iPad statt Notenordner

Servus mitnand,

was nutzt ihr denn aktuell für das Ipad?
Ich werde mir das IpadAir meiner Frau unter den Nagel reissen, da ich auf die Zettelscheisse keine Lust mehr habe.
Ich habe aber mit iTunes usw absolut keine ahnung. Das für mich einfachste wäre iwie abfotografieren, zu pdf umwandeln um das dann bearbeiten zu können. Geht sowas?

Gruss
Mingus
https://www.bassic.de/threads/ganz-ohne-papier-im-proberaum-studio-und-auf-der-buehne-geht.14868748/ Hier gibt es ganz viele Infos dazu :-)
 
Für mich persönlich ist es nix, da ich ein notorischer Notenkritzler bin:
da das dalsegno markieren ... da die Bünde in dem schnellen Lauf dazuschreiben ... hier noch den Tonartwechsel hervorheben ... da will der Bigbandleader eine Fermate...

Mir ist das zu mühsam.

Daran merkt man, dass Du Dich wirklich nie damit beschäftigt hast. Bei OnSong z. B. kannst Du in jeder Art deines Dokuments ob Word Dokument, oder Pdf, was auch immer mit einem Stift auf dem IPAD farbig markieren, handschriftliche Notizen machen, Blumen zeichnen, oder Schiffe versenken spielen, so wie Du Sie auch auf deinen Papiernotenblätter machen kannst. Nur mit dem Unterschied ich kann es wieder verändern, Du nicht.
Es gibt hier keinen Vorteil des Papieres mehr!
Gleichzeitig kannst Du auch noch die Geschwindigkeit des Songs hinterlegen, dann kannst Du ein Metronom mitlaufen lassen und zum Üben kannst Du gleich dein Mp3 verlinken, so dass Du nicht einmal das Programm wechseln musst. Zu guter Letzt kannst Du auch noch eine automatische Geschwindigkeit einstellen, mit der ein automatisches blättern funktioniert, so dass Du nicht einmal einen Fußschalter bemühen musst.
Wie gesagt ich war es irgendwann leid Ordner zu schleppen und oft auch noch schlechte Lichtverhältnisse zu haben.
 

Zurück
Oben Unten