Jamerson solo mp3 - der Gral in Aktion!

Hei,

gaaaaaanz klasse - subber qualität....mal ans nachspielen machen....das wird wohl dauern....ich genug stoff bis in die nächste Eiszeit...[8D]
[^]

...wow... das ist ja bemerkenswert. Wie ist der Knabe an die Dinger rangekommen?

Basshole

....ja..das fragen sich die leute aus dem fender forum auch....sehr gutes material.....wo hat er das her?

kann ja nur von den original bänder aus dem studio entnommen worden sein.

habe den link zuerst im fenderforum entdeckt und wollte ihn auch schon hier posten.

schade, dass es von den wirklich "fiesen" sachen von james nichts dergleichen gibt.

diese lines sind ja vergleichsweise "pillepalle" zu manch anderen bassgrooves von ihm.

sehr schön auch mal zu hören, dass ein fieser dead spot, zu hören auf "what´s going on" auf dem 4. bund der G-saite, dem "gral" und auch der musikalität keinen abbruch tut.

dieser dead spot ist mir auch sofort auf der original aufnahme mit kompletten orchester aufgefallen, als ich den song zum ersten mal hörte...aber wirklich gestört hat es mich nie.

cool...mein original 62er gral hat genau an der gleichen stelle auch einen deadspot....habe also doch ehemalige funk machine von james.[:D]

sehr geil auch die lines und der ton von wilton felder...auch mit dem preci eingespielt....hmmmm...lecker...[:-P]

auch die pastorius sachen....sehr edles, exklusives und rares material

tolle site...kein zweifel.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
... bin ganz hin und weg von diesen Dokumenten. Lieber Soulfinger, tausend Dank.

Habe mir die Files nochmals intensiv reingezogen. Für mich ist es auch hochinteressant, wie Jamersons Sound Solo klingt. Das vor dem Hintergrund, dass ja bekanntermassen der Bass im Mix völlig anders hervortritt als solo abgehört. Und siehe da - obwohl ich immer meinte, Jamersons Sound zu kennen, habe ich hier viel dazugelernt.

Hier meine bescheidenen Erkenntnisse:
1. Das Lowend - erstaunlich wie wenig Lowend die isolierten Spuren haben, aber im Mix dann so tierisch das Fundamewnt füllen. Gerade bei "What´s going on" dachte ich immer Jamerson hätte viel mehr Lowend im Sound.

2. Ich hätte nie gedacht, dass Jamerson eine solche Menge an Mitten und Tiefmitten hat. Mir war immer bewusst, dass Jamerson (allein durch seinen Anschlag) extrem prominente Mitten und Tiefmitten hat, trotzdem habe ich das unterschätzt. Vor allen Dingen muss ich Dir - lieber Bauschi - leider mitteilen, dass Dein Sound zwar very brown ist, aber Du hast zu wenig der Jamerson Tiefmitten - der ganz heisse sonore Pfurz fehlt Dir noch ein bischen. Da bist Du vielleicht doch etwas zu muggelig. [;-)] Allerdings unterstelle ich Dir, dass Du eben Dein Sound hast und Jamerson sein Sound. Schließlich bist Du weit davon entfernt irgendwen irgendwie zu kopieren - selsbt wenn er Jamerson heisst.

3. Verzerrung - Jamersons Sound ist weit davon entfernt clean zu sein - das weiß jeder. Man hört deutlich, dass er den Preamp der Konsole ziemlich heiss fährt. Und da hilft natürlich die besondere Qualität der damaligen Kanalzüge. Gute Schalttechnik mit Röhren. Das findet man heute nicht mehr. Das ist ein wichtiger Bestandteil in Jamersons Recording-Sound. Sein Sound ist ziemlich schmutzig - ich habe den Dirt bisher unterschätzt.

4. Foam Muting - sein Sustain ist fast tot. Das kommt durch den Schaumstoff, der die Saiten mutet. Aber - durch seinen extrem kraftvollen Anschlag bringt er trotzdem Sound - und wesentlich mehr als ich dachte. Auch ist sein Höhenanteil bemerkenswert - da zeigt sich, dass er die Höhenblende immer voll auf hatte. Und - man hört ertaunlich viel typischen Prezi-Sound, fast schon rockig - garnicht so tot.

