Intonation B-Saite

Haasy

New Member
Bassix
ß200
Hallo Freunde,
Ich habe ein riesen Problem ,
Ich habe gestern meine Saiten frischgemacht und bekomme jetzt
die B-Saite nicht gescheit Oktavrein .
Hat jemand einen Tipp für mich. Ich bin bei meinem Bass mit der Stellschraube schon fast am Ende und müsste noch weiter !
Von G-E hat alles super geklappt
es ist allerdings der erste 5-Saiter mit B-Saite den ich einstellen muss.
evtl.. gibt's ja einen Trick . Ich benutze ein Kork BT-2 Stimmgerät ,was mir auch schon Jahre in solchen Situationen gute Dienste geleistet hat.

würde mich über Hilfe freuen;-)

LG der Tom [xx(]

Hi,

hast Du die denn jemals auf dem Bass vorher gecheckt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die B-Saite nur auf wenigen Bässen wirklich Oktavrein kriegt. Bei meinem BTB bin ich auch am Anschlag und ich bin so bis zum 7-8. Bund sauber danach stimmt es auf dem Tuner nicht mehr, geht aber bis zum 12. Bund und darüber hinaus klingts auch nicht mehr.

Bei Human Base z.B. sind sie bei den Bässen, die ich bisher kennengelernt habe bis zum 12. Bund perfekt und wandern nach meiner bisherigen Erfahrung langsam raus. Meine Basslehrer haben Fodera und F-Bässe, bei denen zuckt der Tuner bis zum 22. Bund gar nicht. Aber da sind wir auch in einer anderen Liga.

Was ist es denn für ein Bass? Bei meinem BTB hat ein wenig geholfen, die beiden Spannstäbe ganz leicht unterschiedlich einzustellen, um sie dem unterschiedlichen Saitenzug der hohen und tiefen Saiten anzupassen.

Das mit den spannstäben könnte helfen...kann aber auch nen necktwist nach sich ziehen. Eine radikale Möglichkeit wäre auch, die Brücke etwas zu versetzen.

Ich spiele einen Fame Baphomet Gothic 5
Ist ein spitzen Bass ! G-E in allen Lagen 100% Oktavrein.
Ich muss erlich sagen , ich hab die B-Saite vorher nie auf Oktavreinheit überprüft ;-)
@cozmic
Jetzt ist es so, das es auch bei mir so bis zum 7.-8. alles im Lot ist, danach läufta weg.
Einen Necktwist würde ich gerne vermeiden.

Zitat:@cozmic
Jetzt ist es so, das es auch bei mir so bis zum 7.-8. alles im Lot ist, danach läufta weg.

Keine Sorge, jeder Bass hat einen leichten Dreher, den Du aber kaum sehen kannst. Das liegt an den Zugverhältnissen der Saiten und ist auch kein Problem, sondern völlig normal. Der Hals und seine Einstellung ist immer ein Kompromiss. Die B-Saite wirst Du ab dem 8. Bund bestimmt äußerst selten anfassen.

Bei mir was es so, das bei gleicher Verstellung am Spannstab nach Aufziehen von Nickels (weniger Zug, der Hals wurde gerade und es schnarrte) der Abstand am 7. Bund bei der B-Saite genau die berühmte Kreditkarte war und bei der G-Saite eben deutlich weniger. Also habe ich den 2. Spannstab unter den hohen Saiten ganz minimal gelockert, damit das ganze gleichmäßig ist.

Wenn Du immer vorsichtig bist, und nicht mehr als 1/8 bis 1/4 Drehung pro Schritt machst, kann Dir eigentlich nichts passieren. Drehen, 2-3 Stunden Zeit zum setzen lassen, nachprüfen, weiterverstellen.

Bei mir war es auch so, dass ich den Stab erstmal ein ganzes Stück lösen mußte und es hat 1 Tag gebraucht, bis er rumgekommen ist. Dann wars etwas zuviel und ich habe ihn etwas zurückgedreht und jetzt passts.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Haasy

Ich spiele einen Fame Baphomet Gothic 5
Ist ein spitzen Bass ! G-E in allen Lagen 100% Oktavrein.
Ich muss erlich sagen , ich hab die B-Saite vorher nie auf Oktavreinheit überprüft ;-)
@cozmic

Ich würde mir da keine Sorgen machen; normalerweise spielst man auf der H-Saite sowieso nicht über den 5ten, maximal 7ten Bund hinaus, weil sonst der Ton nur mehr müllt ...

br, Matthias

Was?! Wozu sind die oberen bünde denn da, wenn man sie nicht benutzt? Ich habe sie, also benutze ich sie auch. Mein squier ist übrigens bis zum 14. Bund auf der h-Saite oktavrein.

Also entweder ich hab da was auf den Ohren... oder mein Bass ist da wohl 'leider etwas zu' bundrein um das nachvollziehen zu können...

