TGR
Well-Known Member
We are sad to announce that Riffstation Pro (Mac/PC) will no longer be available for download.
Riffstation ist wohl Geschichte.
Riffstation ist wohl Geschichte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
GuitarProWas uns aber absolut fehlt ist eine Methode mit der wir diese Riffs bewahren und bei Bedarf wieder aufrufen können.
Also wir spielen auch entweder n Set, weil es mal wieder sein muss oder weil n Gig ansteht, aber ansonsten wird sich nur kurz mit 2,3 Songs warm gespielt und dann an einem Projekt gewerkelt bis es entweder fertig ist oder man was anderes anfängt falls es mal nicht so fluppt ! Dann wird es via Laptop aufgenommen und beiseite gepackt für kreativere Tage.Bei uns hat es sich total bewährt, sich 15 Minuten Zeit fest für die Ergebnissicherung einzuplanen. Haben auch oft gemischte Set/Songwritingproben.
Von TC gab es mal einen Bodentreter mit dem man sich Ideen über eine App Teilen könnte. Keine Ahnung ob es den noch gibt, aber die Idee fand ich ganz cool.
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tc-electronic-wiretap-riff-recorder-test.html
Ich war davon ausgegangen, dass es um 'Ideen der Gitarristen' also reine Riffs geht, daher mein Vorschlag zum WiretapWir gehen über ein Guitarrig aus dem Mischpult ins IPhone. So ist die Ideensammlung immer dabei und kann auch leicht aus dem internetfreien Probelokal verteilt werden.
Das bringt mich gleich auf eine Idee. Hat jemand versucht mit dem TC Pedal ab dem Mischpult aufzunehmen? Stelle mir die Aufnahme via Pedal gerade sehr bequem vor.
Ich war davon ausgegangen, dass es um 'Ideen der Gitarristen' also reine Riffs geht, daher mein Vorschlag zum Wiretap
Sowas hab ich mir scho gedacht. Müsste ja aber auch mit einem mono Signal aus dem Pult gehen (halt unbalanced). Neben der Möglichkeit der Fusssteuerung reizt mich auch die schnurlose Datenübertragung auf das IPhone. Ich steh ebenfalls am nächsten von uns beim Pult umd probier das evtl. mal aus. Wenn das klappt fänd ich den Kurs für bequeme 25Bit 44.1kHz Aufnahmen mit dem bestehenden Setup auf das Iphone ganz ok.
ps Dabei ist nicht ganz unwichtig: Ich liebe aufnahmen auf Mobilgeräte.
Das macht mein Gitarrist, strukturieren mache ich.Ich habe das in der Band immer sehr gerne gemacht; aufgenommen, gemischt, Dropbox eingerichtet
DitoSo machen wir es auch!
Mach’s genauso nur nutze ich Audacity (Freeware) und lade es auf einen ftp-Server.Wir schneiden derzeit noch alles mit einem Zoom Recorder mit. Der wird zu Beginn eingestartet und erst am Ende der Probe wieder ausgeschaltet. Ich lade mir das dann ins Logic, mache die Wellenform groß, markiere die IN und OUTs und bounce mich so relativ fix durch ca. 3 Std. Audiomaterial. Die Tracks werden mit Datum am Anfang benannt, also z.B. 190302-little wing v3_gutes ende oder 190227-idee4 usw.
gerne, bitte.Danke für Ruren Input und die rege Diskussion. Ich leite das an meine Band weiter und dann probieren wir und stöpseln unseren Weg zusammen.