Jad Freer Audio - Sisma Amp

Wenn das mit der Lieferzeit so hinhaut wie versprochen, bringe ich meinen natürlich zum Hannover-Treffen mit. Ich glaube (aka hoffe ;-)), dass Sisma + Barefaced Two10s oder + FMC 114 EX ziemlich exakt den Geschmack meiner Ohren treffen können.
Ansonsten findet sich sicher der nächste neugierige Mensch ;-)
Mich würde brennend interessieren, wie die Kombi Sisma & 114 zusammenarbeitet...

Bin mal gespannt, ob die Endstufe diesen typischen „ClassD-Touch“ hat oder ob die anders rüberkommt.
da die Endstufe Class G ist, wird sie eher nicht nach D sondern nach AB klingen. Die Güte steht und fällt aber mit der lastabhängigen Versorgungsschaltung.

da die Endstufe Class G ist, wird sie eher nicht nach D sondern nach AB klingen. Die Güte steht und fällt aber mit der lastabhängigen Versorgungsschaltung.
Gallien hat das z.B. super hinbekommen und mir immer noch unverständlich warum sie die Class H reihe komplett eingestampft haben - aber ich denke auf Grund fehlender Verkaufszahlen.

Bei Jad Freer bin ich mal gespannt ob es die nächste Hype-Sau ist die durchs Dorf getrieben wird oder wirklich verfängt, vor allem in Zeiten wo immer weniger wirklich phyische Vollamps gespielt werden.

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber wie klingt Class D, wie Class AB?
man sagt den (vor allem älteren) Class D Endstufen nach, dass sie obenrum harscher klingen und dass die Transienten untenrum schwächer sind. Da aber in den letzten Jahren neben billigeren auch bessere Module entwickelt wurden, werden diese Unterschiede immer kleiner.

Jede Bauweise, sei es Röhre, Transistor oder eben auch ClassD hat einen eigenen Klang und auch ein eigenes Spielgefühl. Eine Röhre klingt anders und fühlt sich beim Spiel anders an als z.b. eine dicke AB oder H Endstufe.

Vergleichbar mit einer Schallplatte, die klingt anders als eine CD und die klingt wiederum anders wie ein Tape.

Ihr seit in der Lage diese Unterschiede zu erkennen, ohne zu sehen oder zu wissen, was da spielt?

Ich bin das nicht! Deshalb die Frage. Der Vergleich zu CD, Tape oder Platte hinkt. Hier ist allein schon durch die Qualität ein Unterschied (Rauschen) gegeben. Das höre ich bei Endstufen nicht.

Edit: ganz vergessen - Class D ist Transistor, könnte sogar mit Röhren realisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Rauschen, der Vergleich unterschiedlicher Wiedergabemedien sollte nur die Unterschiede der Konzepte veranschaulichen. Eine gute Röhrenendstufe hat immer etwas glasiges, klares und ein sehr räumliches und tiefes Klangbild, knickt dafür aber in den Tiefbässen deutlich eher ein als eine wattstarke ClassH-Endstufe, die ihren direkten, kräftigen und fast schon brutalen Impuls einer speziellen Technik zu verdanken hat. Vielleicht muß man sowas mal im direkten Vergleich gespielt haben, um die Unterschiede zu hören oder zu erfühlen.

Verstehe ich nicht. Die Endstufenklassen haben doch nichts gemeinsam mit der Technologie von Platten, Tonbändern oder CD, wobei die CD auch noch digital ist.
Die Eigenschaften, die du hier anführst, kann ich auch einer qualitativ guten Class D Endstufe zuordnen. Sicherlich ist es jedoch schwierig, das Gehörte in Worte zu fassen. Ich tue mich jedenfalls sehr schwer, bestimmte Attribute einer bestimmten Verstärkerklasse zuzuordnen. Im Grunde ist es mir auch egal. Es muss das stimmen, was hinten rauskommt und da haben Lautsprecher in meiner Erfahrung weit mehr Einfluss als die Klasse eines Verstärkers.

Verstehe ich nicht. Die Endstufenklassen haben doch nichts gemeinsam mit der Technologie von Platten, Tonbändern oder CD, wobei die CD auch noch digital ist.
Die Eigenschaften, die du hier anführst, kann ich auch einer qualitativ guten Class D Endstufe zuordnen. Sicherlich ist es jedoch schwierig, das Gehörte in Worte zu fassen. Ich tue mich jedenfalls sehr schwer, bestimmte Attribute einer bestimmten Verstärkerklasse zuzuordnen. Im Grunde ist es mir auch egal. Es muss das stimmen, was hinten rauskommt und da haben Lautsprecher in meiner Erfahrung weit mehr Einfluss als die Klasse eines Verstärkers.

Vielleicht muß man sowas mal im direkten Vergleich gespielt haben, um die Unterschiede zu hören oder zu erfühlen.
🤷‍♂️

Edit: Hast Du noch nie eine Röhrenenstufe neben einer Transistorendstufe stehen gehabt und einen direkten Vergleich gemacht? Klang und Attribute wie Färbung/Auflösung/Dreidimensionalität zu erklären finde ich unendlich schwierig. Wenn man es nur einmal hört, versteht man es jedoch sofort.

Das hat auch nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern einfach nur mit anderen Schaltungskonzepten und deren Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

Und es hat natürlich etwas mit dem musikalischen Kontext zu tun. Ein Basser in einem Akustiktrio in Standardstimmung hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen, was das Equipment und den damit zu erzielenden Sound angeht, als ein Basser, der tiefergestimmten, lauten Doom-Metal mit dem 5-Saiter auf A spielt.

Vielleicht hast aber auch du noch nie eine wirklich gute Transistorendstufe gehört. Wie gesagt es ist müßig, hier auf einen Nenner zu kommen. Wir haben unterschiedliche Erfahrungen und mit Sicherheit nicht die gleichen Gerätschaften gehört.

Das ist gut für Dich! Damit kannst Du eine gute, leichte Class-D Endstufe spielen und wirst glücklich.

Es gibt eben Basser, die die Kompression einer Röhrenendstufe möchten, und so fetten Bass-Sound definieren...
das kriegt eine Class-D Endstufe eben nicht hin.

An sich war meine Frage eine andere. Es ging darum wie die Klassen von Verstärker klingen. Hat jetzt nichts direkt mit Class D zu tun. Wie gesagt kann man Class D auch mit Röhren realisieren.

An sich war meine Frage eine andere. Es ging darum wie die Klassen von Verstärker klingen. Hat jetzt nichts direkt mit Class D zu tun. Wie gesagt kann man Class D auch mit Röhren realisieren.
technisch ist es möglich, aufgrund der Schaltzeiten und -hysterese aber sicher relativ aufwändig und teuer. Ich habe noch keinen Class D Verstärker mit Röhren gesehen. Hast Du ein Beispiel?

Ich hoffe jedenfalls, daß der Sisma von der Endstufe ein wenig Richtung Sunn 1200s oder GK 700rb geht. Und nicht wie ne typische Class D Luftpumpe rüberkommt.
Du solltest meinen Bassman 500 hören.
Oder den 800er von wem anders.
Der überzeugt.
@matteagle und @win311 haben den in Mittelhessen auch an der kleinen JBL 15+10 gehört.

Du solltest meinen Bassman 500 hören.
Ich glaube, der Herr @StonerGreg war auch anwesend, als @OliB. und ich mit Bassman 800 und Bassman 100T im Verbund mit einer Fender 610 Neo und FMC / EV-15 2x15 hantierten.
500er und 800er transportieren per Class-D Endstufe den Charakter des Bassman Preamps schon sehr sehr ordentlich. Die Unterschiede zum 100T sind da, aber subtil (finde ich) und werden mit zunehmender Lautstärke des 100T deutlicher.
Aber beides (Röhre wie Class-D) ist kein Vergleich zu der Vehemenz, mit der der 1200er zur Werke geht. Und den kennst Du doch auch? Würdest Du das anders einschätzen?

Zurück
Oben Unten