Infos/Fragen zu Maquis Röhrenverstärker

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.157
Hallo Leute,

Der Onkel meines Gitarreros möchte seinen Röhrenverstärker verkaufen -
es handelt sich dabei um einen Hybrid Amp mit 100-130Watt Sinusleistung,
Transistor Vorstufe und 4x EL34 in der Endstufe - Hersteller ist Maquis.
Preislich haben wir die selben Vorstellungen Er wollte so um die 100€ für das Teil und um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen hab ich 150€ geboten; denke das es sich irgendwo dazwischen einpendeln wird-je nach dem wie die Diagnose ausfällt!

Ich habe ein bisschen gegoogelt und ein paar Infos finden können:
Der Amp ist "Made in Germany" und wohl ein Marshall Plexi Klon,
soll aber auch mit Bass ziemlich gut klingen.

Der Amp stand nun ungefähr 10 Jahre im Keller(...) und ist optisch in einem für seinen Alter ziemlich guten Zustand, allerdings habe ich kein genauen Blick auf das Innenleben geworfen.

Ich gehe davon aus das der Amp soweit funktionieren wird, allerdings möchte ich mir bereits jetz schon Tipps und Ratschläge holen, was bei einem so alten Röhrenverstärker beachtet werden sollte bzw. was für Wartungsarbeiten/Instandsetzungskosten auf mich lauern könnten.

Einkalkuliert habe ich bis jetzt einen Wechsel der Endstufenröhren~50€(Ersatz über TaD?) - die Teile müssen ja auch irgendwie "gematcht" werden, kann man das selber machen?
Könnten irgendwelche Halbleiter Elemente, Widerstände oder Kondensatoren fällig sein? also besser präventiv austauschen? (Spekuliere hier auf die Ressourcen der Lehrwerkstatt [:D][:D][:D])
Würde das ganze auch nicht alleine machen, ich bin mir sicher, dass mir ein Elektro-Fachmann/Meister älteren Jahrgangs aus meinem Betrieb helfen wird.
Abgesehen von den Ratschlägen - hat jmd vllt. selber schonmal über den Amp gedudelt oder ihn gehört, bin froh um jeden Post/Erfahrungsbericht [:-)]

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Also bestellen würde ich Röhren bei Tubetown. Die sind günstiger und dem Matching verfahren traue ich mehr.
Evt. können die Elkos im Netzteil hin sein, bzw. etwas ihrer Kapazität verloren haben. Kann man aber erst beurteilen, wenn die Ksite läuft. Das macht sich im Netzbrumm bemerkbar. Wobei, wenn die Vorstufe in Transistortechnik ist, dann sollte auch da kaum ein Brumm zu hören sein.

Hast du Schaltpläne von dem Teil? Dann könnte man mehr sagen. Der Beschreibung nach klingt das nicht nach Plexi sondern nach Musicman HD. Wenn der Zustand gut ist sind 100€ -150€ schon ok.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Evt. können die Elkos im Netzteil hin sein, bzw. etwas ihrer Kapazität verloren haben. Kann man aber erst beurteilen, wenn die Ksite läuft. Das macht sich im Netzbrumm bemerkbar. Wobei, wenn die Vorstufe in Transistortechnik ist, dann sollte auch da kaum ein Brumm zu hören sein.

Hast du Schaltpläne von dem Teil? Dann könnte man mehr sagen. Der Beschreibung nach klingt das nicht nach Plexi sondern nach Musicman HD. Wenn der Zustand gut ist sind 100€ -150€ schon ok.

Das ist wohl das größte Problem; zu dem Amp konnte ich auch nach mehrstündiger Recherche keinerlei Dokumente/Schaltpläne oder sonstige Unterlagen finden...
Daher auch ein bisschen ungutes Gefühl im Bauch.
Wie gesagt es ist ein "Klon", dh. müsste man nur das Original ausfinding machen von dem kopiert wurde.
Zu den Elkos im Netzteil - kann man die überhaupt tauschen? oder muss da ein neues Netzteil rein?
PS: Sind Röhrenverstärker im direkten Vergleich zu ner Transistor-Säge nicht verhältnismäßig einfach aufgebaut?

