is es grad "in" alte metal klassiker als ...

@mobis:

Ok, du hast nichts davon geschrieben, dass Techno generell verabscheuungswürdig sei, aber wenn ich Sachen wie "Techno ist keine Musik" lese, war´s wohl nicht unpassend, dass ich meine Meinung dazu ablasse.

Naja, man kann die Musik oder die Remixe mögen oder nicht, die Frage nach dem Niveau lässt sich aber kaum objektiv beantworten.

Ein eingefleischter Rockfan wird auch nicht AC/DC dafür verdammen, dass ihr Bassist oft nur 2 Töne spielt, da sagt man dann halt "Rockt doch, mehr wäre Firlefanz". Wenn allerdings Techno-DJs nur Viertel-Bassdrum machen, ist das Geschrei groß. Ich hab übrigens auch schon von instrumentalen High-End-Fricklern gehört, dass sie es total geil finden, dass durch Computer jeder ohne viel Üben befähigt ist Musik zu machen. Von der Seite kann man es auch sehen: Was soll ich jahrelang Unterricht nehmen, mir die Finger blutig spielen, Tausende für Equipment ausgeben, wenn ich es auch mit weniger Aufwand schaffe, meine Ideen in Töne umzusetzen. Ich habe z.B. auch Bassläufe im Kopf, die ich wahrscheinlich nie auf dem Instrument umsetzen werde können. Computer ermöglichen es mir, diese ohne großes technisches Können umzusetzen. Klingt vielleicht nicht so organisch, aber besser als wenn die Ideen weiter in den Köpfen schlummern und keiner was von mitbekommt.

Ich kenne auch einige Coverversionen, wo sich Drum´n´Bass DJs dran vergangen haben: Keine große Leistung, noch nen Basslauf und ein paar Breakbeats drunter zu hauen, aber ich find´s cool.

Bleibt mir nur zu sagen: Wenn man eine Musikrichtung nicht mag, sollte man sie auch nicht bewerten, weil einem schlicht das Feeling für sie fehlt. Einordnungen in "gute" und "schlechte" Musik gehen einfach nicht auf. Ist vielleicht auch das Ego, das so viele Instrumentalisten zum Techno-Hass anstachelt: Man hat ja geübt für sein Spiel, sein Ego gefüttert und nun kommt so´n Hansel, macht das mit ein paar Tastendrucken und hat auch noch mehr Erfolg damit. Dammit! [|)]


Achso, um´s noch mal klarzustellen: Ich mag die Musik von Scooter nicht, aber wenn sie Leute mit ihrer Musik bewegen, haben sie einfach ihre Existenzberechtigung. Ich verstehe aber auch Leute, die aus ihrem Musikverständnis heraus sagen, dass Slayer nur gequirlte Affenscheiße spielen.


Hoffentlich werde ich jetzt nicht gekreuzigt oder in vollgekoteten Kutten gedünstet und dann Dave Lombardo zum Abendessen kredenzt.. [:D][:o)]
 
Also ich muss mich der Gruppe anschließen, die sagt, dass alle Musik ist, was mindestens Einer gerne hört. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es in jeder Musikrichtung Sachen gibt, die ich gut finde (einzige Ausnahme: populäre Volksmusik [;-)]). Ist nicht so, dass ich querbeet Musik höre, aber es gibt Stücke aus jeder Musikrichtung (ausser ... siehe oben), die ich mir gerne anhöre. Da ist Metal dabei, aber auch Techno. Und das, obwohl beides nicht meine Musikrichtung ist.
 

Zurück
Oben Unten