit er weg ist, hat Jamiroquai an Klasse verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die Platte gerade zum zweiten Mal: Gut - sollte man haben (wenn einen die Mucke nur halbwegs interessiert). Natürlich reicht sie nicht an die ersten Alben ran. Aber mir gefällt die Aktuelle schon besser als die letzten Alben.

Zitat:Original erstellt von: BiBaBass
Ich hingegen trauere viel mehr Toby Smith nach.
Denn seit er weg ist, hat Jamiroquai an Klasse verloren.

Der Weggang von Herrn Smith war definitiv ein herber Verlust für Jamiroquai.

habe gerade reingehört......langweilig....für mich abgehakt.

paul turner hat hier verstärkt seinen jazz bass im einsatz gehabt.

bauschi

....bin noch unschluessig ... entdecke aber hier und da bereits interessante Aspekte...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

die Ausschnitte, die ich gehört habe fand ich inhaltlich ok, tontechnisch allerdings ziehmlich neben der Spur (ist ja nicht irgendeine Produktion...)
Ist es normal, dass man Stimmen heute jegliche Substanz 'weg-equalisiert' ???

Das hat mich auch gewundert, wobei ich erst mein finales urteil darüber geben will, wenn ich die Platte über ordentliche Kopfhörer/Boxen belauscht habe. Die frühen Platten, vor allem die "Return..."hatten einen schön dicken Sound, mit schöner(und teurer[:D])kompression; die Stimme kam direkt, der Gesamtsound war mollig warm aber trotzdem präzise.Bei der folgenden Platte haben sie etwas die Wolldecke weggezogen aber trotzdem noch eine schöne Wärme in der Klarheit des Sounds behalten.

nach den Kommentaren hatte ich schlimmeres befürchtet... [¦)] [:D]
die Ausschnitte, die ich gehört habe fand ich inhaltlich ok, tontechnisch allerdings ziehmlich neben der Spur (ist ja nicht irgendeine Produktion...)

Ich vermute, dass die Tontechnik heutzutage die klanglichen Veränderungen miteinberechnet, die enstehen, wenn man die Scheibe als MP3 digitalisiert...

Rein spekulativ natürlich. Kann auch einfach sein, dass der Jay einfach nicht mehr die Stimme hat....

Also ich find die Platte gut. Es gibt diverse Bands (AC/DC, Motorhead, James Brown.... etc) wirft/warf man auch nicht vor, dass sie seit Jahrzehnten die selben 5 Songs machen. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

habe gerade reingehört......langweilig....für mich abgehakt.

bauschi

Bauschi, was liegt bei Dir momentan empfehlenswertes auf dem plattenteller?

Ich selbst hab in letzter Zeit kaum noch richtig umwerfende neue Sachen entdeckt. Liegt vielleicht daran, dass ich meine Zeit fast ausschliesslich im Büro verbringe...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...Also ich find die Platte gut. Es gibt diverse Bands (AC/DC, Motorhead, James Brown.... etc) wirft/warf man auch nicht vor, dass sie seit Jahrzehnten die selben 5 Songs machen. [;-)]

Bei den oben genannten haben die von sich selbst kopierten Sachen dann wenigstens eingängige Hooklines. Die fehlen mir bei der neuen Jamiroquai.

Ich hab beim Hören teilweise gar nicht gemerkt, daß ich schon im nächsten Lied bin [8D] weil sich einige Songs doch irgendwie sehr ähneln.

Für mich ist da auch nach dem zweiten Hören keine hitverdächtige Single bei, die man erfolgreich auskoppeln könnte...aber ich bin ja auch kein Experte.
Wenn Jay Kay auf Tour nach Hamburg kommen sollte, werde ich aber trotzdem ein Ticket kaufen, denn live ist er mMn absolut top...und er wird ja nicht nur Songs von der neuen Scheibe spielen ...

Was die aktuelle Aufnahmetechnik angeht, habe ich das Gefühl daß heute alles totkomprimiert wird. Es gibt kaum noch Dynamikveränderungen bei den Aufnahmen ... gruselig.
Da denk ich doch an die gute alte Zeit zurück wo auf LPs wegen starker Dynamikschwankungen Warnhinweise vor zu lautem Hören zu lesen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Bauschi, was liegt bei Dir momentan empfehlenswertes auf dem plattenteller?