NACHTRAG : http://www.radiomuseum.org/r/schumannkg_maquis_gv150gv_15.html eben gefunden [:D][:D][:D]
also ich denke mal es handelt sich um dieses Modell, nur meins steckt in nem roten Tolex und hinten fehlt die Verkleidung -.- naja so kriegt das Teil eh mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maquis sind wie man an der Optik schon sieht Marshall-Nachbauten. Die ersten waren wenn ich mich recht erinnere baugleich mit den Winston Geräten, die kamen glaub ich sogar aus der gleichen Fabrik.
Der einzige Unterschied zum Original war der Ausgangstrafo und ein paar Kleinigkeiten. Der Schaltplan müsste bis auf ein paar Widerstandswerte identisch mit einem Marshall der damaligen Zeit sein.
Der GV150 war allerdings ein typisch deutsches Produkt der 'Grundig'-Fortschritts-Generation (Grundig war für mich immer das Sinnbild für 'Dinge die die Welt nicht braucht', aber Hauptsache fortschrittlich).
Er klang wie die Dynacord aus der Zeit wegen der 'fortschrittlichen' Hybrid-Transistorvorstufe nicht sonderlich gut. Die verwendete Vorstufe zerrt wie ein schlechtes Fuzz-Pedal und ruiniert den Röhrensound m.E. fast vollständig. Für Gitarre m.E. absolut unbrauchbar, für Bass nicht wirklich. Der 'interessante' Sound eines Röhrenverstärkers braucht eine in die Sättigung fahrende Vorstufenröhre.

Daß Röhrenverstärker gegenüber Transen einfacher aufgebaut sind, ist ein Märchen. Es sind zwar u.U. weniger Bauteile drin, aber die Abstimmung ist teilweise wesentlich komplexer.
Guck mal in einen aktuellen H&K Transen-Amp wie den WARP, da ist fast nichts drin.

Nun gut, das klingt bis jetzt ja nicht so berauschend [**/] - wäre es möglich den Amp (soweit) zu modifizieren, dass er "brauchbarer" wird?
Ich dachte zB. daran die "minderwertigen" Bauteile (zB. in der "verurteilten" VORSTUFE) durch bessere zu ersetzen! Auf der Musikmesse ist mir da ein Katalog von TubeAmpDoctor in die Hände gekommen[:D] -darf man der geworbenen "exklusiv" Qualität der Bauteile glauben schenken? (Würde mich auch über preiswertere alternativ Adressen freuen - THX to Willie an dieser Stelle schonmal :-)
Löten ist ja jetz nicht sonderlich schwer, und die Werte für die kleinen Bauteile sind aufgedruckt oder an Farbcodes auszumachen...oder wäre das nur Geld/Zeitverschwendung?
Naja 100-150€ find ich für ein funktionierendes Top mit Röhrenendstufe ist jetzt nicht sonderlich viel. Falls mir das Ding überhaupt nicht gefällt, werd ich ihn wieder verkaufen...Wobei ich gerne der Besitzer eines so tollen Stücks deutscher Wertarbeit wäre [:D][:D][:D] Vor allem die optische Aufmachung ist ja mal ne klasse für sich! Kein Vergleich zum Filz/Teppich oder Metallcase...Vintage halt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

klar, Vintage macht blind!
Da kann man schon auch mal akzeptieren dass ein Gerät eigentlich keinen Pfifferling wert ist.
Zu dumm dass du für die Kiste bereits 150,- geboten hast obwohl 100,- bereits mehr als angemessen sind.

Für ca. 150,- gibt's gelegentlich auch echte deutsche Qualitätsgeräte.
Craaft z.B.

