Jad Freer Audio baut Röhrenamp!

Ok, James-Tonestack (aka Kuhschwanz), Gain + Master. Wird sicherlich gut für die, denen ein Kuhschwanz reicht. Kontrastprogram zu Hiwatt und deren Klone.
 
kennt ihr welche?
Nö. Aber das Schaltnetzteil ist nur gut für das geringe Gewicht.

Ansonsten ist das halt eine dicke KT88-Endstufe mit allen ihren Eigenschaften - klanglich gut, als Raumheizung ebenfalls.

Ich frage mich nur, was man in einer derartigen Schaltung mit so vielen Trioden will ... 4 ECC83, also 8 Trioden ...
 
13Kg, 40x24x23 cm. Das nenn' ich mal kompakt für eine 4xKT88 Endstufe.

Ich frage mich nur, was man in einer derartigen Schaltung mit so vielen Trioden will ... 4 ECC83, also 8 Trioden ...
Es scheinen nur 3 ECC83 bzw. 12AX7 zu sein. Was die LEDs und Trimmer wohl für einen Zweck haben ... V1-V4 könnte Bias sein. Aber was ist HT1 und HT2 ?
1699650035846.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HT1 und HT2 sind die beiden Heizkreise. Und das sind m.E. keine Trimmer, sondern Sicherungshalter. Gut, wenn die alle von außen erreichbar sind.
ich war mir da nicht sicher, ob's Trimmer oder Sicherungshalter sind. wenn es Sicherungshalter sind, wofür sind dann die LEDs ?
 
Die gehen (wie die roten Glimmlampen bei den alten Dynacords) an, wenn die Sicherung durch ist und zeigen damit an, wo der Fehler liegt.
Klingt einleuchtend.

Was noch auffällt, ist der Umschalter für den DI Abgriff. Pre und Post ist klar. Amp dürfte dann wohl vermutlich direkt an der Sekundärseite vom Ausgangs ÜT sein, vermute ich, analog zum Ampeg PF-20T.
 
Das kann vor oder nach dem EQ, vor dem EQ oder nach dem Ausgangstransformator bzw. nach dem EQ oder nach dem AT bedeuten. Da muss man auf das Blockdiagramm oder in die Beschreibung schauen.
 
Bin mal gespannt wie er klingt, darauf kommt es ja an.
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, wo der gute Kevin Scott über das Kistchen spielt - aber der klingt eh über jeden Amp gut.
 

Zurück
Oben Unten