Wir hatten kürzlich eine bandinterne Diskussion über unseren neuen Sampler/Album und wie wir vermarkten.
Der Musikkonsum hat sich definitiv stark geändert.
Konnte früher Musik in der Pre-Tonträgerzeit nur als Livekonzert konsumiert werden, kamen nachher Grammophon und schwere, sperrige Radios, Plattenspieler, Hifi-Anlagen.
Durch den Siegeszug von Walkman, Discman und MP3-Player wurde Musik mobil.
Durch diese Möglichkeit verlagerte sich die Konsumation vieler auf zwischendurch.
Ich höre Musik beim Autofahren, Mountainbiken, Kochen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln (vor allem wenn mir die anderen Leute auf die Nerven gehen), während der Arbeit,...
Musik ist nichts mehr was man AKTIV tun muss, sondern es geschieht nebenbei.
Natürlich nehme ich mir auch manchmal die Zeit in der ich mich hinsetze und bewusst konsumiere.
Fakt ist, dass ich die meiste Musik mittlerweile digitalisiert habe.
Richtige CDs höre ich mittlerweile kaum mehr.
Wozu soll man als Band also überhaupt noch CDs produzieren, wenn es im Endeffekt sowieso von den Leuten gerippt und über irgendwelche Handy-Lautsprecher-Dreck abgegeben wird?
Natürlich ist eine physische CD etwas feines, aber auch CDs werden kaputt.
Ausserdem haben viele Laptops mittlerweile gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr.
Neue Autos haben nur mehr einen USB-Anschluss am Autoradio.
Bald fehlen schlicht und einfach die Abspielmöglichkeiten.
Ich finde das zwar nicht gut, aber es ist klar in welche Richtung der Trend geht.
Auch wenn man es sich momentan noch nicht so ganz vorstellen kann, aber die CD ist ein sterbendes Medium.
Von den 5 1/4" oder 3 1/2" Disketten hatte sich auch niemand gedacht, dass die irgendwann mal weg sein würden.
Was sagt ihr? Macht es in der heutigen Zeit noch Sinn CDs zu produzieren, oder ist man z.B. mit einem physischen USB-Stick (mit Tracks in mp3, ogg und wav-Format für höchste Qualität, Fotos, Liedertexte, Video) mit Bandlogo draufgedruckt besser bedient?
Der Musikkonsum hat sich definitiv stark geändert.
Konnte früher Musik in der Pre-Tonträgerzeit nur als Livekonzert konsumiert werden, kamen nachher Grammophon und schwere, sperrige Radios, Plattenspieler, Hifi-Anlagen.
Durch den Siegeszug von Walkman, Discman und MP3-Player wurde Musik mobil.
Durch diese Möglichkeit verlagerte sich die Konsumation vieler auf zwischendurch.
Ich höre Musik beim Autofahren, Mountainbiken, Kochen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln (vor allem wenn mir die anderen Leute auf die Nerven gehen), während der Arbeit,...
Musik ist nichts mehr was man AKTIV tun muss, sondern es geschieht nebenbei.
Natürlich nehme ich mir auch manchmal die Zeit in der ich mich hinsetze und bewusst konsumiere.
Fakt ist, dass ich die meiste Musik mittlerweile digitalisiert habe.
Richtige CDs höre ich mittlerweile kaum mehr.
Wozu soll man als Band also überhaupt noch CDs produzieren, wenn es im Endeffekt sowieso von den Leuten gerippt und über irgendwelche Handy-Lautsprecher-Dreck abgegeben wird?
Natürlich ist eine physische CD etwas feines, aber auch CDs werden kaputt.
Ausserdem haben viele Laptops mittlerweile gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr.
Neue Autos haben nur mehr einen USB-Anschluss am Autoradio.
Bald fehlen schlicht und einfach die Abspielmöglichkeiten.
Ich finde das zwar nicht gut, aber es ist klar in welche Richtung der Trend geht.
Auch wenn man es sich momentan noch nicht so ganz vorstellen kann, aber die CD ist ein sterbendes Medium.
Von den 5 1/4" oder 3 1/2" Disketten hatte sich auch niemand gedacht, dass die irgendwann mal weg sein würden.
Was sagt ihr? Macht es in der heutigen Zeit noch Sinn CDs zu produzieren, oder ist man z.B. mit einem physischen USB-Stick (mit Tracks in mp3, ogg und wav-Format für höchste Qualität, Fotos, Liedertexte, Video) mit Bandlogo draufgedruckt besser bedient?