Ich selbst hab in letzter Zeit kaum noch richtig umwerfende neue Sachen entdeckt.

fast auschliesslich old school kram aus den end 60ern bis ende 70er/ frühe 80er.....von 9th creation bis southsiemovement.......von der frühen patrice rushen bis zu den frühen cameo usw usw usw usw usw usw...

bauschi

tontechnisch allerdings ziehmlich neben der Spur (ist ja nicht irgendeine Produktion...)
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich vermute, dass die Tontechnik heutzutage die klanglichen Veränderungen miteinberechnet, die enstehen, wenn man die Scheibe als MP3 digitalisiert...
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Das hat mich auch gewundert, wobei ich erst mein finales urteil darüber geben will, wenn ich die Platte über ordentliche Kopfhörer/Boxen belauscht habe. Die frühen Platten, vor allem die "Return..."hatten einen schön dicken Sound, mit schöner(und teurer[:D])kompression; die Stimme kam direkt, der Gesamtsound war mollig warm aber trotzdem präzise.Bei der folgenden Platte haben sie etwas die Wolldecke weggezogen aber trotzdem noch eine schöne Wärme in der Klarheit des Sounds behalten.

Das fiel mir auch auf. Der Sound klingt ein bissl so, wie meine Mixe aus meinem Yamaha AW16G (natuerlich immer noch besser - klar). Da ist so eine gewisse sterile, digitale Harschheit.

Basssound hat mit der Harschheit hie und da einen gewissen Charme, so fern er im Vordergrund steht und bereits eine gewisse Agressivitaet hat. Allerdings leidet der Bassound dann, wenn das Instrument rein unterstuetzt.

Die EQ-Bearbeitung der Stimme ist fast unverstaendlich. Will Jay wie ein Maedchen klingen? Das Besondere an seiner Stimme war immer eine gewisse Waerme trotz seiner hohen Stimmlage. Diese Waerme ist wegdigitalisiert.

Ich habe den Eindruck, die Platte ist nicht fertig - auch gerade musikalisch nicht. Viele Songs haben sehr starke Teilbereiche (die wirklich gut sind). Man erwischt sich dabei, wie man durch einen guten Baustein angefixt ist, die Erwartungshaltung ist da ... man warteet auf eine Aufloesung, und dann kommt etwas voellig mau hinterher. Die Songs wirken trotz guter Einzelteile lieblos und schnell, schnell - fast lustlos -zusammengepackt. Die Verknuepfung der Ideen fehlt. m.E.. Spannungsboegen stimmen nicht, der rote Faden fehlt. Fast denke ich, wuerde die Band nochmals ins Studio gehen, und das Ding ueberarbeiten, koennte richtig was Gutes dabei rauskommen.

Basshole

P.S.: Allerdings sind die Glanzlichter wert zu hoeren.

P.P.S.: Mich wuerde mal interessieren wie Jamiroquai klingt, wenn Aufnahmetechnik wie bei der neuen Kings of Leon angewandt wird. Fett, fast ueberwarm und ein greif- und fuehlbarer wunderschoener grosser Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab mir heute die deluxe edition geholt, an sich find ichs ja geil aaaaber: Die cd hat hänger ruckler und sprünge in jedem lied, das kuriose ist aber das die youtube versionen auch sprünge etc haben außerdem hab ich sie zusammen mit nem freund geholt und seine cd hat die selbe macke und noch etwas, und zwar wenn ich die cd ins laufwerk meines laptops lege zeigt mir der pc das "high times" an, aber wie gesagt das ist scheinbar nicht nur bei meiner cd so, weiß da jemand mehr? wäre super wenn ich was erfahre bevor ich morgen zum mm renne zum umtauschen.

THX

Ich habe mir das Album heute Vormittag auch mal angehört und ich finde es nicht gut. Es dudelt die ganze Zeit nur so vor sich hin, einizger Höhepunkt meiner Meinung nach ist 'She's a fast persuader'. Das Album geht zwar wieder in Richtung der ersten 3 Alben, die nach wie vor meine absoluten Favoriten sind, kommt dort aber nicht ran.
Ich mache erstmal eine Slipknot-Pause, dann höre ich es nochmal durch...

Zurück
Oben Unten