Mal ein Extrembeispiel:
Ein (hier im Zusammenhang großes) H auf dem 24. Bund meines 6 Saiters hört sich voller an als ein H auf dem 19. der ,E-Saite. Wiederum klingt das H auf dem 14. Bund der ,A Saite heller. Das auf dem 9. der D Saite auch. Auf der G Saite sitzt das gleiche H auf dem 4. Bund, welchem es für manche schon wieder aufgrund der wesentlich dünneren G-Saite an 'Fundament' fehlt... und du willst mir weis machen, dass man ein (großes) H als normaler Hörer (ohne absolutes Gehör im harmonischen Zusammenhang) nicht als solches erkennt? [:-P]

Stichwort Klangcharakter: Ich glaube jetzt mal nicht der einzige zu sein, der diesen Effekt durchaus auch ausnutzt. (siehe El Rabino [;-)]) Meinen Ohren nach klingt das H aber überall nach einem H. Wenn ich akkordisch spiele trägt es überall zum Gesamtklang bei, egal wo ich es spiele. Ebenso würde es zum Gesamt(un)klang beitragen, wenn dieses H um ein paar Cent verstimmt wäre - vorrausgesetzt der Bass würde nicht bundrein sein.

Nachvollziehbarer wäre deine Aussage für mich wenn du meinst, dass das Subkontra H der Leersaite nicht mehr wirklich von allen als solches wahrgenommen werden würde... (Weil das Groß der Menschheit in diesen Tonlagen tatsächlich nicht so ein ausgebildetes Gehör hat wie wir Bassisten). Aber eine verstimmte ,,H-Saite wäre auch dort nicht gerade zuträglich zum Gesamtklang. Es würde wohl schief klingen, nur dass dann nicht jeder gleich wüsste wo es her kommt [:D]

Aber gut, ohne auf irgendwelche Stil-Klischees eingehen zu wollen... die wenigsten Bassisten werden eine H-Saite über dem 12. Bund brauchen [;-)]

Entschuldige, wenn ich jetzt so ausschweifend auf deine Aussage reagiert habe Black Jack. Ich kenne dich bisher als fachlich versierten Menschen, korrigier michalso bitte, wenn ich da was falsch verstanden und/oder aufgegriffen habe. [8D]

[Edit: Seele vs. Rechtschreibung]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

natürlich kann man sie nutzen... nur ist der Klangcharakter dort üblicherweise so, dass er einer definierten Erkennung der Tonhöhe eher im Weg steht - kein 'normaler' Mensch hört da ein paar Cent Abweichung, weil die entsprechenden Obertöne unterbelichtet sind [;-)]

+1

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Was?! Wozu sind die oberen bünde denn da, wenn man sie nicht benutzt?
weil alles andere produktionstechnisch relativ schwierig wäre.

Zitat:
Ich habe sie, also benutze ich sie auch. Mein squier ist übrigens bis zum 14. Bund auf der h-Saite oktavrein.

.. .freut mich für dich ... ich nehme an, dass du deswegen auch alle töne bis dorthin auf der H-saite spielst? [:o)]

Jap. Drüber bin ich vorsichtig...allerdings bin ich da auch durch kurze Finger benachteiligt.

Muss ich jetzt ein schlechte Gewissen haben, weil ich meine H-Saite auch noch überhalb des 7. Bunds benutze? [:D]

Also, zurück zum Problem.
@Haasy:
1. Hast Du daran gedacht beim Saitenaufziehen nochmal kräftig mit dem Daumen auf die Saite zu drücken, dort wo sie auch dem Reiter aufliegt? Das ist wichtig, damit die Saite dort einen korrekten "Knick" hat und keinen Bogen.
2. Hast Du die Saitenstärke gewechselt?
3. Sind denn Halskrümmung und Saitenlage optimal eingestellt?

Bliebe noch es mal mit einem anderen Satz Saiten zu probieren. Wenn alles nichts hilft, geht zur Not auch Brücke versetzen.

Hatte bei meinem 5er das gleiche Problem. Der Saitenreiter ist schon hinten angeschlagen, aber richtig gestimmt hat es immer noch nicht. Hab dann festgestellt, dass die Saite zum Nullbund Luft hatte, also Sattel nachgefeilt bis sie ordentlich aufliegt und dann hat es geklappt. Der Saitenreiter ist zwar im Vergleich zum Rest trotzdem weit hinten, aber nur noch etwas bei der Hälfte. Muss mittlerweile aber noch mal nachjustieren. Hab das Gefühl, dass die Dusenberger Mechaniken auch nicht so ganz das wahre sind. Oder die Saite dehnt sich dauernd nach, keine Ahnung.

Ganz nebenbei finde ich, das die H-Saite ab dem 7. Bund einfach nur noch kacke klingt. Definition habe ich auf den üblichen 5ern da bisher immer vermisst, auch auf 35er Mensuren.

Zitat:Original erstellt von: Haasy

Hallo Freunde,
Ich habe ein riesen Problem ,
Ich habe gestern meine Saiten frischgemacht und bekomme jetzt
die B-Saite nicht gescheit Oktavrein .

LG der Tom [xx(]

Hallo Tom,
ich hatte das bei meinem altem 5-Saiter auch. Ich habe den Saitenreiter damals einfach an einem Schleifbock etwas abgeschliffen, damit ich ihn weiter nach hinten verschieben konnte.

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Ganz nebenbei finde ich, das die H-Saite ab dem 7. Bund einfach nur noch kacke klingt. Definition habe ich auf den üblichen 5ern da bisher immer vermisst, auch auf 35er Mensuren.

... nichts anderes meinte ich mit meinem post ...

Zurück
Oben Unten