Ist die CD tot???

Ist die CD tot???


  • Umfrageteilnehmer
    51
Richtig besorgniserregend wir es für mich, wenn sich wie im Moment, die Politik einmischt (Preise für E-Books senken)
Einspruch euer Ehren: Es geht darum, die steuerliche Ungleichbehandlung von EBooks, Hörbüchern und gedruckten Büchern zu beseitigen, da bisher auf elektronische Bücher (eBooks) und Hörbücher der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent erhoben wird, während für gedruckte Bücher nur der ermäßigte Satz von sieben Prozent fällig ist.
 
Hatte mir erst letztes Jahr diverse Angebote für einen geplanten Sampler als Doppel-LP einholen müssen. Ja, teure Sache und wird für Bands wohl immer ein Luxusartikel bleiben. Die CD war für mich aber immer nur ein Gebrauchsgegenstand und hatte nie das was Vinyl für mich ausmachte. Habe da kein Problem wenn die verschwindet.
CD ist für mich auch ein simpler Datenträger, habe nur welche, damit ich in meinem Auto Musik im Wechsler habe.Da kann man auf dem Flohmarkt aber coole Schnapper machen, letztens eine kleine Sammlung kaum benutzter Tom Waits Silberlinge für quasi nix gekauft.
Platte ist da was ganz anderes - ne schöne alte Cure oder Steely Dan auflegen ist da schon wesentlich ritueller und genußvoller:bier:.
 
Sowohl CD als auch Vinyl sind nur noch Nischenprodukte, ...
Noch'n EInspruch: Die CD als Nischenprodukt zu bezeichnen, halte ich für überzogen.
Wie man liest, lag 2013 der Umsatz aus dem Verkauf physischer Tonträger und Downloads sowie den Einnahmen aus dem Musikstreaming bei 1,45 Mrd. Euro .... wobei die CD trotz leichter Verluste (-1,3 Prozent) weiterhin zwei Drittel der Gesamtumsätze verantwortet.
Das liest man z.B. hier:
http://audiophil.de/deutscher-musikmarkt/

Da gibt's auch noch'n schönes Bild:

Abb02-umsatz-umsatzentwicklung-physisch_02.jpg
 
Wenn man keinen Wert auf Artwork, Booklet und Haptik legt, dann ja. Ich sichere auch alle gekauften CDs als MP3 mit 320 kBit/s, aber dennoch ist es schön sich das Artwork und die Booklets anzuschauen.
Also, mich interessiert das ganze Klimbim um die Musik herum überhaupt nicht. Hat mich auch früher nicht interessiert, als ich noch Fanboy der ein oder anderen Band war.
Einzig die LP, da könnte ich schwach werden. Bin aber zu faul, den Plattenspieler und die Schallplatten aus dem Keller zu holen. Ausserdem hat meine Kleine im Krabbelalter schön alle Nadeln abgerissen - ich hab auch keinen Bock die Nadeln zu erneuern. Ipod is so praktisch....
 
Zu meinem Bekanntenkreis zählen auch drei Schreiberlinge, einer davon ein sehr bekannter Kriminalautor.
Die sehen die Entwicklung der E-Schriften und den Hintergrund etwas anders . . .
Wenn sich Web-Radio auch im Auto durchsetzt ist die CD ganz schnell weg !
Wie nennt man eigentlich einen bockigen Gockel ? Bockel ???
 
Zu meinem Bekanntenkreis zählen auch drei Schreiberlinge, einer davon ein sehr bekannter Kriminalautor.
Die sehen die Entwicklung der E-Schriften und den Hintergrund etwas anders . . .
Wenn sich Web-Radio auch im Auto durchsetzt ist die CD ganz schnell weg !
Wie nennt man eigentlich einen bockigen Gockel ? Bockel ???
Hä, hä, der war gut. Aber zurück zum Thema, wie sehen das denn Deine Bekannten. Ist zwar OT, finde ich aber sehr interessant. Ich sehe bei E-Books zum Beispiel den Vorteil, daß hier Autoren ohne einen großen Verlag im Hintergrund selbst veröffentlichen können, wie es ja auch in der Musik gang und gäbe ist.
Vom ganzen Ökoschmus mal abgesehen. Ich lese zum Beispiel seit Jahren meine Zeitung als E-Book, das wäre in Papier (dessen Herstellung und Verarbeitung übrigens Inhalt meiner ersten Berufsausbildung war) ein ziemliches Bäumchen. Nur mal so angemerkt mein lieber Rauschebart.
 
