Moin! Dir auch ein frohes Neues Jahr!
Fängt ja gut an, wenn du jetzt endlich begonnen hast, Kabel selber zu löten! Bis zum ersten selbstgebratenen Amp ist es jetzt nicht mehr weit
Nun zum Thema:
Mein Lötkolben hat die Bezeichungn 16W (52W). Was er nun wirklich hat weiß ich nicht, es reicht allerdings völlig aus.
Klar könntest du ne dickere Spitze nehmen, aber mit einer feinen Spitze lässt sich viel filigraner Arbeiten.
Was dir deutlich helfen könnte ist eine "dritte Hand". Damit kannst du noch viel präziser arbeiten.
Damit der Zinn schneller schmilzt kannst du auch Lötwasser verwenden. Dadurch verteilt sich die Hitze deutlich besser. Nach dem Löten aber darauf achten, Reste vom Wasser zu entfernen damit keine Kurzen etnstehen.
Was auch noch wichtig ist, dass du immer einen nassen Schwamm parat hast. Auf diesem nassen Schwamm kannst du den Lötkolben sauber machen. Wenn du also zu viel Zinn an der Spitze hast, ziehst du den Kolben einmal über den Schwamm, es zischt en wenig und die Spitze sieht aus wie neu.
Zu den Lötstellen:
Hier in diesem Fred gibts es schon einige Links zu guten Lötanleitungen.
Dort steht auch, dass man braune Lötstellen vermeiden soll, da dies ein Zeichen von einer unzureichenende Lötstelle ist. Es könnte also sein, dass dein Kabel im Laufe der Zeit nicht mehr richtig klappt, weil du eine kalte Lötstelle erzeugt hast.
Du merkst auch, dass du zu lang gelötet hast, wenn dein Kabel anfängt zu schmilzen. Das ist in sofern Mist, da es passieren kann, dass du die Abschiermung mit dem Innenleiter verschmilzt ---->Kurzschluss
Zu den Steckern:
Also auf der Neutrik-Homepage gibts es zu jedem Stecker eine mehr oder weniger ausführliche, aber auf jedenfall gut bebilderte Anleitung. Wenn du kein richtig fettes Kabel genommen hast, ich hab das Sommer the spirit XXL genommen, dann ist es eigentlich nicht nötig, die Spitze an der Zugentlastung abzubrechen. Für die dicke Kabel steht das aber ausdrücklich in der Neutrik-Anleitung. Ich hatte absolut keine Probleme den Stecker aufzusetzen. Die Zugentlastung selbst auf das Kabel zu bekommen, war noch das kniffeligste. Aber wenn man diese dann bis zum Anschlag nach vorne dran hatte, flutsche der Stecker fast schon von allein drauf, zuschrauben, fertig!
Wegen Gold und nicht Gold steht einige Post über deinem eine ausführliche Erklärung!!
Zur Klangqualität:
Tja, da kann ich dir leider nur Vermutungen nennen. Und da wären dann deine braunen Lötstellen.
Einfach nochmal neu machen und schaun,obs besser wird, mehr kann ich dir leider nicht raten...
Hast du das Klotz-Kabel neu gekauft oder ein altes zerschnitten? Hier im Fred gibt es einige Kabel-Vorschläge von denen einige günstiger und besser sein sollte, als das einfache Klot-teil.
Immer schön weiterlöten!
Muhski