Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
meld, im osten gab es tatsächlich j-pu's mit zwei spulen. ob die in den musima's verbaut wurden, kann ich nicht sagen. ich hatte mir 87..88 mal eine j-pu besorgt für einen beschissenen p von musima. das ding wurde nie verbaut.
Da haben wir die beiden Krawallbrüder.
Da haben wir die beiden Krawallbrüder.
Daß es in den 80ern in der DDR gar keine JJ, oder PJ Action, wie auch 2001er Modelle gab stimmt nicht.
Anfang 1989 kaufte ich mir einen schwarzen Musima Action 2001 Jazz Bass
da ich auch "Wir" bin und was mitbekommen habe stell ich gern mal was klar.
Klar gabs die Dinger... Die Quali schwankte, aber grottenschlecht waren die auf keinen Fall.i
Du schreibst, daß die die was "besseres" wollten ein "Westinstrument" kauften.
Ja, stimmt...gerne und oft die Hohner Teile die im Westen recht günstig waren und im Osten
für "neidvolle" Blicke sorgten.
Als die Besitzer nach der Wende langsam mitbekamen, daß ihre Hohner Sidewinder Marlin Gitten
und Bässe oft nix weiter als umgelabelte Export Musima Teile waren die sie ja verschmähten, weil da Musima drauf stand hab ich gaaanz fett gegrinst, denn der Basser den ich abgelöst habe war auch so ein Markenheld mit Hohner der ganz schnell das Wort Deko, Wandschmuck, oder Schrott in dem Mund genommen hat ohne wirklich Ahnung zu haben.
Ich habe mich ja seit den frühen 80ern durch die Jolana und Musima Palette gespielt und kann mit Sicherheit sagen, dass es in den frühen 80en, wie es auf dieser Webseite behauptet wird, keine Action Bässe gab...zu Ost-Zeiten es nie einen PJ und ab Mitte 80er auch nur eine Preci-Kopie kam und das wars. Den Jazz Bass gab es zu dieser Zeit auch noch nicht...von einer Bezeichnung wie 2001 oder 2002 habe ich nie von gehört.
Gemessen an den früheren Modellen war der "neue" Action-Bass als Preci Kopie geradezu ein Quantensprung. Die Latte hang ja sehr, sehr niedrig...um es vorsichtig zu sagen. Ihr hättet mal die früheren Modelle in die Finger bekommen müssen. Gespielt wurden diese ja nur von hauptsächlich Hobbymusikern und einer Handvoll Punkbands... von kaum einen, der im Osten damit ein paar Mark verdiente. Der besorgte sich schnell irgendeine Möhre aus dem Westen, die um Lichtjahre besser war als der Ost-Schrott. Die Action Preci Kopie von 85...glaube aber eher es war 86, war dann tatsächlich der erste Bass auf dem man halbwegs gut zurechtkommen konnte. Will nur damit sagen, hätte es da einen PJ oder Jazz gegeben, hätten wir es mitbekommen.
Logos auf Brücke und Mechaniken gab es damals auch noch nicht. Ich habe zwar Ende 88 meine Mitgliedschaft im Osten gekündigt und es wäre denkbar, dass man entweder da noch diese Brücken mit Musima-Logo gefertigt hat oder die in den Export für den Otto-Katalog gingen....glaube aber eher, dass das alles noch Produkte aus der Zeit nach 1990 waren.
In den ersten Jahren nach 90 verlegte man sich zwar auf den akustischen Markt (da lag man auch nicht so weit zurück), aber es wurden anfangs immer noch ein paar E-Bässe und E-Gitarren gebaut. PJ, Jazz, Bezeichnungen wie 2001, 2002 sind wohl alles Produkte aus der Zeit nach 1990 um sich noch auf dem Markt zu halten.
Vor einer Weile tauchte tatsächlich noch mein alter Action Bass auf und ich konnte ihn noch mal in den Händen halten. Ich war geschockt was für eine furchtbare Gurke das war.
Es gibt einen recht umfangreiche Seite zu Ost-Instrumenten...
http://cheesyguitars.com/guitars.html
...da ist aber leider der Action-Bass nicht dabei. Aber abgefahrenen russische Teile. Die sind aber bei uns kaum aufgetaucht.
Du irrst dich, sub777 !
Die Action-Bässe wurden `84 entwickelt.-Okay, das ist ja schon fast Mitte der 80-ger, aber deswegen steht unter der angegebenen Seite von musima-gitarren auch ein FEAGEZEICHEN hinter der Jahreszahl.
J und PJ gab`s auch schon vor der Wende.Es scheint, Du hast Dich wahrscheinlich doch nicht durch die komplette Musima Palette gespielt? (mir ist sogar ein Linkshänder-Action Bass über den Weg gelaufen!)