...Sry E-A-D-G vllt. muss ich halt auch ersteinmal auf die Schnauze fallen - aus Fehlern lernt man bekanntlich; aber ich habe alles andere als den Eindruck, dass der Onkel mich über den Tisch ziehen will; sonst hätte er mir das Ding sofort als ungeprüft und voll funktionsfähig verkauft und würde sich nicht die Mühe machen & das Teil nochmal testen...Ich habe keinen Vertrag unterschrieben - ich muss den Amp nicht nehmen, ich kann immer noch nein sagen, falls er mir missfällt. Anscheinend gibt es wohl gespaltene Ansichten zu den Amp - die Reviews die ich über Google finden konnte vermitteln eigentlich einen durch&durch soliden/brauchbaren Eindruck [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Ne, E-A-D-G meint das anders. Wenn du das Teil jetzt für 150 Euro kaufst, dann merkst, dass doch einiges zu ersetzen ist (150 Euro wenns wenig ist), dann noch ein zwei Arbeitsstunden weil irgendeine kalte Lötstelle war welche sich nicht finden lassen wollte und am Schluss willst du noch eine andere Röhrenvorstufe anhängen...

Ich weiss nicht. Kann sein, dass du Glück hast, das Teil absolut Fehlerfrei funktioniert und der Sound schon mit der Halbleitervorstufe gut tönt. Kann aber eben auch anders sein, daher ist Vorsicht geboten. Vielleicht hast du aber recht, auf die Schnauze fallen hat noch keinem geschadet, wenn er nicht gerade seine Altersvorsorge verspielt.

Mach doch mit dem Typen ab, dass du das Teil mal zum Ampdoktor bringst und eine professionelle Schätzung machen lässt (kann auch 50 Euro kosten). Dann hast du aber Klarheit, was die weiteren Kosten betrifft und kannst objektiver entscheiden ob dir das Projekt den Geldbetrag wert ist.

Irgendwie lustig:
Wenn ich ein Gerät von einem Bekannten kaufe, dann liegt der Freundschaftspreis den ich kriege meist unter dem Preis den der Bekannte von jemandem anders verlangt hätte.

Ich versteh nicht, warum du 150 Euro für den Amp zahlen willst, wenn der Onkel deines Gitarristen nur 100 Euro dafür haben will.
Ich hätte ihm da 60-80 Euro geboten mit dem netten Hinweis, dass du ihn gleich mitnimmst und er sich nicht mit Kleinanzeigen/eBay und dem Versand rumärgern muss.

[ooo]

Verkäufer: "Das Auto kostet 4000Euro."
Käufer: "Ich zahle dafür aber 6000 Euro."
Verkäufer: "Das muss ich mir nochmal überlegen ob ich den so billig weggeben will."

Es ist schon putzig, wie E A D G mal wieder versucht etwas schlecht zu machen, nur weil er eine persönliche Aversion gegen "Vintage" hat.

Wenn Dir der Sound gefällt ist doch alles super. Und 100 - 150 Euro sind auch wirklich nicht überteuert. Selbst wenn er nicht ganz in Ordnung sein sollte, du aber Spass am basteln hast, ist doch alles im grünen Bereich. Nach meiner Erinnerung sind die Maquis-Teile für Bass gar nicht so schlecht, weil die ordentlich Leistung haben.

Mein ehemaliger Drummer (keine Ahnung von Elektrotechnik/Röhrenverstärkern [xx(]) hatte an dem Teil auch Interesse...und bevor er es für 100€ kauft und innerhalb von wenigen Minuten schrottet (zB. einfach mal so "ohne Box" einschalten oder an dem Impendanzwähler drehen, oder "für was vorheizen?!") bezahl ich lieber 150€ und hab was davon...
Außerdem sollte ich mich glücklich schätzen, der Onkel hätte den Amp ja auch an jmd anderen für 250-400€ verkaufen können.
EADG's besagter Röhrenverstärker/Vintage Blendeffekt. ;-)
Aber ihr habt Recht, normalerweise läuft feilschen anders rum.[:I]

