Ist Trace Elliot was für mich?

Praiden

New Member
Bassix
ß6
Hallo ihr da,
ich stehe jetzt kurz davor endlich in einer Band spielen zu dürfen, nur was wirklich fehlt ist eine potente Anlage im Hintergrund. Da mein Budget mit 700€ relativ begrenzt ist, dachte ich etwas gebrauchtes zu kaufen.

Was Verstärker angeht habe ich aber nur ein bisschen Wikipedia Wissen, unter Trace Elliot findet man dann Aussagen wie "der typisch britische Sound" und so etwas.

Fest steht ich suche keinen sauberen HiFi Sound, ich suche etwas wo der Sound nicht so rund ist, einen guten Sound für Metal, wenn der Verstärker ihn leicht(!) anzerrt soll ich nichts dagegen haben.

Was ich bisher so auf dem Gebrauchtmarkt finden konnte war ein komplettes Trace Elliot Stack mit 350W und 4x10+1x15, steht aber für mich zum Antesten zu weit weg.
Dann wäre da noch eine Ampeg SVT 210 Combo, 400W, aber nur 2x10".
Ist diese Combo wirklich so groß wie ein 8x10 Kühlschrank?

Ich spiele in einer Hardcore Band mit zwei Gitarren auf C gestimmt und weiß nicht ob die Ampeg Combo da ausreicht?

Ich habe nicht vor zu slappen oder ähnliches, ich brauche also wirklich keinen cleanen hifi Sound sondern was mit knurren und rotz und dreck.
Soundmäßig stelle ich mir in etwa so was vor:

http://de.youtube.com/watch?v=lrPFaYM0aA8
http://de.youtube.com/watch?v=2go62NuZwok

http://de.youtube.com/watch?v=wTuk0hBPu9o (da braucht ihr nur bis zum Basssolo schauen :D)

Naja habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich bin da wirklich finanziell etwaas einegschränkt aber ich hoffe ich find was brauchbares.

Hallo

Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass die älteren Traces etwas für dich sind... um was für einen handelt es sich denn genau? Wenn du sagst, es sei ein 350-Watter, dann denke ich da an einen SMX AH 350 oder einen Series 6 AH 350... wobei ich den Series 6 eindeutig vorziehen würde - aber auch die SMX sind sehr fein und solide. Zudem ist der 350er sehr laut! Der Series 6 kann nicht wirklich gut zerren... ist ein reiner Transistor-Amp, hat aber eine schön rockige Grundabstimmung und knurrt und brüllt wie ein Tier. Schwierig den Sound zu umschreiben.

Der SVT 210 ist ein Verstärker mit 2x10 Box... ausser das Design hat der glaube ich nicht soviel mit dem Kühlschrank gemeinsam... und der wird in einer derben Metalband sicher ins Wanken kommen.

Verlinke doch einmal das Angebot zum Trace...

Grüsse

Hi grüß dich,
es handelt sich um ein AH 350-SM Topteil, genauere Informationen zu den Boxen konnte ich leider nicht aus dem Verkäufer heraus quetschen und das sind auch alle Informationen des Angebots. Es muss wohl ein Topteil aus der Mitte der 90er Jahre sein, da es ein 7Band EQ ist und das Leuchten durch eine Schwarzlicht Neonröhre verursacht wird.
Zerren ist auch nicht so wichtig, ich schrieb ja schon es sollte höchstens ganz leicht zerren ist aber kein Muss.
Ist in dem Topteil wohl so ein Kompressor drin, von dem man so viel gutes hört? Die Bezeichnung ist mir leider entfallen :'(

Was haltet ihr denn von Warwick Profet? Ich habe überlegt eine gebrauchte 4x10 TE Box zu kaufen und einen Warwick Profet 3.2 oder 5.2 da dran zu hängen, habe nur keine Ahnung wie das klingt und wie durchsetzungsstark das ist.

Ich tendiere im Moment stark zu dem Trace Elliot Stack aber ich bin mir noch nicht sicher da ich den Sound nicht kenne.

Hi ho,
Also ich Spiele nen Trace AH 350x und bin damit voll zufrieden .
Momtentan an 215" boxen mit EV speakern. Macht nen ordentlichen Druck und ein Vorteil ist natürlich auch der EQ, damit kannste sehr krass variieren und dich an den Gitarren son bisschen vorbei spielen.

also nen Trace liebt man, oder kann gar nix damit anfangen ... also ich liebe meinen

[;-)]

Hallo Joerg,
wow der Hinweis auf Hans Struck scheint wirklich gut zu sein, wenn ich mir die Preisliste mal anschaue sieht das wirklich fair aus.
Nunja, leider bin ich sozusagen in einer Heavy Metal Band, genau genommen eine Hardcoreband mit Metal Einflüssen aber so sehr unterscheiden tut sich das alles schon nicht mehr und demnächst soll noch eine pure Heavy Band dazu kommen, und ich möchte mir ja nicht für jede Band ein extra Equipment leisten =)

Es muss nicht Trace Elliot sein, aber es könnte. Vor allem ist das Leuchten so geil xD *hust* Dieser Unterqualifizierte Kommentar diente nur dazu meine Begeisterung zu unterstreichen.

Aber ich glaube der Gallien Krueger ist da schon ein bisschen zu lasch, vor allem mit der 2x10 Box, die passen doch Impedanzmäßig nicht so gut zusammen, so dass das Ding hinterher vielleicht noch 200W liefert oder nicht?
Und naja zerren braucht nicht sein, aber Knurr und Dreck im Sound, da bin ich mir nicht sicher ob ein GK die richtige Wahl ist.

Knurr und Dreck kann auch der Gallien ein bisschen. Aber eine 210er halte ich bei solcher Musik schon für unterdimensioniert.

Der Trace Eliot ist nicht nur viel lauter als der Warwick ProFet... nein er klingt dazu noch besser (ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck). Mit den 350 Watt bedienst du deine Band ziemlich sicher ohne Probleme. Du musst wissen, dass TE immer sehr konservative Leistungsangaben gemacht hat. Wenn da 350 Watt draufsteht, bekommst du da sehrl laute 350 Watt... da gehen einige 500 Watter daneben unter. Mein kleiner Trace Eliot (Series 6 mit 100 Watt) kann einem sweet 15 (150 Watt) problemlos das Wasser reichen. Also über die Lautstärke des Ofens würde ich mir nicht gross Gedanken machen...

Übrigens: Das Schwarzlicht ist der Hammer! http://www.chemistry-music.de/tracegp1.jpg (das ist ein Mark V)

Der Kompressor ist von vielen sehr geliebt. Ich finde ihn auch durchaus brauchbar, mag ihn aber nicht sonderlich - ist Geschmackssache.

Grüsse

Mir ist es prinzipiell egal ob Warwick, Trace Elliot, Ashdown, Yamaha oder sonst was auf meinem zukünftigen Amp steht, hauptsache das Ding ist laut und ROCKT und es sollte die nächsten zehn Jahre noch rocken ^^

Eventuell mal über einen Sansamp nachgedacht? Kleiner Preamp von Tech21.
Damit bekommst du deinen Sound rockiger und bleibst trotzdem variabel, wenn du einen Amp mit etwas "saubererem" Grundsound nimmst. Ansonsten bist du mit Trace Elliot mit Sicherheit gut bedient, aber müsstest schon ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben denke ich.

Ich habe schon über Sansamp nachgedacht v.a. in Verbindung mit einer Warwick Endstufe aber ich habe nicht wirklich die Geduld und die Ahnung Preamp mit Endstufe und Boxen zu kombinieren, ich hab am liebsten so wenig Geräte wie möglich. Kann man denn zur Not nachträglich noch einen Sansamp vor ein Topteil basteln, quasi wie ein Bodentreter? Ich hab da wirklich keine Ahnung von, ich bin jetzt vornehmlich erstmal hinter dem Trace Elliot her =)

Also du kannst den Sansamp problemlos jederzeit noch davorschalten und ich muss meinem Vorredner - auch wenn ich meinen nicht verkaufen will :D - zustimmen..ein super Gerät mit wirklich schönem Sound, wenn man sich ein bischen Zeit nimmt um sich seine Sounds einzustellen. Ausserdem hast du damit 3 variable Sounds (mit dem Programmable), die du per Fußtaster schnell live abrufen kannst. Falls nämlich mal cleane melodische Gitarrenpassagen kommen, willst du vielleicht nicht so brutal reinbrettern. ^^

Ja ich werde erstmal sehen wie viel Geld ich locker machen kann, bin mit dem Trace Elliot Stack schon am Limit, aber die 200€ für den Sansamp sollen mich dann auch nicht mehr jucken (das nennt man jetzt definitiv GAS ^^)
Ich melde mich dann mal bei dir Bauer Klaus sollte es soweit kommen.
Wenn ich definitiv nicht an den Trace Elliot komme, dann wäre meine Überlegung auf jeden Fall Sansamp + irgendwas anderes gewesen, bin mir da noch nicht ganz sicher, vielleicht doch was von Gallien Krueger ^^

Welche Endstufe und welche Box wären denn da zu haben in Verbindung mit Sansamp (wie viele gibt es denn von den Teilen?) für so ca 700€? Für mich zählt nur das Ergebnis, nicht die Technik mit der man dazu kommt. ^^
Und wenn so ein Sansamp eine Ampeg SVT imitieren kann wäre das ja gar nicht mal so schlecht >:-)

Hi,

der Bass in dem Video klingt gut, ist aber kein Hexenwerk. Die Zerre kommt von der Gitarre, Bass scheint mir eher clean/knackig.
Das ist sowohl mit einem Trace als auch mit einem Gallien Krueger gut zu erreichen, vielleicht ein bißchen Kompression davor , fertig.

Viele Grüße
Ingo

Hi Ingo, hm also dann ist wohl auch kein cleaner / knackiger Sound was für mich, naja hauptsache es knurrt, und für Dreck und Rotz kann ich ja immernoch so einen Sansamp mal ausprobieren denke ich.

Zurück
Oben Unten