5. Rauschanteil - die Solospur hat einen hohen Rauschanteil - das würde ja heute garnicht mehr durchgehen. Um so bemerkenswerter ist, welche Klanggüte wiederum der Gesamttrack hat. What´s going on war ein Meilenstein. Die Motown-Ingenieure waren ihren Kollegen um Welten voraus. Ich habe keinen Schimmer, wie sie es bewerkstelligt haben, den Rauschanteil insgesamt (summiert man mal den Rauschanteil von Jamerson auf weitere 7 Kanäle) in den Griff bekommen haben.

Für mich sind die Aufnahmen wieder einmal Beleg, wie hervorragend der Prezi für das Recoring geeignet ist. It´s simply the first and foremost bass to fit in the mix.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Vor allen Dingen muss ich Dir - lieber Bauschi - leider mitteilen, dass Dein Sound zwar very brown ist, aber Du hast zu wenig der Jamerson Tiefmitten - der ganz heisse sonore Pfurz fehlt Dir noch ein bischen. Da bist Du vielleicht doch etwas zu muggelig.

hmmm...dazu möchte ich folgendes anmerken:

1. ich habe bei meinen aufnahmen, die du bisher gehört hast, bei KEINER versucht, den jamerson sound zu genau zu imitieren...bin da eher in die richtung pino palladino gegangen....noch tiefer, etwas weniger mitten...aber trotzdem jeder ton deutlich hörbar.
ich möchte, dass es bei mir noch mehr "pumpt" als bei james´ sound.

2. möchte auch vom ton her NICHT exakt wie ein vorbild klingen, sondern ich versuche wie eher wie ich selbst zu klingen...betonung liegt (noch) auf "versuche".

3. den jamerson-sound kann ich aber trotzdem mit hilfe des sansamp bzw. heart-rock gut emulieren. werde das mal anhand einer aufnahme versuchen...im rahmen des preci soundchecks z.b.

4. auch mein sound klingt solo gespielt anders als im mix.

Zitat:Und - man hört ertaunlich viel typischen Prezi-Sound, fast schon rockig - garnicht so tot.

hmmm....das höre etwas ich anders...den typischen preci ton/growl hat z.b. wilton felder und auch chuck rainey bei den anderen mp3s.....james hingegen klingt für mich eher "neutraler" d.h. der prect typische growl bleibt hier weitgehend aus...zumindest für meine ohren und im vergleich zum üblichen preci ton.

Zitat:Sein Sound ist ziemlich schmutzig - ich habe den Dirt bisher unterschätzt.

es gibt sogar aufnahmen von ihm, hat hat er noch einen wesentlich verzerrteren ton...da hört man sogar brutal im endmix.

tja..guter..basshole....da hilft unser guter sansamp...schön dass
wir ihn haben....

Zitat:Für mich sind die Aufnahmen wieder einmal Beleg, wie hervorragend der Prezi für das Recoring geeignet ist. It´s simply the first and foremost bass to fit in the mix.

dem ist nichts hinzuzufügen...ausser...
dass dies auch für den begleitenden bassisten im live betrieb gilt...!!

sehr gute und interessante analyse...lieber basshole...[:-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Vor allen Dingen muss ich Dir - lieber Bauschi - leider mitteilen, dass Dein Sound zwar very brown ist, aber Du hast zu wenig der Jamerson Tiefmitten - der ganz heisse sonore Pfurz fehlt Dir noch ein bischen. Da bist Du vielleicht doch etwas zu muggelig.

hmmm...dazu möchte ich folgendes anmerken:

1. ich habe bei meinen aufnahmen, die du bisher gehört hast, bei KEINER versucht, den jamerson sound zu genau zu imitieren...bin da eher in die richtung pino palladino gegangen....noch tiefer, etwas weniger mitten...aber trotzdem jeder ton deutlich hörbar.
ich möchte, dass es bei mir noch mehr "pumpt" als bei james´ sound.
Habe meine Aussage oben noch etwas korrigiert. Du bist ja sowieso in einr Liga, die nicht kopiert .. sich allenfalls inspirieren lässt. Du hast eben den Bauschi-Sound. [;-)] Ich schätze, Du hast die Tonblende eher halb offen als offen. Das beschreibst Du mit dem "Pumpen". Das ist dieses klassische tierische Drücken, das der Prezi bei eher geschlossener Tonblende abschiebt. Hab ich recht.. oder hab ich recht?[:D]

2. möchte auch vom ton her NICHT exakt wie ein vorbild klingen, sondern ich versuche wie eher wie ich selbst zu klingen...betonung liegt (noch) auf "versuche".
Wie gesagt.. Du wirst inspiriert... aber Du kopierst nicht. Bist eben der Bauschi.[;-)]

3. den jamerson-sound kann ich aber trotzdem mit hilfe des sansamp bzw. heart-rock gut emulieren. werde das mal anhand einer aufnahme versuchen...im rahmen des preci soundchecks z.b.
Uiii.. da bin ich gespannt.

4. auch mein sound klingt solo gespielt anders als im mix.
Klaro - aber das weiß ich ja.. schließlich habe ich Dich doch bei youtube studieren können.

Zitat:Und - man hört ertaunlich viel typischen Prezi-Sound, fast schon rockig - garnicht so tot.

hmmm....das höre etwas ich anders...den typischen preci ton/growl hat z.b. wilton felder und auch chuck rainey bei den anderen mp3s.....james hingegen klingt für mich eher "neutraler" d.h. der prect typische growl bleibt hier weitgehend aus...zumindest für meine ohren und im vergleich zum üblichen preci ton.
Da sieht man mal wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Natürlich ist der Jamerson-Sound überhaupt kein Harris-Sound... sowieso... das hat nichts mit Rock zu tun. Aber ich dachte immer der Jamerson-Sound sei noch eindimensionaler, noch eigegrenzter. Das meinte ich mit "rockiger als gedacht". Er hat mehr Obertöne als ich vermutete. Da wirst Du lieber Bauschi - wahrscheinlich doch den guten Presence-Regeler beim Sansamp etwas stärker bemühen, wenn Du den Jamerson im Rahmen Prezi-Soundcheck emulierst.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole

3. Verzerrung - Jamersons Sound ist weit davon entfernt clean zu sein - das weiß jeder. Man hört deutlich, dass er den Preamp der Konsole ziemlich heiss fährt. Und da hilft natürlich die besondere Qualität der damaligen Kanalzüge. Gute Schalttechnik mit Röhren. Das findet man heute nicht mehr. Das ist ein wichtiger Bestandteil in Jamersons Recording-Sound. Sein Sound ist ziemlich schmutzig - ich habe den Dirt bisher unterschätzt.
Hat er denn den Bass direkt ins Pult gespielt? Ich dachte immer, J.J. hätte einen Flip Top Ampeg benutzt, der dann mikrofoniert wurde.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hat er denn den Bass direkt ins Pult gespielt? Ich dachte immer, J.J. hätte einen Flip Top Ampeg benutzt, der dann mikrofoniert wurde.
Live hat er - bei kleineren Venues - den b15 Fliptop gespielt. Im Studio hat er direkt in die Konsole gespielt. Im Studio in Hitsville ist unter der Scheibe zum Controlroom eine Konsole mit vier Inputs plus VU-Meter angebracht gewesen. Dort hat er dann seinen Bass eingestöpselt (die Gitarristen übrigens auch, d.h. auch Gitarre war direkt) und dann sein Gain so eingestellt, dass der VU-Meter fast immer im Roten Bereich war.

Basshole

Zitat:Ich schätze, Du hast die Tonblende eher halb offen als offen. Das beschreibst Du mit dem "Pumpen". Das ist dieses klassische tierische Drücken, das der Prezi bei eher geschlossener Tonblende abschiebt. Hab ich recht.. oder hab ich recht?

du hast tierisch recht..guter basshole....ich drehe die höhenblende beim preci zumeist sogar nur ein drittel auf....manchmal mache ich die höhen sogar ganz zu!
ich mag´s halt sehr "eindimensional"...funktioniert prima...

Zitat:Wie gesagt.. Du wirst inspiriert... aber Du kopierst nicht. Bist eben der Bauschi.

eecht? [:O!]
wenn das wirklich stimmen sollte...dann wäre ich echt happy...denn das ist mein ziel...und ich fühle mich noch lange nicht angekommen...aber der weg dahin macht eh am meisten spass....[:D]

Zitat:Klaro - aber das weiß ich ja.. schließlich habe ich Dich doch bei youtube studieren können.

hmmm...ich finde meine youtube videos vom ton her ziemlich mies...die akustik in diesem raum macht es einem schon sehr schwer...werde mal was aufnehmen mit "trockenen" studiomässigen soundbedingungen....mal sehen was dabei herauskommt.

Zitat:Da wirst Du lieber Bauschi - wahrscheinlich doch den guten Presence-Regeler beim Sansamp etwas stärker bemühen, wenn Du den Jamerson im Rahmen Prezi-Soundcheck emulierst.

ja..eine herausforderung...
da habe ich ja jetzt ´ne super vorlage..mit den separaten original jamerson files aus dem link.....obwohl.....

ich habe ja auch DIES hier.....da sind die spuren vom jamerson bei vielen originalen stark hervorgehoben bzw. solo und der gesang wurde auch weggeblendet....meine dringende empfehlung..und zwar die doppel-CD (ganz wichtig):

http://www.amazon.de/Standing-Shado...0798965?ie=UTF8&s=music&qid=1176724575&sr=1-2

da sind richtige knaller dabei...vor allem auf der zweiten cd!!
und auch nochmal "scorpio" mit bob babbitt..

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
...apropos Babbitt.. ich finde Babbitt hat eher Deinen Sound als Jamerson.

Basshole

...hmmm..könnte sein....

aber ich habe sehr viele aufnahmen von jamerson...und nicht immer klingt er gleich vom sound her...mal mittiger..mal bassiger....
auch bei ihm variiert es...genauso beim guten bob....

sein sound klingt bei dennis coffey wieder anders als bei gladys knight z.b.

bauschi

... ja, da gebe ich Dir recht, Bauschi. Denn - zum Schluß ist es der Engineer, der den Gesamtsound des Tracks dreht. Und - wie man weiss -war Bass bei Motown extrem wichtig, damit die Hüften schwingen. Die haben viel Zeit und Mühe in den Sound (eben passend zum jeweiligen Song) investiert. Interessanterweise wurde bei Motown stark darauf geachtet, dass der Sound bereits beim Einspielen da ist. Der Satz "We will fix it in the mix" war sehr verpöhnt.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die motown sounds insgesamt schon sehr stark....auch die gitarren voicings...super aufeinander abgestimmt...nicht nur soundlich.

fast noch geiler als jamerson´s sound z.b. finde ich den von george porter jr. (meters)

so was von fett und präsent..und trotzdem integriert sich sein sund vortrefflich.

ist ja praktisch das krasse gegenteil von motown:

bei schlagzeug war bei motown die tanzfläche.und jamerson tanzte wie wild drauf rum....

und bei dem new orleans soul/funk....da war es genau umgekehrt...."zigaboo" tanzte mit den drums auf den sehr, sehr sparsamen und repetitiven basslinien von george porter herum.

die funktioniert(e) so gut, weil george so fett wie eine tuba klingt.

und dann diese schon fast provozierende sparsamkeit vom bass....irre funky......

"lazy like a southern sunday" wurde mal gesagt....cool......

bauschi

ja....ja...was hat er da nur in der hand.....der gute george??

cool finde ich, dass er diesen bass seit über dreissig jahren treu ist und ihn heute noch intensiv einsetzt....

sieht auch kultig aus..das teil....lotsa mojo.....

bauschi

Zurück
Oben Unten