Ich bin zwar nur Azubi, aber finanziell ruinieren mich die 150€ jetzt wirklich nicht.Ohne Freundin und sonstige großartige Interessen bleibt viel Geld am Ende des Monats übrig, außerdem konnte ich alle meine vorigen Amps gewinnbringend versetzen[:D][:D][:D]
Sicher ist es Schade wenn der Amp nach 3 Tagen die Grätsche macht und ich nochmal 150€ oder mehr reinstecken darf oder das Ding nur noch schrottreif ist, aber das wäre ja dann der besagte Lerneffekt ;-)

Zum Thema Basteln: Ich habe großes Interesse an der Materie der NF/Röhrentechnik und würde mir gerne auch mal ne Tretmine oder nen kleinen Brüllwürfel zusammenbauen oder einfach in der Lage sein, meinen eigenen Amp reparieren zu können, aber ohne Grundwissen/Erfahrung ist das alles andere als einfach. Ich muss mir erst noch die entsprechenden Lektüren kaufen und "lernen", aber jeder fängt ja mal klein an!

Vllt. schreib ich ja ein Review zu dem Amp (am besten mit Soundsample/Video), damit dann auch andere informiert oder gewarnt sind [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Irgendwie lustig:
Verkäufer: "Das Auto kostet 4000Euro."
Käufer: "Ich zahle dafür aber 6000 Euro."
Verkäufer: "Das muss ich mir nochmal überlegen ob ich den so billig weggeben will."

http://www.youtube.com/watch?v=T81AZJw_dGs

[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema scheint sich von selbst erledigt zu haben, der Herr möchte den Amp nur mit der von ihm genutzten 4x12" zusammen verkaufen -.- Also 250€ insgesamt. Da ich in meinem Zimmer bereits eine leere 4x12" samt Lautsprechern und eine 4x10" stehen und somit keine Verwendung(und vor allem Platz) für die weitere 4x12" hab, platzt der Deal.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Amp nun doch einzeln erwerben können.
Bilder und Bericht werden folgen!

Beim ersten Probelauf bei mir Zuhause lief alles glatt,
nach 2min vorheizen (klingt fast so als ob ein Kraftwerk hochgefahren wird) bin ich in den Play-Betrieb gegangen.
Dort überraschte mich dann das erste Lebenszeichen mit knistern und Störgeräuschen (vllt. wird das durch den Hochtöner in der Craaft etwas verstärkt) - für einen ungefähr 40 Jahre alten Amp immer noch ertragbar.

Nachdem ich dann die ersten paar Töne gedudelt und mich an dem seeeehr cleanen Klang ergötzt habe, drehte ich den Volumenregler etwas höher und ui ui ui [:D][:D][:D]
da steckt Power dahinter! Ich weiß nicht ob es sich um ein "Lead" Modell mit 100W rms oder ein "GV" mit 140W rms (Typenschild fehlt) handelt aber spätestens auf "5" war es dann nicht mehr Ohren-freundlich.
Nachdem ich dann auch etwas mit den anderen Potis gespielt habe (kA für was der Presence Regler ist) "beruhigte" sich der Verstärker langsam (hat ja 10 über Jahre lang geschlummert der Große [;-)]) und hatte nur sein alterbedingtes Grundrauschen, was sich aber auch in Grenzen hält.
Das Innere des Amps ist unverbastelt - und frei von schwarzen Stellen. Allerdings liegen auf AÜ und Trafo eine dickere Staubschicht (werd wohl mit Papa das Ding mit etwas Druckluft auspusten). Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Amp (MEINS!!!), bin aber gespannt was für Qualitäten der Amp auffährt, wenn später neue Röhren/neue Kondesatoren etc. im Spiel sind!

