Infos/Fragen zu Maquis Röhrenverstärker

Zitat:Original erstellt von: Willie

Eigentlich nicht. Die Trafos werden (wurden) in Epoxiedharz getränkt, damit die Bleche nicht wackeln. Und das kann auch mal, wenn's ein bisschen zu warm geworden ist, flüssig werden und auslaufen. Das kann aber auch schon bei Neuware passieren. Solange der Sound stimmt, würd ich mir da keinen Kopf machen.

Du bist ein Goldstück [:-)][:-)][:-)]
Mir fällt grad ein Stein vom Herzen[:I]
Weil Trafo und AÜ sind die Teile, die ja richtig ins Geld gehen (abgesehen von der Arbeitszeit)...Vom Sound her ist alles Gut soweit - brutal laut und brutal clean [:D]

Ich hab den jetz wieder zusammengebaut und nochmal getestet,
das anfängliche Kratzen/Störgeräusch ist nun nicht mehr vorhanden, hab nur ein leichtes surren und das altersbedingte Grundrauschen auf den Speakern - ich werd morgen auf jedenfall nochmal meinen Elektromeister um Rat fragen,
aber euch allen erstmal vielen vielen Dank für die fachkundige und schnelle Hilfe!!!
Allerdings 2 kleine Fragen hätte ich noch:

1.Ist es normal das Röhrenverstärker viel wärme produzieren?
Weil wenn man die Hand vor die Röhren hält ist das schon wie ne kleine Heizung.

2.Wenn ich von Standby in den Playbetrieb schalte, sprechen die Speaker einmal hart an - ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?

Ein Glück gibt es Bassic - ich wäre sonst zig mal verloren gewesen [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich da auf das Ersatzteillager unserer Elektro-Werkstätten, falls ich in die missliche Lage kommen und nicht die passenden Teile finden sollte muss halt äquivalenter Ersatz her oder ne andere Vorstufenschaltung- soweit das technisch machbar ist.
aber vllt. sollte man wirklich erst was machen wenn die Probleme da sind, ich mein man tauscht bei Menschen ja auch nicht präventiv Herz und Nieren...

Naja bei mir im Betrieb hätte ich zumindest die Möglichkeit die 08/15 Bauteile zu verwenden (immerhin)
und was an Exoten in dem Amp steckt,tja dafür bräuchte ich erstmal nen Schaltplan bzw. den Schaltplan des Marshall Gegenstücks, weil der Maquis ja Kopie dieses Amps ist.
Und leider sind einige Beschriftungen auf den Bauteilen verblasst bzw. wie abgewischt -.- man man man [:D]
Vllt. kann man dann an Hand dieses Planes, auch umbauten/Modifikationen vornehmen (Zukunftsmusik).
Oder ich muss mich während meines Urlaubs wirklich hinhocken und versuchen selbst den Schaltplan zu erstellen.
Ich tippe/hoffe ja auf die Elkos/Kondensatoren weil ich meine das Geräusch vorher NICHT vernommen zu haben.
Vllt. noch interessant, bei höherer Lautstärke steigt nur das normale Grundrauschen, nicht der Störton.
Es wäre einfach ärgerlich wenn man den Amp über den Speaker abnimmt und dann die besagten Störgeräusche mit auf der Aufnahme hat...
Aber ich bin ja heilfroh, dass er abgesehen davon - problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Als laien würd ich dir erstmal nicht empfehlen an dem Bias rumzuschrauben. Das kann ganz böse in die Hose gehen.
Mach dich erst mal mit den Grundlagen vertraut. Wenn du dann weißt wofür der Bias da ist, kannst du dich mal damit beschäftigen.
Kennst du schon die Bücher vom Elektorverlag von Rainer zur Linde? Die empfehle ich immer, weil die super geschrieben sind.
(http://www.elektor.de/shop.684.lynk...goryGuid=2678e958-5cdb-415f-a083-481c3e9308b1 , http://www.amazon.de/Röhren-Verstär...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1273402452&sr=1-5)
Empfehlen kann ich bei weiteren Fragen auch noch das Forum von Tubetown.

Das erste Buch ist ein E-Buch, das will ich nicht, das zweite Buch ist zwar gebunden gibt es aber nicht mehr.[:-(]
gibt es gebundene Alternativen?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ich kann dir da leider nicht helfen, ich glaub' ich habe im ganzen Leben noch kein solches Fachbuch in der Hand gehabt!
Wie bist du zu deinem Wissen gekommen?

Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

Naja bei mir im Betrieb hätte ich zumindest die Möglichkeit die 08/15 Bauteile zu verwenden (immerhin)
und was an Exoten in dem Amp steckt,tja dafür bräuchte ich erstmal nen Schaltplan bzw. den Schaltplan des Marshall Gegenstücks, weil der Maquis ja Kopie dieses Amps ist...

Also das das ein Nachbau eines Marshall ist, halte ich immer noch für ein Gerücht. Der sieht vielleicht von aussen aus wie ein Marshall, aber ich kenne eigentlich nur einen Marshall, der eine SolidState Vorstufe und eine Röhrenendstufe hatte. Und das war der Artist 30. (Gebaut von 86-91) [url="http://www.drtube.com/marshall.htm#Artiste"]Gugst du hier[/url]
Die Musicman HD's dagegen hatten das schon. Allerdings ist mir da keiner bekannt mit nur 2 Endröhren. Ich vermute deswegen, daß Maquis da was eigenes probiert hat...
Und ich wiederhole nochmal gerne, ein abgezeichneter Schaltplan würde einfach helfen. Und so schwer ist das garnicht. Wenn du willst, kannst du den auch gerne unordentlich auf Papier machen. Ich würde mich bereit erklären, den auf Target dann nach zuzeichnen.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Im Schaltplan stehen die Typbezeichnungen nicht unbedingt drin.
Masnchmal sind die Transistoren nur der Reihe nach mit Q1 ..Qx bezeichnet, der Typ selbst steht dann in der Bauteileliste.

ich meinte mehr die Bezeichnungen von den Transistoren direkt ablesen.
Meist steht's drauf, z.B BF107 oder BF ...irgendwas
Manchmal steht auch gar nichts drauf an Type, nur irgendeine firmeninterne Nummer mit der man rein gar nichts anfangen kann.
Als angehender Elektroniker wie bei dir könnt ich mir vorstellen dass es interessant ist da ein wenig Recherche zu betreiben.

Einer unserer ersten Übungen war diese Halbleiter-Elemente anhand Typenbezeichnung Zahlencode etc. mit Hilfe einer Hersteller Liste zu identifizieren [:-)] naja gut waren auch Bilder von den Bauteilen drin, sonst wäre das ein hoffnungsloses unterfangen gewesen [:D]
aber ich weiß was du meinst EADG. Werd mich damit auch befassen sobald ich Urlaub habe, zur Zeit muss ich noch versch. Aufgaben für die Berufsschule erledigen; Kleinsteuerung/Programme schreiben
Kücheninstallationsplan/Stromlaufplan, Materialliste etc. verfassen *ächz*... Vllt. hätte ich doch mein Abi machen und studieren sollen [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Asgardsrei

und was an Exoten in dem Amp steckt,tja dafür bräuchte ich erstmal nen Schaltplan bzw. den Schaltplan des Marshall Gegenstücks, weil der Maquis ja Kopie dieses Amps ist...

Also das das ein Nachbau eines Marshall ist, halte ich immer noch für ein Gerücht. Der sieht vielleicht von aussen aus wie ein Marshall, aber ich kenne eigentlich nur einen Marshall, der eine SolidState Vorstufe und eine Röhrenendstufe hatte. Und das war der Artist 30. (Gebaut von 86-91) [url="http://www.drtube.com/marshall.htm#Artiste"]Gugst du hier[/url]
Die Musicman HD's dagegen hatten das schon. Allerdings ist mir da keiner bekannt mit nur 2 Endröhren. Ich vermute deswegen, daß Maquis da was eigenes probiert hat...
Und ich wiederhole nochmal gerne, ein abgezeichneter Schaltplan würde einfach helfen. Und so schwer ist das garnicht. Wenn du willst, kannst du den auch gerne unordentlich auf Papier machen. Ich würde mich bereit erklären, den auf Target dann nach zuzeichnen.

Mein besagter Maquis Hybrid Amp hat 4 (vier) EL34 in der Endstufe
eine ECC83 und eine SS-Vorstufe.
Die Firma, die das Ding gebaut hat, war auf Marshall-Nachbauten spezialisiert - warum sie keine Röhrenvorstufe verbaut haben? kA, vllt. aus Kostengründen oder des "Fortschritts" wegen.Das dürfte auch das einzige sein - sowie die überdimensionalen Trafos - was das Ding von nem Marshall Plexi unterscheidet.

Ich hab hier auch irgendein Programm für Schaltpläne - muss ja auch in der Schule mit so Sachen arbeiten, also das wäre jetzt nicht das Problem [:-)] evtl. find ich diese Woche Zeit das mal in Angriff zu nehmen (Brückentag*juhu*)

Zuletzt bearbeitet:
Maquis (französisch: le maquis, italienisch und korsisch: la macchia) bezeichnet ursprünglich den undurchdringlichen Buschwald in den Mittelmeerländern. Da sich im Maquis traditionell Banditen und Gesetzlose versteckt haben, wird der Begriff häufig als Synonym für Untergrundbewegung verwendet.

Sehr interessant - wenn auch Off-Topic [:D]

So, habe jetz erstmal in müheseliger Millimeterarbeit das Blech was zwischen RÖhrenendstufe und SS-Vorstufe verbaut war herausgefummelt.
Ich hoffe man kann das draußen lassen - oder wird sowas zur Abschirmung verwendet?
Falls ja muss das wieder rein...-.-
Die Vorstufe ist komplizierter als ich mir gedacht habe...auf der Platte sind nochmal 2 mini Platten angebracht die mit Widerständen und Kondensatoren vollgestopft sind(...)
um den Schaltplan zu zeichen müssten diese ausgelötet werden oder irre ich mich?

EDIT : Bestünde eigentlich die Möglichkeit die Original Marshall Super Lead / Bass Vorstufe nachzubauen und gegen die Transenstufe zu tauschen?
Oder sprengt das den Rahmen des machbaren?
Vllt. könnten auch Zahlen in € genannt werden auf was sich so eine Modifikation belaufen würde (muss ja nicht heute sein [:D][:D][:D])
Ich glaube so langsam packt mich der Größenwahnn [:-P]
Aber alles in allem würde ich immer noch billiger kommen als ein orginal Marshall SUPER LEAD/BASS zu kaufen!
...und es würde NIEMAND sonst so ne Kiste haben!

Zuletzt bearbeitet:

1. Du kannst auch mit einem Multimeter und etwas Augenmass (und Lupe) den Schaltplan rauszeichnen. Das geht ohne auslöten.
2. Das BLech dient der Abschirmung. Muss also später wieder rein.
3. Vorstufe kannste tauschen. Du mußt aber noch was bedenken. Es könnte sein, das der eingebaute Netztrafo die Mehrleistung für die Vorstufenröhren nicht erbringen kann. (Das ist eine nicht unerhebliche zus. Last) Aber ohne SChaltplan kann ich dir zumindest keine definitive Aussage geben. Auch nicht, wie mal das beschaltet.
Kosten würde ich mal so grob über den Daumen mit 100€-150€ schätzen, plus etliche Arbeitstunden. (Lehrgeld mal nicht mitgerechnet)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Also steckt da doch etwas mehr Aufwand dahinter. Der Link mit den Hiwatt Schaltungen ist sehr interessant - die sind ja genial überschaubar!
Früher war doch alles besser und einfacher [:-)]

Würde ich mit einer anderen SS-Vorstufe das Problem der zusätzlichen Heizung umgehen?
Was gibt es denn da für brauchbare Modelle?
Ich habe eigentlich nur 2 Kritierien
1. Brauchbar&Effektiv -
2. Einfacher Aufbau&leicht zu "warten"
Hatte zB. an den Preamp eines Acoustics 360 bzw. 370 gedacht bzw. eine einfache Marshall Bass Vorstufe nachzubauen.

PS: Mit etwas Glück hab ich im Tube-Town Forum jmd ausfindig machen können der wohl einen Original-Schaltplan von '70 nochwas besitzt!
Warte noch auf die Freischaltung meines Acc [:D][:D][:D]
evtl. bekomm ich so auch die Trafo Wickeldaten und dann wird es noch viel interessanter *g*

EDIT :
Ich habe jetzt den Schaltplan !!!
Darf ich den so ohne weiteres hochladen oder mach ich mich damit strafbar?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Schaltplan unter folgendem Link hochgeladen:

http://h.imagehost.org/0957/Maquis_GV150.jpg

Am besten Vergrößern, und mit Rechtsklick Speichern Unter... kA wie lange das dort verfügbar ist!
Wäre auch dankbar für einen Link zu einer Schaltplan Bibliothek wo man das hinzufügen kann
Es gibt bestimmt etliche Arme Hunde die an diesem Amp verzweifelt sind...

Für Austauschvorschläge bestimmter Teile um den Preamp für den Bass zu modifizieren oder nen ganz neuen zu nehmen bin ich jederzeit offen!
PS: Ich habe mich gegen eine Röhrenvorstufe entschieden, habe im Tube-Town Forum einiges darüber gelesen - ich behalte lieber meine Ausgangsleistung ;-)

Naja, eine SS-Vorstufe kannste ja so ziemlich jede benutzen, die dir in die Finger fällt.
Ich hab z.B. sogar recht gute Erfahrungen mit einer Vorstufe vom Warwick Sweet 25 gemacht. Sehr einfach aufgebaut, aber sehr effektiv.

