Class G und Class H Amps gibt es schon recht lange und werden neben Class D Amps hÀufig benutzt, um sehr leistungsstarke Endstufen anbieten zu können, ohne dass deren Stromverbrauch im Teillastbereich exorbitant gross sein muss.
Die Endstufen per se sind idR. Class AB plus zusĂ€tzlicher Halbleiter in Komparatoren, welche einem komplizierter aufgebauten, mehrstufigen Linearnetzteil (idR. kein Schaltnetzteil, gibt's aber auch, z.B. habe ich eine Vierkanalendstufe in H mit Schaltnetzteil) mitteilen können, wenn viel Strom benötigt wird. Im Falle von Class G wird dann die Versorgung zwischen diskreten Rails hin- und her- oder diese zu- und weggeschaltet, im Falle von Class H werden die zusĂ€tzliche(n) Rails ein wenig anders, moduliert "sanfter" zugeschaltet (das wegschalten ist bei H qualitativ in den Komparatoren ein Thema fĂŒr sich, Recoveryrate als Stichwort). Ich habe ein paar PA Endstufen im Park, die dicken ĂŒber 1-1.5 kW haben idR. drei Rails in Class H mit entsprechenden Spannungsniveaus +/-.
Bei ĂŒblichen Crestfaktoren von Musiksignalen lohnen sich diese Schaltungen schon, denn meist in Teillast benötige ich selten den gesamten Spannungshub und muss daher nicht so grosse Ruheströme in den Halbleitern verfeuern. Als Rechenbeispiel: Habe ich eine Endstufe mit 1000W an 8Ohm, habe ich rechnerisch(!) - Wirkungsgrad usw. mal aussen vor - voll ausgesteuert 90V / 11A auf den Rails, auf halbmast (45V / 5.5A) kann ich aber bereits 250W rausblasen. FĂŒr 2kW an 8Ohm sinds dann bereits 135V und 16.5A. Das ist ĂŒbrigens ein Grund, warum Neutrik die ollen Speakons aus dem Programm nehmen und durch "manipulationssicherere" ersetzen muss. Bei heutigen Endstufenleistungen sind die Spannungen mittlerweile so hoch, dass die Behörden besseren BerĂŒhr- und Manipulationsschutz vorschreiben...
Man erkauft sich die Class G/H Geschichte mit möglichen Ăbernahmeverzerrungen, welche aber mit Gegenkopplung ĂŒber die Endstufe, Biasing im Komparator und qualitativ höherwertigen Dioden bzw. Transistoren in den Komparatorschaltungen im Griff gehalten werden können.