Gerne!
Ich habe den Gurt erst seit kurzem, kann also leider noch nicht beurteilen, wie er sich im Alltag bewährt. Mich stört an den 'normalen' Verstellstsytemen, dass das ganze Gewicht an einer und immer der selben "Sprosse" der Leiter hängt und diese dann mit der Zeit unschön ausleiert. Bei dem Richter-System mit den 4 Schrauben erhoffe ich mir, dass das Gewicht (zumindest zum Teil) wegen des Anpressdrucks der Schrauben durch die Reibung zwischen den zwei Teilen und nicht nur durch die Schraubenlöcher übertragen wird.
Nicht optimal ist imho, dass die Mutter keine Möglichkeit bietet, ein Werkzeug anzusetzen, d.h. man kann die Schrauben nur handfest anziehen. Ob da nicht along the way die eine oder andere verloren gehen könnte?!
Dann wird's u.U. doof Ersatz zu beschaffen....
Locktite würde ich mich nicht trauen, da man sie dann wohl nicht mehr aufbekommt.
Fummelig: nicht besonders. Ich habe den unteren Teil erstmal von außen mit zwei Schrauben angeschraubt, dann die Länge getestet, nochmal angepasst und habe dann, als ich mit sicher war, gerade so viel abgeschnitten, dass ich den unteren Teil noch vollständig in die Tasche bekomme (damit ist noch Luft für sicher 30cm länger!
). Das ging mit ein bisschen Gefummel, aber nicht so schwierig. Macht man ja auch nur einmal. Jedenfalls ist das nix für Basseusen, die ständig eine andere Länge brauchen.
Sollte ich den Bass mal höher tragen wollen müsste ich halt noch was abschneiden. Von Sack- auf Kniehöhe wechseln erfordert nur vier Schrauben auf und wieder zu.