is es grad "in" alte metal klassiker als ...

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
...technoremixe neuerscheinen zu lassen?

erst hab ich slayer - angel of death als technoversion gehört und grad eben habe ich metallica - seek and destroy ertragen müssen...

da ich kein techno hör und immer nur "zufällig" auf solche versionen stoße (links von kollegen), würde es mich interessieren ob es schon länger üblich ist auch metal als technoremix in den umlauf zu bringen.

gruß mobis

Die schrecken vor nix zurück [...][...]
Aber was willst Du auch von einer 'Kunst'-Form erwarten, deren meiste 'Künstler' sich grösstenteils damit beschäftigen, gute Riffs von anderen zu klauen und diese dann sinnfrei aneinanderzureihen und mit einer ideenlos programmierten Drum-Machine zu unterlegen. [:(!][:(!][:-P]

Also davon habe ich noch nie was gehört. Das schlimmste was mir bisher in Sachen Techno + Metal unter die Augen gekommen ist, sind Berzerker (Black Metal + Schranz). Ist zwar Geschmackssache, aber ich kann so 'nen Dreck einfach nicht ausstehen. Crossover ist ja schön und gut, aber sowas sieht für mich teilweise echt aus, als ob man nur die gesamte Metalhörerschaft in Aufruhr versetzen will. Kann mir irgendwie schon vorstellen wie die ganzen Discokiddies zum Slayerremix "abdancen" und sich auf dem Nachhauseweg über die langhaarigen Leute aufregen, die grad aus 'ner Metalkneipe rauskommen. Bleibt mir wiedermal nichts anders übrig als den Kopf drüber zu schütteln und die Mainstream-Musikindustrie zu verfluchen [:(!].

Eignet sich bestimmt gut als Brechmittel, den Übersong "Angel of Death" mit nem billigem Gabber- oder Schranzbeat zu hören. Tekker, laßt bitte die Finger von Musik, die Ihr eh nicht versteht.

Also ich kenne nur eine Version von "Angel of Death" von Atari Teenage Riot. Fand ich ganz lustig, die ganze Scheibe war die ultimative Terror-Mukke. Nur Geschrei, sauschnelle Gitarrenloops und Breakbeats. So zum Abreagieren zwischendurch war die Scheibe echt ok..

Das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Ich glaube auch nicht, dass solche Remixe mehr Publikum begeistern können als die Originale, halten dann wohl doch eher zur Belustigung her...

Klasse dazu passt doch auch die von dieser halbgewolltundnixgekonnt-wirsinddieheftigsten-Technoband Scooter die Versionen von Rebel Yell und Pearl Jams Alive ( hörte ich heute erst im Auto im Radio ) zum

K§$%&$%!!!!!!!!!!!!!!
[xx(][xx(][xx(]

stöhn...ja es ist wirklich schlimm...klar verdienen unsere stars auch daran und ihre lieder werden mal wieder berühmt......aber brauchen die immer das geld?? lohnt es sich deshalb als (Musikalische)Hure zu verkaufen??

Das gibt es schon länger. Ich habe so etwa 1994 oder 1995 schon Techno "Songs" gehört in denen teilweise Parts von bekannten Heavy Metal Songs reingemischt wurden. Z.B. F***ing Hostile von Pantera oder einige Riffs von Metallica (aus der guten Zeit [:D]) Naja, ich fand Techno noch nie kreativ und das bestätigt mich [xx(]

Leute, nehmt´s mir nicht krumm, aber diese Arroganz von Instrumental-Musiker gegenüber Techno kann ich echt nur teilweise nachvollziehen.

Natürlich ist es kompositorisch nicht gerade ne Glanzleistung, was z.B. Scooter machen. Wobei es doch schon ziemlich herabwürdigend ist, Scooter als Stellvertreter der elektronischen Musik da stehen zu lassen, es gibt da doch einige Künstler (z.B. Aphex Twin, Underworld), die nicht einfach nur Knöpfchen drehen. Da steckt doch ein wenig mehr Überlegung hinter.

Mal abgesehen davon, dass es auch anspruchsvollen Techno gibt, ist der normale Tanz-Party-Feier-Techno eben auch gar nicht dafür gedacht, dass sich die Hörer dazu hinsetzen und darüber philosophieren, warum der Quart-Sext-Substitut-Akkord nun gerade mit Quintolen unterlegt wird oder das Decrescendo gerade in Takt 15 immer noch recht laut ist.