Die Möglichkeit den Sound über ein das Brücken der Eingänge zu beeinflussen hab ich noch nicht probiert,wird aber bald in Angriff genommen ;-)
So das wars erstmal, ist doch mehr Text geworden als ich dachte.[:-)]

Zum Schluss: Ich hätte nicht gedacht das man Röhrenverstärker auch am Geruch erkennt [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
die Potis zeigen keine bzw. kaum Probleme, aber das mit den Buchsen werd ich überprüfen! Evtl rüste ich Amp als auch Box auf Speak-On um.
Wie tausche ich die Röhrensockel? Ich hatte eh vor mir alle Teile mal genauer anzuschauen, nur da ist ein Problem:
wie bekomme ich die Verstärkerchassis aus dem Holzkasten?
Ist die evtl. irgendwie mit den Standfüßen unterm Holzgehäuse verschraubt?
Was mich etwas wundert, das "Problem" besteht nur am Anfang, so die ersten 5 min - später nicht mehr. vllt. liegt es auch am Kabel oder am Bass?

Mein E-Bass hat nämlich irgendwie Isolations/Schirmprobleme, weil er nämlich bei aufgedrehten Treblepoti einen "Brummton"/Störgeräusch auf die Lautsprecher gibt und ein Störgeräusch entsteht, wenn ich die Finger von den Saiten nehme.Das macht er auch bei meiner Marshall Combo.

NACHTRAG: Ich hab grad mal geschaut und ne Röhre rausgenommen, die Fußkontakte der Röhre sehen in Ordnung aus.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen das Eine der 4 Röhren auf einem etwas "wackligem" Sockel sitzt, also nicht so fest wie die anderen und man sie mit dem Finger leicht hin und her bewegen kann![xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lass ich das mit dem Speak-On doch [xx(] Vielen Dank für die Info!
Also bis auf die anfänglichen Störgeräusche hat der Amp keine Probleme.
Sicher das es nur die Röhrensockel bzw. die Ausgangsbuchse sein kann? An den Röhren selbst kann es nicht liegen? Dem Vorbesitzer sagten Bias oder Matching nämlich garnichts... Kann ich das als Laie selber einstellen/überprüfen?

Evtl mit diesem Bausatz?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p471_Bias-Messadapter-Bausatz-Oktal.html

Wann merke ich das neue Röhren fällig sind?
Habe gesehen das nämlich noch eine weitere Röhre verbaut ist (vermutlich eine ECC83) die mit einem ich sage mal "Becher" abgeschirmt ist.
Ist doch garnicht alles so einfach wie ich mirs vorgestellt habe [:II]

NACHTRAG:
laut http://www.kockmann-paderborn.de/gu...Was ist Bias-Einstellung bei Endstufenröhren? sieht es mir stark nach Röhrenverschleiss aus...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Als laien würd ich dir erstmal nicht empfehlen an dem Bias rumzuschrauben. Das kann ganz böse in die Hose gehen.
Mach dich erst mal mit den Grundlagen vertraut. Wenn du dann weißt wofür der Bias da ist, kannst du dich mal damit beschäftigen.
Kennst du schon die Bücher vom Elektorverlag von Rainer zur Linde? Die empfehle ich immer, weil die super geschrieben sind.
(http://www.elektor.de/shop.684.lynk...goryGuid=2678e958-5cdb-415f-a083-481c3e9308b1 , http://www.amazon.de/Röhren-Verstär...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1273402452&sr=1-5)
Empfehlen kann ich bei weiteren Fragen auch noch das Forum von Tubetown.

Zu deinen speziellen Fragen:
Bias einstellen geht mit dem Adapter. Dazu muss der Amp das aber auch zulassen. Auf den Fotos konnte ich jetzt so nix erkennen. Es kann sein, daß der keine bzw. nur eine Biaseinstellung für alle Röhren hat. Dann wird's mit einem Adapter mühselig. Du solltest dir dann mehrere Adapter und ein kleines Kästchen zum Umschalten bauen, damit du die Ströme schnell messen kannst. Und immer daran denken, die Ströme ändern sich 1. während der Aufwärmphase und 2. während der Lebenszeit. Also sollte man immer mal wieder nachmessen.
Alte Röhren erkennt man am Sound, rote "Bäckchen", d.h. wenn die Anodenbleche glühen, wenn's rappelt, oder wenn man auf Gehäuse klopft und man das im Lautsprecher hört, klirren, matschsound, Rauschen...... (Es gibt noch viele tausend andere Symptome)
Die ECC83 wird die PI Röhre sein. (Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt etwas über Röhrenendstufen zu lesen)

