Ist es möglich, dass eine Kleinanzeige seriös ist, auch wenn die Seriennummer nicht erkannt wird?

flea2010

flea2010

Active Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß2.041
Folgendes: ich hab da einen Fender Jazz Bass aus meinem Geburtsjahr bei der bekannten Kleinanzeigen – Plattform entdeckt, zu einen vernünftigen, aber nicht wirklich Schnäppchen-Preis.
Sehr sinnvolle Story wo der Bass her ist, Verwandtschaft…, kein Versand, nur Abholung.
Sprich erst mal nichts für Betrug.

immer noch ziemlich teuer, deswegen lange drüber nachgedacht, aber dann mal die Verkäufer angeschrieben, nach 6 Stunden noch keine Antwort.
Dann mal aus Spaß die Seriennummer, die man gut auf dem Foto erkennt, bei Fender eingegeben: kein Resultat. Also, es gibt 2 Treffer, nichts davon ein Bass… 🤷‍♂️

Natürlich wünsche ich mir, dass die Anzeige seriös ist, daher folgende Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenbank spinnt? Also ein Falsches Resultat ausgibt, für einen Bass aus dem 70ern?
Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvolle Story wo der Bass her ist, Verwandtschaft
Sollte die Variante, "Ich verkaufe für einen Verwandten/Freund, habe aber selbst keine Ahnung und kann zu Detailfragen, Qualität, Historie, Funktionsfähigkeit, Originalität... nichts sagen", vorliegen, wäre das für mich eher ein Hinweis, dass etwas nicht stimmen könnte. Bei einem Gebrauchtwagen würdest Du auch bei der Aussage, "Ich weiß nichts über das Auto, gehört(e) nicht mir", vermutlich etwas hellhöriger werden.
Spätestens wenn zusätzlich auf die Tränendrüse gedrückt wird (kürzlich verstorben, schwer erkrankt etc.) u./o. Zeitdruck aufgebaut wird (Geld wird schnellstens benötigt, 17 weitere Interessenten...), rate ich zu erhöhter Alarmbereitschaft.

Sprich erst mal nichts für Betrug.
Solange nichts gegenteiliges versichert oder impliziert wird, ist der Verkauf eines Partsbasses m. E. kein Betrug. Auch zivilrechtlich dürfte man es als von Privat Kaufender eher schwer haben, insbesondere wenn die o. s. Variante mit vielen Unbekannten und Konjunktiven zugrunde liegt.
Selbst der Privatverkauf eines Plagiates dürfte, sofern sich der Verkäufer stichhaltig auf Unkenntnis berufen kann, nicht unbedingt strafrechtlich relevant werden.

apb T.
 
Wenn ich richtig rate und es um den JB mit 6-stelliger Seriennummer (5xxxxx) geht, so passt diese doch in das Fender-Schema (s. https://support.fender.com/en-us/knowledgebase/article/KA-01873, Kapitel "Dating Charts", 2. Absatz) und der dortige Hinweis "Notice that there is quite a bit of overlap in numbers and years." lässt die Datierug des Verkäufers nicht unplausibel erscheinen...
Und bezüglich einer spinnenden Datenbank bei der Seriennummernsuche gilt es wahrscheinlich auch den dortigen Hinweis "Please note that not all serial numbers are included in the lookup function for various reasons, however this is not indicative of any lack of authenticity." zu beachten.
 
aber dann mal die Verkäufer angeschrieben, nach 6 Stunden noch keine Antwort.
Am Wochenende haben Menschen manchmal andere Sachen zu tun, das würde mich jetzt nicht stören.
Viel wichtiger als die Seriennummer ist ob der Bass gut ist.
Jazz Bässe sind da ja echte Wundertüten, nicht nur in schlecht/gut sondern auch vom Klangcharakter her.
 
Die einfachste Selbstschutzmethode ist "Finger weg". Es kommen in diesem Leben noch Tausende von anderen Gelegenheiten, einen seriösen Deal zu machen.

DT
 
Die einfachste Selbstschutzmethode ist "Finger weg". Es kommen in diesem Leben noch Tausende von anderen Gelegenheiten, einen seriösen Deal zu machen.

DT
Wieso? Man kann hinfahren, testen, noch mal die Seriennummer vorher gegenchecken.
Nur wenn der berühmte Abholrückzieher kommt à la ich bin doch weg, bitte anzahlen usw, dann Finger weg.
Gut gefälschte 70er Fender werden auch noch eher selten sein, das lohnt sich noch nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich selbst traue mir halt nicht zu, die Originalität des Basses zu bewerten. Ich würde ihn auch eher als Sammler-Objekt kaufen, weil ich es auch so reizvoll finde, dass das Teil genauso alt wie ist (50 Jahre) und weniger um ihn wirklich zu spielen. So ein bißchen wie ein Schmuckstück, dass einem zu wertvoll ist um es wirklich zu tragen.