Hier geht´s halt "nur" um Tanzen, Techno-Beats sind da nur die logische Fortsetzung von Stammestrommeln. Und zum Tanzen taugt die Musik nunmal anscheinend ganz gut, sonst würden die DJs keinen Job mehr kriegen. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, Beethoven, Thelonious Monk oder auch Slayer begeistern, was das Abfeiern angeht, nicht annähernd soviele Leute. Also muss doch hinter dem Techno doch irgendeine Qualität liegen.

Betrachtet das vielleicht mal aus dem Blickwinkel: Blues muss auch nicht komplex sein, um zu gefallen. Und gegen Blues würde wohl keiner von euch was sagen, weil ist ja handgemacht und damit "true". Und über Slayer werden einige Musiker wahrscheinlich auch nur müde lachen, klar, sie sind schnell, brutal, haben coole Riffs, aber soviel Komplexität steckt da doch auch nicht hinter.

Jedenfalls ist es schon ne Art Musikfaschismus, einfach grundlos über Techno abzulästern - Ich kenne genug Leute, die meinen, wer Metal hört, hat in seiner Kindheit keine Liebe bekommen. Diejenigen, die das behaupten, haben das wohl ähnlich hinterfragt wie diejenigen, die mit ihrem "Techno ist doch nur von Doofen für Doofe"-Schild durch die Gegend rennen.

Leute, setzt euch mal hinter euren Rechner und versucht mal, aus Cubase den Underworld-Sound raus zu bekommen. Klar, Knöpfchen drehen kann jeder, aber versucht mal nen Ton zu erzeugen, wie ihr ihn wirklich haben wollt, wie er euch im Kopf vorschwebt. Das kann echt in Arbeit ausarten, man braucht Erfahrung und Geschmack, ist wohl ab einem gewissen Niveau mit Bassspielen gleich zu setzen.

Weiß gar nicht, was ihr habt. Für viele von euch sollen doch Basslines auch nicht zu komplex, sondern banddienlich sein. Und dann beschwert ihr euch, wenn die Technanten es ähnlich machen? [ooo]

Ok, ich hab früher auch über Techno gelästert, bis ich dann mal anderes als Charts zu hören bekommen habe. Gerade im Drum´n´Bass-Bereich geht da einiges. Offen bleiben - für jede Art von Musik... Verlangt ihr doch von anderen auch, oder?

ich hab nix gegen techno gesagt, ich hab mich aufgeregt, dass sie klassiker hernehmen und sie "1 zu 1" in ihre musik einbauen.

das man einen klassiker hernimmt und seiene eigene version drausmacht is ja durchaus in ordnung, nur sollte man es auch anständig machen!!
es gibt durchaus auch metal bands die andere lieder verunstalten, das find ich genau so bescheiden und regt mich auch auf.

Schliesse mich mobis.fr an. Ich mag Techno nicht, egal welchen, aber wenn es einer hören will ist es mir egal, hauptsache ich muss es nicht.

Sicher gibt es Leute, die "Anspruchsvolleren" oder Kreativere Elektronische Musik machen, aber einen Song eins zu eins umzusetzen und nur den Text ein wenig verändern und ein Technobeat unterlegen, zählt für mich definitiv nicht dazu. Und ich finde es nicht nur bei Metalklassikern sch... sondern auch bei Pop-songs, z.b. diese Madonna Cover u.ä. ( ohne die Originale zu bewerten ), denn das ist wirklich einfach nur stupide....

Ich glaube, dass das eher der Kern dieses Threads ist und nicht das verbale Niedermetzeln der elektronischen Musik

@splentaploink: ich weiss auch, dass es auch ein paar Leute gibt, die sich Gedanken machen und etwas ordentliches mit eigenen Ideen auf die Beine stellen. Das sind aber m.E. in der Techno-Szene die wenigsten, auf jeden Fall nicht die bekannteren.
Für mich ist der sagen wir 'Mainstream'-Techno die Fortsetzung der unsäglichen 'Disco'-Szene aus den 80ern (die ja angeblich jetzt 'Kult' ist).
Das für mich schlimme ist, dass man aus einem guten Stück das charakteristische Riff raustrennt (am besten so, dass man nicht zuviel Copyright zahlen muss) und dann ein 5-Minuten langes ödes, nur von Marktgeschrei (z.B. Scooter & Co.) unterbrochenes Stück macht, von dem dann jeder sagt es sei von DJ Schnurziwurz statt von dem Originalen Autor.
Solche Verhunzungen von guten Stücken gibts ja auch woanders, siehe z.B. die unsägliche 'Who wants to live forever' Version von irgendeinem Singehäschen vor einigen Jahren, bei der sich Freddy Mercury wahrscheinlich zehnmal im Grab umgedreht hat.

