Funk.Joker
Funkt hier so rum...
Das ist mal wieder so ein Thread, der meiner Meinung nach zu nichts führt! Warum?
Da muss ich als Thread Ersteller dahingehend Einspruch einlegen, als dass ich zumindest in Hinblick auf meine Blauäugigkeit bekehrt wurde. Für mich also ein durchaus sinnvoller Thread, auch wenn sich wohl sehr viele andere Menschen hier dem schon bewusst waren.
Mir habt Ihr bisher schon echt sehr weitergeholfen! Merziger!
Was vielleicht niemand hören möchte... Ist Slapping nicht zu 99% Spieltechnik.
Natürlich lässt sich überall drauf slappen und es kann immer ein ordentlicher Ton rauskommen. Aber gerade in Sachen Bespielbarkeit fehlt mir bei vielen Bässen ein wenig Komfort. So bspw. damals bei meinem Spector Rebop. Der hatte (wie viele andere Bässe auch) im Übergang vom Griffbrett zum Body eine starke geodätische Höhendifferenz. Ich habe das immer "Rutsche" genannt. Dadurch war es extrem unschön auf dem Bass zu slappen, weil man quasi die ganze Zeit in der Luft hängt.
Bei einem JazzBass ist deutlich weniger Platz und man kann ggf ganz nett am Pickguard "bouncen" . MM macht das zB an seinem vorderen PU-Cover. Der kloppt da druff und kann leichter zurückfedern. Mark King hatte auf seinem Jaydee auch wenig Platz nach unten (gewollt!), hatte sich in der frühen Supernatural Serie dann aber zum Schutz seiner Fingergelenke eine Slapmulde vor dem Hals quer einfräsen lassen.
Das sind so Details die ich zusammentragen wollte. Aber klar, es wird nichts geben, was nicht schonmal gebaut wurde. Also heisst es testen, testen, testen und Pros und Contras notieren