also ich spiele beim solo durch die akkorde, die in dem stück gespielt werden. zum solieren nutze ich dann skalen, arpeggien und mein ohr.
wenn zum beispiel eine akkordverbindung wie em7, am, C da steht, dann schau ich mir die akkorde einzeln an.
ich weiss zum beipiel, das ich über em7 die bluespentatonik spielen kann. wenn man überlegt das man über em7(em7 ist z.b. theoretisch 2. stufe = dorisch) auch ne tonleiter spielen kann (e,f#,g,a,b,c#,d,e) dann hat man gleich viel mehr töne zur verfügung.
ich kann dann nicht nur die em-pentatonik (e,g,a,b,d), sondern auch die f#m-pentatonik (f#,a,b,c#,e) und die bm-pentatonik (b,d,e,f#,a) spielen.
oder ich geh hin und spiele töne aus verschiedenen arpeggien: em7 = e,g,b,d oder auch dmaj7= d,f#,a,c# (weil em7 als 2. stufe -dorisch- klingen kann ist dann d die 1. stufe). man kann auch einfach e-melodisch über nen em7 sipelen, das heisst e,f#,g,a,b,c#,d#...
usw und so fort - es gibt noch zig andere möglichkeiten schöne (schräge [
]) töne über m7 zu spielen.
bei den anderen akkorden geh ich genauso ran und nehm sie rein theoretisch unter die lupe. danach (oder auch dabei) probier ich alles aus, was mir so dazu einfällt und wenn ich weiss wie das ein oder andere ungefähr klingt, kann ich mir aussuchen was mir in einer bestimmten situation gefällt. [
]
man kann, um spannung ins solo zu bringen auch "outside" spielen, das heisst, man gebraucht zwischendurch nur töne, die NICHT zu dem akkord passen. die alterierte skale ist sehr gut dazu gebrauchen. oder auch die verminderte skale...
sehr viel wichtiger als WAS man spielt ist eigentlich WIE man es spielt. wenn ich so ne skale oder die arpeggien immer nur runterdudel und dabei nur 8telnoten spiele, wirds für den zuschauer schnell langweilig.
damit die leute beim basssolo nicht bier holen gehn, muss man phrasen spielen. das heisst man spielt in "sätzen" und wiederholt ideen. das ist etwas schwer zu erklären, mir fällt spontan nur ein beispiel ein:
man nehme einen satz und wiederhole ihn beliebig lange. dabei verändert man nur die betonung.
der satz lautet "ich habe mir gestern einen bass gekauft". je nachdem wo ich die betonung setzte klingt er ganz anders und kriegt auch eine andere bedeutung!
ich kann zum beipiel sagen: "ich habe mir einen BASS gekauft", dann ist es keine gitarre, kein quetschkomode und auch keine tibetanische nasenflöte sondern ein BASS. wenn ich danach noch sage "ich habe mir einen bass GEKAUFT", dann hab ich ihn weder gestohlen noch aufer strasse gefunden oder geschenkt bekommen. und "ICH habe mir einen bass gekauft" sagt aus, das ich sebständig und kaufkräftig genug war, dieses geschäft alleine zu erledigen. ich und niemand anders. [
]
das kann man ewig fortführen. vielleicht gibt es in dem satz auch zwei betonungen? oder ich sprech ihn rückwärts? oder ich wiederhole zwischendurch nur die letzten 3 worte? [ooo]
dasselbe kann man mit musik machen. nimm eine musikalische idee und wenn sie dir gefällt, dreh sie mindestens dreimal mal um und betrachte (& spiele) sie von einer anderen seite. [
]
das zu können ist imho eigentlich viel wichtiger als schicke skalen und arpeggien zu üben und rauf und runter dudeln zu können.
PS: ich hab nie behauptet das ich das hier gut kann [
]