Es geht hierum:

(Gestern hatte ich gedacht, ich müsse die Anzeige "geheim halten", damit ihn mir keiner wegschnappt, aber eigentlich ist da ja Quatsch, zumal er vom Preis okay aber auch nicht viel weniger als das übliche - gibt hier einen ähnlichen Bass auch in den Bassic-Kleinanzeigen, etwas schlechterer Zustand, aber auch etwas günstiger.)

Der Verkäufer hat mittlerweile geantwortet, auf meine Frage ob es eine schriftliche Bestätigung des einschätzenden Musikhauses gäbe, wurde mir mitgeteilt, dass die nur mündlich erfolgt ist, er aber darüber nachdenke, dass noch nachzuholen.
 
Hier mal eine Aussage von Fender selbst zu dem Thema - die hatte ich angeschrieben, als ich meinen zum Fretless umgebauten Victor Bailey in England kaufte.

1726405681660.png
 

Der Verkäufer hat mittlerweile geantwortet, auf meine Frage ob es eine schriftliche Bestätigung des einschätzenden Musikhauses gäbe, wurde mir mitgeteilt, dass die nur mündlich erfolgt ist, er aber darüber nachdenke, dass noch nachzuholen.
Der Bass sieht aber echt gut aus! Schönes Burst, schlüssige Seriennummer im 1974er Bereich, leicht, pre 3 Punkt hals plus hellen Blocks= gar nicht mal so häufig zu finden, Erlekorpus aber schon 70s Spacing - cooles teil!
 
Das Zertifikat ist anscheinend abgelaufen. Mein iPad-Safari zickt hier auch rum. Mit dem Firefox bekomme ich den link nach ignorieren der Warnung aber auf…

1726409987449.png
 

Gitarreninfo​


Ihre Gitarre wurde 1974 im
Werk Fullerton (Fender - CBS-Ära), USA, hergestellt . Produktionsnummer: 542367

Eine Profi-Ausführung 😉.
4000€ ohne Verhandlungsspielraum macht keinen Spaß.
 
Das Zertifikat ist anscheinend abgelaufen. Mein iPad-Safari zickt hier auch rum. Mit dem Firefox bekomme ich den link nach ignorieren der Warnung aber auf…

Anhang anzeigen 836011
Korrekt, seit einiger Zeit kommt die Meldung - vorher war das nie ein Problem. Ist aber eine sichere Seite und keine die Finanzdaten oder persönliche Daten stiehlt ;-) - ich nutze die seit Jahren, nur Safari mag sie nicht. Bei Safari auf "Details einblenden" gehen und dann "Seite trotdem" öffnen. Dann geht es wieder eine Weile.
Wenn man dann einmal alle paar Wochen mal akzeptiert hat man auch wieder Ruhe (solange noch was im Cache ist). Das Zertifikat ist das Problem. Bei allen anderen Browsern gibt es bei mir keine Warnung...
 
Sollte die Variante, "Ich verkaufe für einen Verwandten/Freund, habe aber selbst keine Ahnung und kann zu Detailfragen, Qualität, Historie, Funktionsfähigkeit, Originalität... nichts sagen", vorliegen, wäre das für mich eher ein Hinweis, dass etwas nicht stimmen könnte. Bei einem Gebrauchtwagen würdest Du auch bei der Aussage, "Ich weiß nichts über das Auto, gehört(e) nicht mir", vermutlich etwas hellhöriger werden.
Spätestens wenn zusätzlich auf die Tränendrüse gedrückt wird (kürzlich verstorben, schwer erkrankt etc.) u./o. Zeitdruck aufgebaut wird (Geld wird schnellstens benötigt, 17 weitere Interessenten...), rate ich zu erhöhter Alarmbereitschaft.
Dazu gibt es grad einen aktuelle Thread einer Frau deren Vater verstorben ist, und sie genau mit den genannten Fragen hilflos da steht.

Das kann, muss aber kein Betrug sein.

Hab schon oft genau diese Situation in glaubwürdig erlebt.

Btw., eigentlich wollt ich schon lange meine Bässe, Amps, Effekte mal intern katalogisieren, damit meine Kinder nicht auch mal vor genau der Frage stehen!
Obwohl sie sich schon dafür interessieren, aber nicht bis ins Detail.

Meinen 89er MuMa Stingray hab ich schon weitergereicht, und meinem Sohn eindrücklich über den Wert informiert - vor allem meinen ideellen Wert, da ich mir den damals über Jahre während der Zivildienstes wörtlich vom Mund abgespart hatte.
Bringt nichts für den Weiterverkauf, ich weiss 🤷🏻‍♂️, aber er soll ihn bitte auch so behandeln 😉.
Wird er aber, er hatte ja auch Pipi in den Augen bei der „offiziellen“ Übergabe. 🖤

Edit: Fuhr mal zu ner Haushaltsauflösung, da der Papa Musiker war. Hab die Kinder dann über viele Werte der verbliebenen Sachen aufgeklärt. Die waren mir sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten