IT-Computer-Wissen

DruckSchmerz

Dr. UckSchmerz
Bassix
ß405.450
Hallo liebes Forum,
ich habe da ein Problem. Ich kann von aussen mit einer APP auf meine Handwerkssoftware zugreifen. Das alles funktioniert über eine Portfreigabe in der Fritzbox auf den Rechner mit der Adresse 192.168.178.122.

Jetzt habe ich mich entschieden, ein Unifi Cloud Gatewy Ultra einzusetzen, damit ich VLAN´s generieren kann. Natürlich geht jetzt die Syncronisation der APP nicht mehr!

Da der Rechner ( 192.168.178.122 ) jetzt hinter dem Gateway hängt, hat der auch eine neue IP bekommen 192.168.1.122
Die Reihenfolge der Geräte ist Telekom->Fritzbox 7690->Unifi Cloud Gateway Ultra.
Fritzbox macht den IP Bereich 192.168.178.---, Gateway 192.168.1.---
Ich habe in beiden Adressbereichen einen Rechner und kann die Geräte auch anpingen.
In der Fritzbox ist ein IP4 Routing auf das Gateway erstellt, das NAT im Gateway abgeschaltet.

Meine Frage dazu jetzt ist folgende, reicht es wenn ich die Portfreigabe in der Fritzbox auf die neue IP ( 192.168.1.122 ) ändere, würde dann meine Verbindung der APP wieder funktionieren?

Danke schon mal! :bier:
Frank

Du willst auf keinen Fall doppelt nat machen. Stell doch den Rechner Netzwerktechnisch neben das Gateway dann bleibt die Portfreigabe wie sie ist und funktioniert. Und das Gateway (warum auch immer es so heißt) kann ja evtl auch eine 178er Adresse bekommen oder?

Ja, das ist die Frage - warum. Wenn wir das wüssten, könnten wir was vorschlagen. Erste blöde Frage: Das Unify ist doch eigentlich als „Hauptverteiler“ gedacht.

A) warum gehst du mit der Fritzbox nicht in den Modem Mode und gehst als Wan in den Unify. Dann hast du das doppelt gemoppelte nicht.

B ) VLan hat doch erst mal nichts mit IP zu tun sondern mit dem kapseln von Steckplätzen. Du verhinderst, dass es ggf zwei Ports(!) miteinander reden, die nicht sollen. Das funktioniert auch im selben IP Bereich.

Du willst auf keinen Fall doppelt nat machen. Stell doch den Rechner Netzwerktechnisch neben das Gateway dann bleibt die Portfreigabe wie sie ist und funktioniert. Und das Gateway (warum auch immer es so heißt) kann ja evtl auch eine 178er Adresse bekommen oder?
Das doppelte NAT habe ich im Gateway abgeschaltet.
IOT Geräte, Vlan, eine Unifi Switch und sowie ein Accesspoint mit Gast und " Normalem" Wlan geht leider mit ner Fritzbox nicht.
Ja, das ist die Frage - warum. Wenn wir das wüssten, könnten wir was vorschlagen. Erste blöde Frage: Das Unify ist doch eigentlich als „Hauptverteiler“ gedacht.

A) warum gehst du mit der Fritzbox nicht in den Modem Mode und gehst als Wan in den Unify. Dann hast du das doppelt gemoppelte nicht.

B ) VLan hat doch erst mal nichts mit IP zu tun sondern mit dem kapseln von Steckplätzen. Du verhinderst, dass es ggf zwei Ports(!) miteinander reden, die nicht sollen. Das funktioniert auch im selben IP Bereich.
Habe ich eigentlich so gemacht, IPv4 Route auf das Gateway,

Was mir auf den Nägeln brennt ist die Frage, ob ich in der Fritzbox UND im Gateway ein Portweiterleitung auf die entsprechende IP machen muss? Die Fritzbox kennt ja das Netzwerk hinter dem Gateway! Also reicht es doch wenn in der Fritzbox die IP Adresse des Rechners hinter dem Gateway eingetragen wird, oder?

Und ich bitte um Entschuldigung, ich bin Elektromeister und kein ITler!
IPv4 Route.JPG
IPv4 Ansicht.JPG
Unififi Topo.JPG
:bier:

Freigabe.JPG

Wenn ich jetzt hier in der Fritrzbox die Adresse von 192.168.178.102 auf die aktuelle Adresse hinter dem Gateway ändere, geht es dann vielleicht? Oder muss ich dann im Gateway auch nochmals Portfreigaben eintragen? Sorry, bin Laie aber mir macht sowas auch Spaß! :bier:

was du willst ist komplexer.
Entweder du machst 2x NAT oder du schaltest den DHCP im Gateway aus oder du überspringst die Fritzbox jnd nimmst sie nur als Router.

Ohne ne Skizze deines Netzwerks ist schon knifflig.

Du machsts dir mit zwei IP Bereichen schon gehörig und unnötig komplexer. Und sicher wirds auch nicht. Das macht nur sinn, wenn du mehr IP Addys brauchst, als du in einem Subnetz has.t.

Wie ist das Gateway konfiguriert?
Du willst ja in ein anderes Subnetz brauchst du eine Bridge die in beiden Netzen ist, oder die Fritzbox muss in beiden sein, das heisst aus beiden eine IP besitzen. Wenn die Fritzi keine IP aus Bereich B hat, dann müsstest du über das Gateway gehen und agiert wie deine Fritzbox.

Schick mal ne Skizze und welche Rolle die Fritzbox u das Gateway genau haben

Guten Tag,
ich habe es jetzt hinbekommen! Ich habe die vorhandene Portfreigabe für den Rechner ( 192.178.168.102 ) in der Fritzbox gelöscht und mit der richtigen IP Adresse hinter dem Gateway ( 192.168.2.122 ) NEU eingerichtet. Und ich bekomme meine APP wieder syncronisiert!
Ich danke euch recht herzlich für die Unterstützung und Denkanstöße! :prost:

Liebe Sonntags-Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten