Ja was den nun... eine Gewissensfrage

Mal abgesehen davon, das Jazz auch mit E-Bässen gespielt werden kann, würde ich bei ausreichend Abstellfläche und erhöhtem Einkommen auf jeden Fall einen Kontrabass beschaffen. Und zwar einen richtig gut riechenden, 4/4, mit Bogen (oder heisst das anders?).[?]
[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

Für 2000€ die ein Stoll kostet bekommt man auch einen guten Einsteiger Kontrabass. Also das würd ich mir ernsthaft überlegen, wenn du Jazz spielen willst.

1. Einsterger K Bass gegen fast perfekten Akkustik Bass

2. Jazz ist ganz toll aber ich bin kein 100% Jazzmusiker aber wenn man Musik studieren will sollte man es können... und da wär mir der Akkustikbass um einiges lieber... das ist ein reines Gefühlsding ich hab ab und zu schon auf einem K Bass gespielt und irgentwie hats nicht gefunkt... naja irgentwann werd ich es lernen... aber nicht jetzt... [^]

4/4tel Bass. Was für ein Unsinn. Spielt wirklich niemand.
Ein 3/4tel "reicht" tönt, als ob der letzte Viertel so viel ausmachen würde. Vergleichbar ist diese Sache mit der 34" und 35" Geschichte. Was ist jetzt besser? Vor allem sind die 4tel beim Kontrabass nicht geeicht, also es kann sein, dass ein 3/4 fast so gross ist wie mancher 4/4.

Just my 2 Cents.

Ich kenne ziemlich viele Bassisten aber NIEMAND spielt nen 4/4tel. Auch niemand im Orchester.
Jene die ihn per Pickup abnehmen, haben einen 1/2tel.

Für die wenigen NichtLateiner unter uns:
Difficile est satiram non scribere (lat.), von Juvenal (Sat., I, 30) herrührendes Wort: "Hier keine Satire zu schreiben, ist schwer" (nämlich bei Beobachtung irgend einer anfallenden Verkehrtheit oder Thorheit).

Wie sehr dieses Zitat in diesem Forum Anwendung erfährt oder erfahren sollte.[:D][:D]

was mich im moment sehr stört, ja sogar schon ärgert, ist die irrige und immer wieder vorkommende annahme und dann aussage, ein akustikbass wäre ein einfacher zu spielender und billigerer ersatz für einen Kontrabass! welch abstruser blödsinn! ein akustikbass ist ein eigenständiges instrument, vollwertig in jeder hinsicht, und ich spiel es seit 1989. wenn man k-bass spielen will, muss man k-bass spielen, punkt.
einen walking bass kann man selbstverständlich auf einem e-bass spielen, und auf einem a-bass auch, auf einem bundlosen a-bass klingt es mit sicherheit sehr authentisch, geil, tut es ja schon auf einem bundierten. ich liebe k-bass, den sound und alles, aber das unterschätzen des a-basses nervt mich zuweilen sehr! das handling auf der bühne mit verstärkung ist übrigens wesentlich besser zu händeln beim a-bass als beim k-bass, und leichter zu transportieren ist er auch. er hat also einige vorteile, zusätzlich zu dem besseren handling für e-bass gewohnte bassisten, denn k-bass spielen ist wieder eine ganz andere geschichte..

Zuletzt bearbeitet:
@Tomtom: Respekt Respekt, ich dachte schon, Latein kommt aus der Mode....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@ trapper toni: Endlich einer der´s kappiert hat. Es reicht schon wenn das "gemeine nichtmusiker Volk" Gitarre sagt zu dem schönsten Instrument der Welt. Aber wenn ich einen Basser dabei erwische wie er Uns und die Gitten in einem Satz ohne Punkt und Komma zusammenwürfelt - ist das sein Todesurteil ;-)

Nochmal zum mitschreiben (für die Provokanten und Deppen und was weis ich was noch)

EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!

So und das wiederholen wir jetzt alle mal schön:

EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!EIN BASS IST KEINE GITARRE !!!!!!!!

Und jeder der sich jetzt noch traut was dagegen zu fantasieren wird in Mojo-Oil ersäuft ;-))))

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das in einem Bassforum behauptet wird, ein Bass wäre eine Gitarre, verblüfft mich schon ein wenig. Jeder hat Internet und kann ganz leicht nachschlagen, dass der Bass keine Gitarre ist.
Oder sind hier Gitarristentrolle am Werk?[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: trappertoni

.. ein Bass ist KEINE Gitarre

mfg trapper toni

jetzt auch noch mal für alle...

auch ein Bass mit 6 Saiten ist KEINE Gitarre...

so nächste woche wird der Stoll und ein Tacoma

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...bass-mit-fishman-pickup-fretless-p-21083.html
der hier getestet... mal sehen wo die unterschiede sind...

und ich muss dem Oli immer wieder zustimmen... es geht mir nicht darum ein ersatz für einen Kontrabass zu finden sondern einen Akustikbass mit dem ich authentisch Walkingbass spielen kann...

@ Badaboba: Wer lesen kann ist im Vorteil... und wer dann noch die deutsche Grammatik versteht, ist der König. Bei zusammengesetzten Hauptwörtern ist das Wortfundament (meistens) im letzten Teil. So ist z.B. "die Bassgitarre" in erster Linie eine Gitarre, das Geschlechtswort "die" wird deshalb auch auf Gitarre bezogen. Hier wird aus einem eigenständigen und groovebestimmenden Instrument "Bass" (auch mit 6-Saiten) eine unscheinbare "Gitarre", deren durch verschiedenste Eskapaden getrübte Spieler somit noch zu einem völlig unverdienten Triumpf (darf man so schreiben) gelangen.

Und ja, ich habe die Augenzwinker gesehen und bring hier auch ein paar mit....[;-)][;-)][;-)] und noch paar [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, ganz nüchtern betrachtet ist es der bass, nicht die bassgitarre, denn das instrument hat eine andere mensur (vom ursprung jedenfalls..) 4 saiten (vom ursprung..you get the picture..) und wird allgemein anders gespielt, andere spieltechniken, zb. keine vollakkorde etc..
wenn das nicht reicht könnte man auch banjo oder mandoline als gitarre bezeichnen, ein bass ist also einfach keine gitarre, punkt.

Nur wenn man das Klavier um den Hals hängen und betrübt zum Publikum schauen kann....
[:D]
Der ultimative Beweis für den Bass ist der Intro von "Funkiest Body in Town" von Spice. Da sagt der Sänger zum Bassisten: ....Bass....und schon groovt dieser los.[:-P]

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass

Aber jetzt muss genug sein, wichtig ist doch, dass man spielt, oder?

P.S. Spice ist super [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
so evtl. kann ich die ganze sache vergessen ich wusste doch sobald ich Geld habe kommt GAS... naja ist ja noch nicht ganz Sicher aber vieleicht muss das geld nun für einen 6 Saiter Fretless Sandberg hinhalten...

Zurück
Oben Unten