Leute, nehmt´s mir nicht krumm, aber diese Arroganz von Instrumental-Musiker gegenüber Techno kann ich echt nur teilweise nachvollziehen.
Natürlich ist es kompositorisch nicht gerade ne Glanzleistung, was z.B. Scooter machen. Wobei es doch schon ziemlich herabwürdigend ist, Scooter als Stellvertreter der elektronischen Musik da stehen zu lassen, es gibt da doch einige Künstler (z.B. Aphex Twin, Underworld), die nicht einfach nur Knöpfchen drehen. Da steckt doch ein wenig mehr Überlegung hinter.
Mal abgesehen davon, dass es auch anspruchsvollen Techno gibt, ist der normale Tanz-Party-Feier-Techno eben auch gar nicht dafür gedacht, dass sich die Hörer dazu hinsetzen und darüber philosophieren, warum der Quart-Sext-Substitut-Akkord nun gerade mit Quintolen unterlegt wird oder das Decrescendo gerade in Takt 15 immer noch recht laut ist.
Hier geht´s halt "nur" um Tanzen, Techno-Beats sind da nur die logische Fortsetzung von Stammestrommeln. Und zum Tanzen taugt die Musik nunmal anscheinend ganz gut, sonst würden die DJs keinen Job mehr kriegen. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, Beethoven, Thelonious Monk oder auch Slayer begeistern, was das Abfeiern angeht, nicht annähernd soviele Leute. Also muss doch hinter dem Techno doch irgendeine Qualität liegen.
Betrachtet das vielleicht mal aus dem Blickwinkel: Blues muss auch nicht komplex sein, um zu gefallen. Und gegen Blues würde wohl keiner von euch was sagen, weil ist ja handgemacht und damit "true". Und über Slayer werden einige Musiker wahrscheinlich auch nur müde lachen, klar, sie sind schnell, brutal, haben coole Riffs, aber soviel Komplexität steckt da doch auch nicht hinter.
Jedenfalls ist es schon ne Art Musikfaschismus, einfach grundlos über Techno abzulästern - Ich kenne genug Leute, die meinen, wer Metal hört, hat in seiner Kindheit keine Liebe bekommen. Diejenigen, die das behaupten, haben das wohl ähnlich hinterfragt wie diejenigen, die mit ihrem "Techno ist doch nur von Doofen für Doofe"-Schild durch die Gegend rennen.
Leute, setzt euch mal hinter euren Rechner und versucht mal, aus Cubase den Underworld-Sound raus zu bekommen. Klar, Knöpfchen drehen kann jeder, aber versucht mal nen Ton zu erzeugen, wie ihr ihn wirklich haben wollt, wie er euch im Kopf vorschwebt. Das kann echt in Arbeit ausarten, man braucht Erfahrung und Geschmack, ist wohl ab einem gewissen Niveau mit Bassspielen gleich zu setzen.
Weiß gar nicht, was ihr habt. Für viele von euch sollen doch Basslines auch nicht zu komplex, sondern banddienlich sein. Und dann beschwert ihr euch, wenn die Technanten es ähnlich machen? [ooo]
Ok, ich hab früher auch über Techno gelästert, bis ich dann mal anderes als Charts zu hören bekommen habe. Gerade im Drum´n´Bass-Bereich geht da einiges. Offen bleiben - für jede Art von Musik... Verlangt ihr doch von anderen auch, oder?