Context is King würde ich mal sagen.
Alles Erfahrungen aus meiner Blase:
Bei "gemischten" Gigs" kann das durchaus je nach Publikum für die Cover aber auch Nicht-Coverband einfach nicht passen. Eine der bands isr dann Arsch des Abends, ganz davon abgesehen wie gut die abgelieferte Qualität ist. Das kann in dem Zusammenhang einfach die Sorge sein, das sich die Jungs mit den eigenen Stücken den Arsch abspielen und sie bekommen ein müdes Klatschen und ihr reisst da "einfach" ein paar tolle Stücke ab die Jeder kennt und die Leute rasten aus.
Ich kenne quasi beide Seiten, habe bis Ende der Nuller zu 90% nur eigenen Kram mit Bands gemacht und dann ab 2010 live nur noch Cover. Vor ein paar Jahren haben wir dann noch mal einen Versuch mit eigenen Songs gemacht, was aber aus Mangel an auch kreativ guten Sänger*innen schlicht scheiterte. Da hatten wir echt keinen Bock als drei "un-szenige" Typen Instrumentalmusik zu machen, womit man mit Glück alle Jubeljahre einen Gig bekommt. Kreativität fehlte mir lange aber habe ich so gelöst, das ich mit zwei Freunden wieder Musik am Rechner mache und man schiebt sich ohne Zeitdruck Files hin und her. Und da kommt man zu dem Punkt:
Kreativität macht Spaß aber sie fordert auch viel Zeit und Spucke wenn man Diese in eine bandtaugliche Form bringen will. Dagegen ist Covern schon einfacher, weil man halt klar vorgegeben hat was wann und wie passiert und die Songs die man covert es ja auch geschafft haben einen gewissen Bekanntheitsgrad zu bekommen. Das heißt in der Regel sind es zumindest "gute" Songs, die Leute berühren.
Als Band mit eigenen Nummern muss man sich das erreichen von Leuten viel härter erarbeiten, zu mal heutzutage das Publikum wirklich sehr anspruchsvoll geworden ist, gerade wenn die Bandmitglieder nicht mehr soo jung sind und sich außerhalb empfänglicher Peergroups bewegen.
"Damals" war ich als junger Mann in einer regen Szene eingebettet, das war bis Anfang 2000er eine richtig tolle Zeit. Viele bands kannten sich untereinander bzw die Musiker tauchten immer wieder hier und da in verschiedensten Formationen auf. Die Altersspanne war nicht so groß, es gab immer wieder Gigs mit mehreren Bands und so konnten sich die selbst schreibenden Bands relativ schnell einen Namen machen...wenn sie gut genug waren.
In der Szene waren keine Coverbands unterwegs. Früher hatte ich da auch noch nicht viel für übrig, was aber aus meiner eigenen Welt so geschuldet war: Man hatte einfach mehr Freizeit und hat diese kreativ genutzt und wollte dafür auch entsprechend Anerkennung bekommen. Aus dieser Sicht haben es sich die Coverbands halt verhältnismäßig einfach gemacht - haben aber auch ein ganz anderes Publikum, angesprochen. Die Coverleute früher waren alle Älter, haben mehr auf Stadtfesten usw gespielt.
Heute bin ich der alte Sack, der Cover auf Stadtfesten spielt
. Heute bin ich auch derjenige, der nicht mehr viele Gigs abbekommt, was aber mehr mit der hiesigen Szene und Musik-Kultur zusammenhängt. ich könnte mich darüber ärgern, aber es auch gelassen sehen.
Wir haben alle unsere Jobs, unseren Alltag und unsere wenig freie Zeit. Heute haben wir die Kohle für Tonnen von Gear-Nippes wovon wir damals nur träumen konnten. Nur eine Vermutung: Verältnismäßig viele Leute zwischen Mitte 30 bis mitte 50 die gut an ihren Instrumenten sind, Hobbymusiker sind aber auf einem guten Niveau. Die kloppen sich alle um immer weniger Veranstaltungsorte. Die wollen halt ihre Hütten vollbekommen und setzen (zumindest hier) wieder mehr auf eigene Musik aus ihren Szenen/Peergroups und viel weniger auf Cover...den Coverjungs bleiben nur noch die Gigs vor einem breiter aufgestellten Publikum und müssen sich jetzt auch noch von den Semipros und Pros anhören, das wir ihnen das Leben mit dem abnicken von schmalen Gagen schwer machen.
Ich hoffe man versteht halbwegs, was ich hier total übermüdet nach einem langen Dienstwochenende zusammengezimmert habe.
Die Konkurrenz empfinde ich heute schon als hart und auch qualitativ gut. Entspanntes Covermucken wie in den USA ist hier halt nie wirklich Kultur geworden; dort ist das tatsächlich viel selbstverständlicher das man zu viel mehr Gelegenheiten Livemusik dabei hat und durch die vielen Möglichkeiten gibt es auch viel weniger Konkurrenz sondern es kann sich alles gut ergänzen. Unsere ehemalige Sängerin aus Colorado hat uns das mal ausführlich erzählt, sehr interessant. Da gibt es dann auch Bands aus "Daddys und Moms" die verhältnismäßig coole Sachen/Zeug aus ihrer Jugend spielen - und mittlerweile ist das ja so Kram wie Soundgarden, STP, RATM, Smashing Pumpkins usw - was man halt so als junger, rockbegeisteter Mensch gehört hat. das kann dann super mit den selbst machenden Bands koexistieren, bedient aber auch wieder ein anderes Publikum und spielt andere Locations.
Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen und Beobachtungen.