Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
linearer Sound klingt allenfalls trocken, und wenig spektakulär.
Wer da was anderes behauptet der lügt!
Das ist wahr. Kommt aber auf die Signalkette an. Bei welchen Reglereinstellungen haben wir denn "linearen" Sound? Beispiel jetzt mal der Hartke LH 500 oder 1000. Wenn man da alles auf "12" stellt hat man alles andere als einen linearen Sound.
Einen linearen Sound bekommt man hin, wenn man mit dem Bass direkt in ne Endstufe geht. Und dann darf man keinen aktiven Bass benutzen, denn mit dem MM SR 5 kann ich die Mitten auch schon weit absenken. Schon isses aus mit dem "linearen" Sound.
Ich hab keine Datenblätter vorliegen, und ich hab nicht Elektrotechnik, sondern Wirtschaft und Jura studiert (wobei das auch schon ein paar Jährchen her ist...[
])
Dennoch drängt sich mir die Annahme auf, dass schon die Hersteller, und ich meine jetzt explizit die grossen Hersteller von weltweit bekannten Amps wie TC Elektronics, Ampeg, Markbass, Peavey, Trace Elliot und wie sie alle heissen, eine deutliche Badewanne in ihren EQ einbauen, die schon zu spüren ist, wenn alle Knöpfe auf "12" stehen. Das spüre ich am meissten, wenn ich ein Komplettsystem von einem dieser Hersteller spiele.
Trace Elliot AH 1200 mit 1048H und der 1515H oder der määäächtigen 1818 darunter, ein klassischer Fulstack, so wie es der Hersteller vorsieht, oder etwas moderner, irgend ein TC Electronics-Head mit zwei oder drei TC 410-Boxen (eine 212er tuts zur Not auch): Sag mal Einer, dass das lasch klingt....
Von was für Amps sind denn (vor allem unerfahrenere Kollegen) begeistert? "Mann, ich hab das Ding in neutraler Einstellung angespielt, und der Sound war bombastisch!" Auf die Weber-Schiene kommen dann erfahrenere Leute, die eher ein Bild vom Gesamtsound der Band haben.
Wie würde sonst Trace nach Trace, Ampeg nach Ampeg und Peavey nach Peavey klingen? Noch auffälliger ist das imho bei den Combos. Da kann man keine Peavey-Boxen mit nem Ampeg Head (oder umgekehrt) kombinieren, das klingt so, wie sich das der Hersteller gedacht hat. Wenn ich an meinen SWR Redhead denke, kommen mir zunächst mal die Tränen, dann fällt mir ein, dass der im Zusammenspiel mit der Boxensektion komplett scooped ausgelegt war. Der Klang war für mich erst komplett, wenn die geschlossene 410 darunter stand, damit dem Sound anständig Mitten zugefügt wurden.
Ach, die Tränen wegen dem SWR, die komme von diesem unfähigen Techniker, der den Amps so dergestalt verbastelt hat, dass schlussendlich trotz neuem Endstufenmodul die Kiste spätestens nach der zweiten Nummer wieder durchbrennt. [
] [
]