Ist das normal ?

Ich spiele mal mehr ausm Ellbogen als aus dem Handgelenk, bewege mit Plek also die ganze Hand hoch und runter. Wenn die dann ohne Schweissband am Body reibt, bremst der etwas. Dann gibts ne Blase, die platzt auf (dann flutscht es ganz kurz richtig gut :-) und dann reisst irgendwann der Rest ab.
Das beste Mittel dagegen ist literweise Schweiss, dann flutscht das. Deshalb mag ich Halogenlicht lieber als den ganzen LED-Kram, früher war mehr Schweiss...
 
[...]Deshalb mag ich Halogenlicht lieber als den ganzen LED-Kram, früher war mehr Schweiss...
Eeexakt! Und Kabel statt Funk! Und Monitore, keilförmige, statt In-Ear! Und zwar bloss für den Gesang! Na gut, und für Bläääser und so Zeugs... Aaaber die Saitenfraktion hatte ihre Instrumentenverstärker als Backline aufgebaut! Und was die PA angeht: wieder nur fürn Gesang! Und für Bläääser und so Zeugs... Und aufm Boden: bunte Pedale. Mit K-a-b-e-l-n! Ver-ka-belt (hab geguckt, das trennt man so)! Nix Multieffekt! Nix Rack! Sondern Pedale und Verstärker und Kaaabel. Ich glaub, die Kabel erwähnte ich bereits. Kabel sind mir wichtig, denn Kabel sind: sexy - Pete Townshend mit Funkmikro? Und In-Ear?!? Wie hätte er sein Mikro wie ein Lasso kreisen lassen sollen, immer weiter und länger? Hendrix mit LineSucks - statt Spiralkabel? AC/DC (damals, mit Bon Scott!) ohne kilometerlange Instrumentenkabel aufer Bühne? Kabel sind schyce, klar: aber sie sind Rocknroll, und Rocknroll ist: Sex. Genau wie Nebelmaschinen und heisse Lampen. Laser ist geil, klar: aber nur bei Pink Floyd, da allerdings sehr. Öh - ja, genau.

:confused:
 
Kabel find ich auch gut! Der wahre Rock n Roll und Kippen werden an der Tanke gekauft! Wo du Diesel in deinen verdammten Laster schüttest oder des einzig wahre Super Plus weil dein V 8 sonst nicht fährt. Aber da du unterwegs mit deinen Kabeln im Kofferraum zum Gig bist, versch.... 12 Liter verbrauchst, und das liegt nicht an deinen Kabel im Kofferraum oder an deinem Bass der es sich auf der Sofaartigen Rückbank bequem gemacht hat. Nein, es liegt daran das du Eier hast und einen verfick.. . 6,8L V8 fährst und mit Kabel auf der Bühne stehst und du den drecks Laster brauchst um deine Anlage die hinter dir steht,und mit Kabel verbunden ist, überhaupt transportieren zu können.

@aptu
Endlich mal jemand der das mit den Kabel versteht
 
Das beste Mittel dagegen ist literweise Schweiss, dann flutscht das. Deshalb mag ich Halogenlicht lieber als den ganzen LED-Kram, früher war mehr Schweiss...

Eeexakt! Und Kabel statt Funk! Und Monitore, keilförmige, statt In-Ear! Und zwar bloss für den Gesang!....
... Und aufm Boden: bunte Pedale. Mit K-a-b-e-l-n! Ver-ka-belt (hab geguckt, das trennt man so)! Nix Multieffekt! Nix Rack! Sondern Pedale und Verstärker und Kaaabel. Ich glaub, die Kabel erwähnte ich bereits.....
AC/DC (damals, mit Bon Scott!) ohne kilometerlange Instrumentenkabel aufer Bühne? Kabel sind schyce, klar: aber sie sind Rocknroll, und Rocknroll ist: Sex. Genau wie Nebelmaschinen und heisse Lampen. Laser ist geil, klar: aber nur bei Pink Floyd, da allerdings sehr. Öh - ja, genau.

:confused:

Kabel find ich auch gut! Der wahre Rock n Roll...
....oder des einzig wahre Super Plus weil dein V 8 sonst nicht fährt. Aber da du unterwegs mit deinen Kabeln im Kofferraum zum Gig bist, versch.... 12 Liter verbrauchst, und das liegt nicht an deinen Kabel im Kofferraum oder an deinem Bass der es sich auf der Sofaartigen Rückbank bequem gemacht hat. Nein, es liegt daran das du Eier hast und einen verfick.. . 6,8L V8 fährst und mit Kabel auf der Bühne stehst und du den drecks Laster brauchst um deine Anlage die hinter dir steht,und mit Kabel verbunden ist, überhaupt transportieren zu können.

@aptu
Endlich mal jemand der das mit den Kabel versteht

Über Blasen und Blut mit Halogen und Schweiß verkabelt mit V8 zu Rock'n Roll ....

Geil wie sich das hier entwickelt !

Und tatsächlich scheint alles irgendwie zusammen zu gehören.
 
Geht mir auch nach ~15 Jahren immer noch so, allerdings hauptsächlich bei Gigs, da ist die Intensität dann doch nochmal wesentlich höher als beim Üben.

Bei mir ist es lustigerweise immer mehr der Mittelfinger als der Zeigefinger, jeder setzt halt seine Akzente anders. Wenn du dich durchbeißen musst, hilft der Compeed
Blasenstick, auch wenn ich das mit der richtigen Dosierung noch nicht durchschaut habe

Witzig, jedes Wort das du schreibst trifft genau auf mich auch zu. :great:
 
Ich kenn das mit den blutenden Fingern auch vom Klettern. Irgendwann ist selbst die Hornhaut mal so weit durchgeschabt ist, dass die Finger durchs Tape auch sofort wieder zu bluten anfangen, sobald man was anfasst.
Oder was auch toll ist sind Risse in der Hornhaut, die brauchen meistens etwas um wieder zuzuwachsen.
 
irre. ich hatte seltsamerweise nie hornhaut. oder blasen. irgendwie scheine ich dagegen immun zu sein.

so als tip bei einer blase: mit dem anderen finger weiterspielen. mir hat das geholfen, völlig anders zu grooven. "how many more times" hab ich mit wechselschlag nie hinbekommen.
 