Ich finde ürigens nicht gegengekoppelte Endstufe bei Röhrenamps garnicht mal so schlecht. Allerdings nur bei kleinen Leistungen. Es kommt aber dann, wie E-A-D-G schon richtig bemerkte, stark auf die Box an. Bzw. Auf den Sound der Box. Aber eine Gegenkopplung noch nachträglich einzubauen, ist auch kein Hexenwerk. SChau dir dann mal die Marshall Endstufen an, da findest du genügend Beispiele.
Als super einfache Vorstufe geht auch eine Bassman Vorstufe. 1 Röhre und eine Handvoll Bauteile. Ob die aber mit der Endröhrenbestückung harmoniert müßte man mal ausprobieren. Obwohl die 1. Marshalls waren ja genau solche Bassmänner mit anderen Endröhren. (Nicht umsonst sieht das Frontpanel der 1. Marshalls dem der Bassmänner so ähnlich...)

Kennt eigentlich einer von Euch Dropbox? Ich habe alle meine Schaltungsunterlagen in einer Dropbox liegen. Man könnte die für ausgewählte Leute freigeben...

Zuletzt bearbeitet:
@ Asgardsrei: Lass Dich von den Herrschaften mal nicht kirre machen. Wenn das Ding gut läuft und in Deinen Ohren gut klingt, musst Du auch nichts umbauen. Wenn Du Spass am Basteln hast, kannste das ja immer noch in Ruhe machen. Irgendwo im Internet (und sei es bei ebay) habe ich auch in der Tat mal was zu einem Maquis, der mit einer nachträglich eingebauten Röhrenvorstufe ausgerüstet war, gelesen. Is vielleicht einen Versuch wert, aber wenn Dir das Teil so gefällt wie es ist, tut das alles nicht not.

Der Amp hat einen Impendanz Switch - nämlich 4 - 8 oder 16 Ohm! Hab mir heute extra für den nen "Chicken-Head" Potiknopf im Betrieb organisiert [:D]
Fürs erste bin ich sehr überrascht, das der Amp so "sinnlos" bzw. "unnütz" aufgebaut ist,(ich weiß nicht ob mein Amp ein besagter GV150 ist, kann auch ein Lead Modell sein, was sich von dem Schaltplan unterscheidet?!
Klirrfaktor war auf der Radio Page mit 3% angegeben.

Zitat:
Als super einfache Vorstufe geht auch eine Bassman Vorstufe. 1 Röhre und eine Handvoll Bauteile. Ob die aber mit der Endröhrenbestückung harmoniert müßte man mal ausprobieren.
Da hätte ich wieder das Problem mit der Heizung?(...)

Als ich meinem Meister (der hats so drauf-manchmal krieg ich Angst vor seinem Wissen) 840V genannt habe, hat er auch nicht schlecht geguckt. Im Bezug auf die gestiegene Netzspannung meinte er, das man evtl. die Endstufe an ne andere Wicklung anklemmen könnte?(Verlier ich dadurch an Ausgangsleistung/sonstige Nachteile?)
Was hat es mit der Gegenkupplung auf sich bzw. warum sollte man die einbauen?
Es gibt wohl noch ein paar andere Leute die den Amp als Bass Amp nutzen - die ham auch keine gegengekoppelte Endstufe.

Soundmäßig hatte ich mir das alte Zeug von Alice Cooper vorgestellt. http://www.youtube.com/watch?v=QRHFIVJtqpc
oder hier http://www.youtube.com/watch?v=Nwm2bNCTMdQ&feature=related
also 70er Jahre Bass Sound. Der Bassist in den Vids spielt allerdings n Acoustic Top + 2*15" Closed oder BR? keine Ahnung!
Im Moment hab ich hier ne Craaft RSB 4*10 mit 600W / 4 Ohm, brutal laut, aber eben nich der 4x12/2x15" Sound.

Mir gings eigentlich dadrum die alten Fehlerbelasteten/Anfälligen Teile gegen Neue zu tauschen
Ich habe den Amp noch nicht wirklich gespielt (hab iwie Angst das etwas defekt ist und ich dadurch noch mehr kaputt mache) - deshalb denke ich das vorerst nichts ändern werde (vllt. die öden Potiknöpfe gegen original Marshall tauschen bzw. einfach ein bisschen die Optik aufarbeiten ;-) (und evtl. ne passende Box dazu planen [:D])

PS:Kennt jmd ne Adresse in FFM/Umgebung wo man das Teil mal hinbringen könnte, und mal drüber geschaut wird?
Stichwort: "Kostenvoranschlag"?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten