Immer neue Blasen

Ali of PMS

Member
Bassix
ß338
Wisst ihr, da bin ich froh, dass ich nach zwei Jahren genug Hornhaut hab, um nicht mehr blasen an den Fingern zu kriegen und jetzt?
Jetzt mach ich den ganzen Spaß beim Kontrabass wieder durch, nur diesmal am ganzen Finger. Ah, ich will nich schon wieder jede Woche bluten!

Aber nun zur Frage: Soll man blasen aufstechen oder so lassen? Wenn man dann ne offene Wunde hat, weiter machen oder erstmal ein paar Tage ruhen lassen?

Jetzt seit ihr dran. Lasst mal euer gesamtes Wissen raushängen!

Obwohl mir immer alle gesagt haben: "Nicht aufstechen!", habe ich es genauso gemacht, wie Du beschrieben hast: Blase aufstechen und ein paar Tage ruhen lassen.

Ich leb' immer noch und selbst der Finger is' noch zu gebrauchen... [;-)]

Obwohl - wenn ich mir meine Fotos für den Transen-Wettbewerb so ansehe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich das gänzlich unbeschadet überstanden habe! [:D][:D][:D]

Aufstechen, das Brandwasser rausdrücken, aber die tote Hautschicht nicht abreissen!!! So hab ich`s immer gemacht.

Danach würde ich diese Wunde auch mal ruhen lassen, damit sich die neue Hautschicht nachbilden kann!

jah, auf keinen fall abreissen...auch wenn man unbedigt möchte weils stört!! das dauert sonst dopplet so lange bis man wieder spielen kann (Oder auch nur schreiben oder sonst was)

Der einzige Grund die Blasen nicht zu berühren ist die Infektion. Wenn du aber die Haut vorher gut desinfektierst kannst die Blase durchstechen und mit einem sauberen Tuch platt drücken. Paar Tage nicht spielen. Abhängig wo du die Blase hast, kannst du die Stelle "tapen" so lange es sich nicht, um die Fingekuppen handelt.

ähh, ich find gerade etwas merkwürdig: Was macht ihr bitte, dass ihr andauernd Blasen an den Fingern bekommt? Wenn es anfängt weh zu tun, höre ich auf. Dann kann ich am nächsten Tag nämlich wieder spielen und muss nicht ne Woche warten.
Ist doch eigentlich logisch, oder?

Zitat:ähh, ich find gerade etwas merkwürdig: Was macht ihr bitte, dass ihr andauernd Blasen an den Fingern bekommt? Wenn es anfängt weh zu tun, höre ich auf. Dann kann ich am nächsten Tag nämlich wieder spielen und muss nicht ne Woche warten.

Und was machst du bei einem Ein-/Zweistunden-Gig? Gehst du da auch von der Bühne, wenn es weh tut?
Wir sind doch alle keine Masochisten, was das betrifft, aber ab und zu kann man nichts anderes machen. Ich hab mir schon mal bei einem Auftritt zuerst Blasen gespielt [**/], die dann zu Blutblasen wurden [:-(] und am Ende aufplatzten [xx(]. Da half nur im Bettchen weinen.

Erhlich gesagt, vorher tranieren. ein 2 Studen Gig ist kein Thema, weil ich schon Hornhaut habe, aber halt langsam und kontinuierlich geübt. Ich hab auch schon mal Proben, die so 7 bis 8 Stunden gehen und keine Blasen danach.
itschus

Zitat:Original erstellt von: bassitsch

ähh, ich find gerade etwas merkwürdig: Was macht ihr bitte, dass ihr andauernd Blasen an den Fingern bekommt? Wenn es anfängt weh zu tun, höre ich auf. Dann kann ich am nächsten Tag nämlich wieder spielen und muss nicht ne Woche warten.

Zu viel Kraft ist ekelhaft. Mit der richtigen Technik bekommt man keine Blasen und weh tuts erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte erst einmal ne blase vom spielen und das war als ich neue saiten probiert hab ... waren glaub ich die gelben warwick [xx(]... wie schmirgelpapier ... BAH !! ...

gruß [:-)]

also jetzt nochma zum thema Blasen:....
=)

ich hab da so 2 riesen Punkte auf meinen Zupffingern seit ca. 2 Wochen.
Muss ich jetzt da reinstechen oder lass ich es einfach sein?

Mich nerven sie überhaubt nicht und spielen kann ich damit völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso aufstechen? Das Wasser kühlt und fördert eine schnellere Heilung. Wäre es anders, müsste man sagen, dass die Natur einfach doof ist.

Naja Blasen hatte ich letztens auch.. und hab se aufgestochen und nach n paar tagen die Haut abgeschnitten. Das war vor ca. ner Woche weh tuts net mehr aber beim poppen reißt die Haut an manchen stellen immer noch los. Also lass ichs erst ma. Und das mit dem wenn ich merk das ich Blasen bekomm is gar net so leicht. Als ichs bemerkt hab wars leider scho zu spät X(
Und rease wenns net stört oder weh tut oder so dann würd ichs auch lassn...
-greez-

ja ich steche diese 2 weissen dinger nicht auf, ihr habt mich überzeugt =)

und schliesslich sieht das ganze richtig witzig aus, wie 2 Augen auf meinen Fingern

aber jogurt: bisher könnte ich keinen heilungsprozess feststellen! ich habe diese Plattern bereits seit 2 Wochen

naja, so muss ich wennschon nicht Angst haben, neue zu bekommen =)

@ rease: beulenpest?!?

zum thema:
ich hatte ganz am anfang mal blasen und hab auch vom kontrabass keine bekommen,...bei mir hat sich nur bei nem auftritt mit der bigband meine hornhaut vom finger gelöst. (ich musste die ganze zeit poppen, sonst hätte man mich nich gehört. soviel zum thema "ich brauch doch keinen verstärker mitzunehmen!")

Zurück
Oben Unten