Da ich lange Postings nicht mag, können wir das gerne mal in der Freizeit (auch mit Namensnennung) erörtern.
Bald sind wieder die Rocktage -> diesmal auf der Trabrennbahn . . . :stolz:
 
Wenn sich Web-Radio auch im Auto durchsetzt ist die CD ganz schnell weg !
Mmmmhhhhh, da müßte man aber erstmal den Datentransfer zu mobilen Objekten stabil kriegen und auch entsprechende Ressourcen bereit stellen. Hast Du mal versucht, in der Bahn mobil Daten zu ziehen, Videos / Musik zu streamen? Ich hab damit regelmäßig sehr schlechte Erfahrungen und das wird im Auto nicht anders sein, oder?
Mal abgesehn davon, daß ich keine flatte Ratte (die's ja unbegrenz eh nicht gibt) habe und die Musik lieber an Bord, vor Ort und damit auch offline nutzbar habe. Überhaupt: BIn zwar manchmal noch immer begeisterter ITler, aber dieses ständige Online sein, geht mir auf den S... enkel.
Muß ja nicht jeder, jederzeit wissen, wo ich bin, welche Musik ich höre, was ich lese, was ich video, etc.
 
Da ich lange Postings nicht mag, können wir das gerne mal in der Freizeit (auch mit Namensnennung) erörtern.
Bald sind wieder die Rocktage -> diesmal auf der Trabrennbahn . . . :stolz:
Gerne... Aber ob der Pegel (ich meine jetzt den musikalischen) dann eine Unterhaltung erlaubt? :o)
Edit: Und machen wir dann gleich ein Berliner bassic.de Treffen draus? Ich geb auch allen bassic.de.lern EINEN aus, die dort erscheinen.
 

Ja, ja, sind's die Augen....So, und wat is nu mit die CD's. Wegschmeißen oder watt? :bier:
Als ich meine Freizeitplanug abgegeben habe hieß es noch Trabrennbahn -> ich bin nicht böse über das Stadion (shyce Mücken).
CDs nicht wegschmeissen, wenn du gute findest kannst du weiter kaufen -> mache ich doch auch.
Das sind dann die Typen die ich als treue Kunden meinte . . .
 
Da kann man auf dem Flohmarkt aber coole Schnapper machen, letztens eine kleine Sammlung kaum benutzter Tom Waits Silberlinge für quasi nix gekauft.

Na auf jedem Fall...da werfen sie dir die Dinger ja auch hinterher.

Hatte vor 10 Jahren schon mal überlegt alle meine CDs einem Freund in den Laden zu bringen, mich aber noch gescheut. Hätte da aber auch nur noch ein Appel und ein Ei bekommen...und das war schon der Freundschaftspreis.

Die Freunde die in den 90ern in Berlin Plattenläden hatten und damit ganz gut zurechtkamen, davon gibt es keinen mehr. Der letzte hat vor 1...2 Jahren dicht gemacht.

Die haben sich zum Schluss auch nur noch mit Vinyl über Wasser gehalten und wickeln nun alles über das Internet ab. CDs spielten da schon seit einer Ewigkeit kaum noch eine Rolle. Wie Lila schon sachte, die Kids haben noch nicht mal mehr einen Player, die Zielgruppe wird da irgendwann immer weniger. Wie mit dem Blauen Bock.:bier:
 
ist -glaub ich- auch spartenabhängig. im metallbereich kannst du noch halbwegs gut CDs verkaufen, noch besser schallplatte. die jungs und mädels haben halt auch bock auf artwork, thanks-listen, textblatt usw. die leute die "so eigentlich alles hören" dehnen ist es wumpe ob das eine lied das da wo sooo geil ist jetzt beim autoscooter läuft, auf dem iphone oder zuhause über pc-tröten. die würden nie eine cd kaufen, weil da ja auch andere songs drauf sind die nicht so klingen wie das eine da aus der mobilfunkanbieterwerbung...:rolleyes:

naja, zum glück wollen wir solche leute nicht erreichen...deswegen werden wir nur schallplatte machen und einen downloadcode beilegen. die leute die schallplatte hören sind ja nicht aus der welt gefallen und haben auch PCs und mobilkunktelefone.
 
ich denke, die cloud ist die zukunft. keine physischen datenträger mehr, nur noch abspielgeräte.

ich wünsche mir allerdings vinyl zurück. ein analoges format, das man selbst nach dem weltuntergang noch auf nem selbstgebauten grammophon abspielen könnte. dazu haptik, cover, inlay. der meditative aspekt beim auflegen und pflegen der platte, man hört wieder bewusster. musik bekommt wieder einen wert, bzw. man bekommt einen gegenwert. sound ohne dynamikverluste. und man kann nicht mal eben einen download auf vinyl "brennen".
 
CD stirbt, Vinyl ist auch bei vielen kleinen Bands schon seit Jahren wieder auf dem Vormarsch.

CD Wechsler im Auto? Irgendwie in den 90ern hängengeblieben? Wer tut sich sowas heute noch an? :-)
 

Zurück
Oben Unten