Es ist mir egal ob Techno nun kreativ ist oder ob da was dahinter steckt so etwas zu fabrizieren oder nicht, mir gefällt es nicht das ist MEINE Meinung. Wer es mag soll es hören, ist nicht mein Problem. Aber wenn wir gerade beim covern sind, sollte man auch die anderen Interpreten nicht vergessen. Ich höre z.Z. im Radio nur Cover (auf´m Land wo ich arbeite krieg ich nix anderes rein). Egal ob Supertramp, Tracey Chapman, Weather Girls, Cat Stevens usw. Alles wird zusammengecovert. Leider kommt dabei oft ein mehr als trauriges Ergebnis heraus und das allerschlimmste: es wird stündlich wiederholt [xx(] ich habe oft das Radio gar nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme finde ich bei dieser Art von Cover ist, mal egal ob Techno oder sonstwas, dass es hinterher heisst, das Stück sei auch noch von dem Verunstalter[:(!].
Leider gehen nur sehr wenige Moderatoren hin, und sagen, dass es sich um ein Cover handelt. Ausnahmen bestätigen die Regel: bei SWR3 hab ich doch letztens tatsächlich gehört, dass jemand über ein schlechtes Cover gelästert und dann mal gleich hinterher das Original gespielt hat (war glaube ich S. Tücking)[:D][8D].
So wird's jetzt auch immer heissen 'Rebel Yell' von Scooter - ich könnt k.... [xx(][xx(]. Ich wundere ich nur, wieso jemand wie Billy Idol das mitmacht. Ob's wirklich nur wegen dem Geld ist?

Ist doch egal, ich meine in diesen Mist kauft ja eh keine Sau mehr, ich habe je länger desto mehr das Gefühl, dass ausser der Rock- Metalszene eh niemand mehr gross Platten kauft, immerhin kommen mitlerweile sogar Bands wie etwa Pain, Demons & Wizzards, Into Eternity, Dark Tranquility oder Brainstorm in die Schweizer Charts, obwohl diese Musik nun wirklich Spartenmucke ist, die wohl keine fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung gut findet. Es ist einfach so, dass kaum mehr jemand Platten verkauft und nur gerade die Loyalität von Hard & Heavy Fans diese Platten so weit bringt. Da können Musiker aus anderen Branchen (oder eben auch NICHTMUSIKER - TECHNO IST KEINE MUSIK!!!) nur davon träumen!

Ansonsten ist das einfach nur peinlich! Sowas braucht die Welt nicht, aber bekanntlich gibt es immer wieder Leute, die stolz darauf sind, nichts zu verstehen.

ok passt jetzt nicht direkt in den "fluss" rein, aber hat eigentlich einer schon die "child in time" version von malmsteen gehört? die tabs könnt ihr mal auf mysongbook.com laden. das nenn ich ein gelungenes cover.

Zitat:
Natürlich ist es kompositorisch nicht gerade ne Glanzleistung, was z.B. Scooter machen.

ist leicht zu kontern, z.B. mit
"Natürlich ist es kompositorisch nicht gerade ne Glanzleistung, was z.B. [zigtausend Rock- und Metalbands hier eintragen] machen."
Ob Haydn unsere Musik gemocht hätte? Es ist in jeder Hinsicht arrogant zu sagen "das und das ist keine Musik!"
Wenn man in Techno mangelnden Anspruch anprangert und sagt "das ist doch nur Bummbumm-tschak" muss man demgegenüber z.B. Punkrock stellen. 200bpm und voll auf die Zwölf ist nicht unbedingt gehaltvoller. Ich mag Punkrock übrigens [8D]. Sobald jemand sagt "was ich mache, ist Musik" ist es Musik. Als einzige(!) Bedingung könnte ich mich dazu breitschlagen lassen zu fordern, dass man etwas hört [;-)]. Eigentlich sollte dieser Beitrag in die Welt-Enzyklopädie aufgenommen und für alle geltend gemacht werden, dann hat die liebe Seele Ruh' [:-P].

Zurück
Oben Unten