Also die Seite kannte ich noch nicht, verallgemeinert allerdings sehr stark. Vor allem was die Arbeitspunkte der Röhren angeht. Der ist nämlich stark von der Anodenspannung abhängig.
z.B. die EL34 ist mit 35-40mA angegeben. Das stimmt so nur bei 350V (Und das auch nicht richtig.) bei 500V sollten es nur 25-35mA sein. Bei 600V gar nur 21-29mA. Würdest du da 40mA einstellen wären die Röhren schnell hin. (40mA * 600V) macht 24W Verluste im Ruhezustand, das ist für manche EL34 schon zu viel... schon kriegt Sie rote Bäckchen...
Vielleicht wäre es ein 1. Schritt für dich, zunächst den Schaltplan raus zu zeichnen. Dabei kann man schon mal viel lernen und wir dir besser helfen.
Und immer die Augen auf. Der Amp arbeitet bestimmt mit 500V also Vorsicht.
Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html

Bin mir der lebensgefährlichen Spannungen bewusst, ich werde garantiert NICHT unter Spannung an dem Gerät arbeiten!
(Bin Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik - Sicherheit steht IMMER an erster Stelle [:-)]

Zitat: Bias einstellen geht mit dem Adapter. Dazu muss der Amp das aber auch zulassen. Auf den Fotos konnte ich jetzt so nix erkennen. Es kann sein, daß der keine bzw. nur eine Biaseinstellung für alle Röhren hat.
Der Amp verfügt über zwei 5Cent große Potis (mir ist die genaue Bezeichnung entfallen - Mein Meister möge mir vergeben)
denke mal damit wird das gemacht.

Ich nehme an mit PI Röhre ist die Gleichrichter-Röhre gemeint (Bezeichnung auf der Röhre lautet : RSD ECC83 98A14 )

Ich habe die Chassis nun aus dem Gehäuse ausgebaut, dabei sind mir 2 leichtbräunliche "Flecken" und ein etwas dunklerer Fleck am AÜ (Ausgangsübertrager), der anscheinend an der Spule runtergelaufen und dann "getrocknet" ist , aufgefallen - ist das Klebstoff oder sind das Anzeichen dafür, das dem Guten mal etwas zu warm geworden ist? Letzteres wäre echt zum kotzen, weil sowas geht doch bestimmt auf die Lebensdauer?...

Zu den Röhrensockeln: Die Endstufensockel sind in Ordnung, nur der Sockel der "PI-Röhre" und das innere des Bechers zeigen Oxidationsspuren (die Steckkontakte sehr wahrscheinlich ebenfalls), Die Kontakte der PI-Röhre sind leicht "angelaufen".
Die Ausgangsbuchsen sind ebenfalls angelaufen - evtl. tausche ich die obere der beiden aus, weil mir an der unteren zuviel Kabel dranhängen.
(Ausgänge sind Parallel geschaltet)
Ich hoffe das wars dann erstmal an "Überraschungen".

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vllt. tausche ich die Elkos dann doch sicherheitshalber aus...
Muss ich mir wegen der dunklen/braunen Stellen/Flecken am AÜ Gedanken machen?

Eigentlich nicht. Die Trafos werden (wurden) in Epoxiedharz getränkt, damit die Bleche nicht wackeln. Und das kann auch mal, wenn's ein bisschen zu warm geworden ist, flüssig werden und auslaufen. Das kann aber auch schon bei Neuware passieren. Solange der Sound stimmt, würd ich mir da keinen Kopf machen.

Zurück
Oben Unten