Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: bebass
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Zitat:Original erstellt von: bebass
Das mit der Selbstdemontage auf der Bühne hab ich allerdings auch erlebt. Schlimmeres hab ich im Konzert nie erlebt, leider.
Was war denn da?
War bei einem Konzert in Berlin. Denke das muss man nicht im einzelnen beschreiben. Zumindest soviel, nachdem Jaco im halbbekeideten Zustand auf die Bühne getorkelt ist war nach dem misslungenem Versuch ein paar Töne auf dem Bass zu spielen das Pfeifkonzert einigermassen heftig.
Hat mich damals zuerst heftig geärgert und dann doch recht traurig gemacht. So ein toller Musiker der letzlich dann so ein trauriges Ende gefunden hat
Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler
Niemand hier im Forum discutiert hier über den "komponisten Jaco" der für den modernen Jazz fast gleich wichtig war wie sein Basspiel. Also Jaco ist für Modern Jazz so wichtig wie z.B Rocco Prestia für Funk oder Jimi Hendrix für Rock oder Bach für die Klassik, wobei ich letzteren als Jahrtausendtalent beizeichnen würde.
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann
Einspruch abgelehnt:
Weather Report ist ein sehr großer und schwerer Meilenstein in der Jazzgeschichte. Jacos Kompositionen sind ein wesentlicher Bestandteil eines Sounds der über Jahrzehnte hindurch die Jazzwelt beeinflußt hat.
Darüber hinaus hat er Stücke geschrieben, in denen der Bass in einer Weise funktioniert, wie sich das bis dahin niemand hätte träumen lassen. Das war nicht nur eine Revolution für das Bassspiel sondern auch für den Jazz (und für viele andere musikalischen Bereiche auch).
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann
OK. die "Revolution" ist mir da ´reingerutscht.
-was für ein großartiger Satz!-
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann
Wo sonst hat es im Jazz bis dahin Kompositionen wie "A remark you made" gegeben? Oder "Teen Town" wo der Bass fast durchgehend das Melodieführende Instrument ist?
Zitat:Original erstellt von: jogurt
Jaco war ein Genie, aber dann wurde er krank. ...
Ich bewundere ihn sehr, aber was hat er bewirkt? Viele Bassisten versuchten, so zu spielen wie er, was ich meistens als ziemlich langweiliges Gefrickel empfinde: Wooten, Baley, etc. können mir gestohlen bleiben. Jaco ist der einzige Bassist, bei dem es mir gefällt, wenn der Bass seine angestammte Rolle, Fundament und Groove, verlässt, bei den anderen ist das meist nur nervig.
Gruss jogurt
Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler
Nun zurück zu Jaco und der Jazzgeschichte .-) Wheather report spielte einige Songs von Jaco. Was soll ich den sonst noch dazu sagen, die einizige Frage ist eigentlich nur: War weather report Jazz?
Wenn nicht liege ich eindeutig falsch. So das zu Soulfinger.-)