Zitat:- TaKeTiNa-Ansatz. Viertel oder 8tel oder 16tel zählen oder singen und dazu einen "normalen" Groove spielen. Das habe ich mir gerade zum Ziel gesetzt. Meine Fresse... spielt mal einen richtig lockeren, funky 16tel Groove, den ihr so richtig Easy findet. Dann dazu die 8tel zählen, dann wißt ihr Bescheid.
Naja, bei solchen Themen merkt man, wo man steht. Eben nicht im Profilager.
joerg......da bin ich etwas anderer meinung:
es gibt durchaus des tatetina unkundige amateure, die einen profi, der taketina beherrscht, trotzdem mit ihren lockeren 16-teln funk grooves (um bei deinem beispiel zu bleiben) an die wand spielen/grooven können.
es gibt auch zahlreiche weltbekannte profis, deren groove in die geschichte eingegangen ist, die noch nie etwas von taketina oder dergleichen gehört haben.
taketina ist EIN weg.....aber er führt nicht automatisch zum einfallsreichen, geschmackvollen, trickreichen (nicht technik) und vor allem swingenden groove.
es ist aus meiner sicht nicht so, dass einer, der taketina beherrscht, automatisch besser/einfallsreicher grooven kann als einer, der sich nicht des taketina bedient....bestimmt nicht.
es ist nicht so, dass ein profi automatisch in allem besser ist..und das taketina macht ihn vielleicht timingfest, aber das geht auch anders....
da muss jeder seinen weg für sich finden und ihn konsequent beschreiten.
Zitat:Nun ist Jazz nicht meine Hauptstilistik - und doch, ich würde es sehr gerne können!
ich würde jazz villeicht auch gerne können, aber wie ich schon oft erwähnte..der weg ist mir zu mühsam.
bis man wirklich gut ist..ich meine WIRKLICH gut.....ja....das ist eine lebensaufgabe....quasi eine entscheidung für´s leben.
ich persönlich z.b. lasse solche gebiete ganz weg und konzentriere mich lieber auf das, was ich auch ohne mühsame ausbildung und lehrer schaffen kann...und auch am besten kann.
da stecke ich meine energie rein und versuch darin so gut zu werden, dass so mancher profi und oder jazz-kundige schon mal die ohren spitzt.
bin dann zwar so eher ein fachidiot und wenig zuhause in allen möglichen stilrichtungen, dafür möchte aber das, was ich mache, eben umso besser machen....ein fass ohn boden..da gibt´s genug zu tun.
ausserdem kann ich mit sehr vielen musikrichtungen nichts anfangen bzw. möchte ich diese musik auch nicht spielen.
in meiner freizeit suche ich mir das aus, was ICH spielen möchte...und für diese musik brauche ich zum glück kaum theoretisches wissen um es trotzdem richtig amtlich krachen zu lassen.
was das inner ohr betrifft...ich kann zumindest alle grooves, die mir spontan im kopf entstehen, sofort auf dem bass umsetzen, rhythmisch wie auch melodisch...auch komplexere begleitlinien....allerdings nur im popularen bereich....r&b, pop, soul funk, rock, reggae........
just my two cent.
bauschi