Jooooo....hab ich auch, nach längeren Pausen (schande über mich) Oder Im Sommer nach längerm schwimmen. Da muss ich langsam machen, bis ich mich wieder dran gewöhnt habe.

Was ich fest gestellt habe, nach Gigs Oder bei gigs habe ich blasen an den Kuppen bekommen, die auch aufgegangen sind.
Meist war die ursache, dass ich das "mich nicht hören" durch festeren Anschlag wettzumachen....blöde Idee. Gibt ja Gain und Volume knöbbe....:idee:
 
Wir sind ja hier im Anfänger Bereich. Deswegen habe ich ja hier auch gefragt.
Könnte ja sein das ich da doch grundsätzlich etwas falsch mache.

Da sich hier aber mittlerweile auch gestandene Bassisten geoutet haben die, auch mit langer Spielpraxis, hin und wieder Blasen haben, bin ich einigermaßen beruhigt.

Selbst der Herr in diesem Video erzählt ab min. 4.00 was von Blasen an den Fingern. Und der spielt ja schon n paar Jährchen.



Er sagt das man das mit speziellen Strings verhindern kann.
Gut, er wird ja auch dafür bezahlt ( das er das sagt ), aber könnte da was dran sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mhmhmhmh.....denke schon dass Es was Mit Saiten zu tun haben kann...aber auch bei durchprobieren kam das vor, mit diversen Saiten....und herstellern

Denke im unseren Bereich hat Es ehr mit hören zu tun....also zu fester Anschlag...entweder volume bemühen oder frequenzbereiche anders boosten...Aja, gibt auch Regler zum Absenken....links rum drehen:D..

Was Mir hilft, näher richtung Hals PU anschlagen....ich mag halt er richtung Steg...wenns schon weh tut.....
 
  • Like
Reaktionen: @RT
ich hab mein bassleben mit flatwounds begonnen. das hilft schon ein bischen. allerdings machen die die glattere oberfläche oft durch höhere steifigkeit wett. denn je steifer die saite, desto fester der anschlag. richtung brücke wird die saite auch steifer.
ich muß mich auch korrigieren. irgendwann, ich glaube es war die phase, in der ich ziemlich intensiv mit den jamerson-flats (den schweineseilen) gespielt habe, hatte ich ein wenig hornhaut links und eine kleine blase rechts, die zu einer art hühnerauge mutierte.
aber am ende des tages sind blasen glaube ich eine frage der genetischen disposition, vermutlich des bindegewebes. über so kinderkram wie bundeswehrmärsche hab ich früher immer gelacht - ich war oft tagelang wandern und das auch in verschiedensten armeestiefeln, schlittschuhlaufen mit der schule in diesen leihdingern... und hatte nie blasen an den füßen. trotz viel barfußlaufen auch in der stadt bekomme ich keine hornhaut.
dafür hab ich halt ne hässliche nase, ein schiefes gesicht, allergien und ne brille...
 
...

Denke im unseren Bereich hat Es ehr mit hören zu tun....also zu fester Anschlag....

Denke das war es bei mir auch. Da war beim fester reinlangen dieses geile Angezerrte ( knurren ? ).
Habe jetzt das Gain am Preamp n bissl rauf. Geht dann auch sanfter, ist aber irgendwie nicht dasselbe ...

ich hab mein bassleben mit flatwounds begonnen. das hilft schon ein bischen. allerdings machen die die glattere oberfläche oft durch höhere steifigkeit wett. denn je steifer die saite, desto fester der anschlag. richtung brücke wird die saite auch steifer.
.....
dafür hab ich halt ne hässliche nase, ein schiefes gesicht, allergien und ne brille...

Flats probiere ich bei dem Yamaha erst gar nicht. Denke das passt nicht.
Irgendwann demnächst werde ich aber vielleicht n Preci besorgen.
Da teste ich das bestimmt mal.

Ich habe zwar keine Allergien und keine Brille, aber das mit der Nase und dem Gesicht kommt mir bekannt vor. Zusätzlich bekomme ich durchaus auch schon mal Blasen an den Händen wenn ich nur die Treppe runterkehre...
Genetische Disposition ? Weiß nicht. Bin wahrscheinlich nur n bissl verweichlicht die letzten Jahre. So n 1. Welt Problem halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Gain am Preamp n bissl rauf. Geht dann auch sanfter, ist aber irgendwie nicht dasselbe ...
Das stimmt! Ein Bass mit viel output macht es auch etwas einfacher.
Zusätzlich bekomme ich durchaus auch schon mal Blasen an den Händen wenn ich nur die Treppe runterkehre...
Ist ja auch nicht zu unterschätzen... sowas delegiert man am besten weiter;-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: @RT
so als tip bei einer blase: mit dem anderen finger weiterspielen.
Hab ich gemacht, als der Zeigefinder blutig war. Am Ende der Probe (die erste mit der neuen Combo, mit dem Kontrabass) spielte ich dann nur noch mit dem Ringfinger. Zeige- und Mittelfinger hingen in Fetzen. Schon doof, so ein Sommerurlaub am Meer...

Ist ja auch nicht zu unterschätzen... sowas delegiert man am besten weiter;-):bier:
An wen?
 
  • Like
Reaktionen: @RT

Zurück
Oben Unten