Idealer Anfängerbass;-) - Gibson - Flying V

Wenns um eine Idee für den tatsächlichen Wert des Instruments geht, schon. Aber auch bei gut erhaltenden RD Artists steht m.W. i.d.R. eine zwei am Anfang.

Die Spezies Sammler, die einen Bass möglichst unbenutzt wollen, gibt es aber wohl tatsächlich. Auch wenn mir jegleiches Verständnis dafür abgeht - ich kann das nur zur Kenntnis nehmen.
Das ist doch Bullshit, am besten einen jungen Musiker den Bass für 30 Jahre ausleihen und dann hoffen ihn wiederzubekommen, wenn der berühmt und verstorben ist :D

Ich biete mich an, interessant wäre ein Buzzard, ein Vampyre oder ein Fender Signature Preci, ich schreibe euch auch ins Testament ;-)

Man schaue sich doch mal den Entwistle Frankensteinbass an, der ist für 1,6 Millionen weggegangen, und das doch nicht, weil er unbenutzt verstaubt ist.
(Edith sagt, es waren nur 100.000 $ und die komplette Sammlung ist für 1,6 weggegangen.)

Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich doch mal den Entwistle Frankensteinbass an, der ist für 1,6 Millionen weggegangen, und das doch nicht, weil er unbenutzt verstaubt ist.

wow, diese Zahl hat mich motiviert, doch mal etwas zu recherchieren... so,wie ich das lese, waren es "nur" 100.000 Dollar....
http://www.groovemonster.de/content...ses/01-john-entwistle-frankenstein-bass.shtml

..und damit quasi noch günstiger als der eingangs erwähnte Gibson.. lag bestimmt daran, dass er schon einige Schrammen hatte und kein Koffer dabei war....

wow, diese Zahl hat mich motiviert, doch mal etwas zu recherchieren... so,wie ich das lese, waren es "nur" 100.000 Dollar....
http://www.groovemonster.de/content...ses/01-john-entwistle-frankenstein-bass.shtml

..und damit quasi noch günstiger als der eingangs erwähnte Gibson.. lag bestimmt daran, dass er schon einige Schrammen hatte und kein Koffer dabei war....
Oh sorry hatte mich verlesen oder war auf der falschen Seite...

Klar und weil die Teile nicht orginal zusammengehören :D
Vintage ist ja das wichtigste und Orginalzustand...

Ich war mal mit nem Kumpel, der den Chef kannte bei Guitar Point in Frankfurt. Nachdem ich mit den Bässen durch bin, geh ich zu ihm, er fidelt grad auf 'ner zerballerten Tele, die drückt er mir in die Hand, ich solle die mal auschecken. Ich spiel da so rum, joa, klingt cool. "Die hat Bob Dylan gehört, die kostet 230.000"
Mir hat mal 'ne Freundin ihren 2 Wochen alten Sohn in den Arm gelegt, das Gefühl der blanken Panik war ähnlich.

da müßte das elektronikfach aber ziemlich groß sein...

Vielleicht ist der Body ja komplett hohl und mit weissem Pulver gefüllt.....:-):-):-)

Der Verkäufer scheint nicht zu verstehen, dass es nicht reicht, das ein Gegenstand relativ alt (also ich bin schon mal älter als der Bass) und unbenutzt ist, um seinen Wert in unerhöhte Höhen zu treiben.....

Oder er macht das einfach nur, um sich schmunzelnd alle Kommentare in den Musikerforen reinzuziehen....:-P

Forschung und Lehre:

In der Bassgeschichte spielt der Flying-V-Bass wirklich kaum eine Rolle, keiner der "ganz Grossen" E-Basser hat dieses Modell besonders nach vorne gebracht, ein spezielles "Mojo" ist imho nicht vorhanden.
In den "grossen Werken" über E-Bässe (Poschmann, Bacon/Moorhouse und Gruhn/Carter) wird das Modell weder speziell bedacht und noch per Photo repräsentiert, gerade mal bei Bacon/Moorhouse findet man im Glossarteil über Gibson einen sehr kurzen Einzeiler Zitat: "Flying V (1981-82)" Zitat Ende. Mehr ist einfach nicht. Gezeigt werden immer nur der (alte) EB-3 à la Jack Bruce und Entwhistle's Donnervögel. Wahrscheinlich würde noch nicht einmal Paul Tutmarcs Ur-E-Bass, die "Bass-Fiddle" (Audiovox Model 736-war auch nicht wirklich schön) aus den 30ern, ein solcher Wert zugestanden werden.

Für 175000 Euro könnte ich mir über 175 Stück Godin Shifter Classic Bässe kaufen, über 100 G und L "Made in USA" SB-2....und einen sicher knackigen Teil einer Jahres-Gesamtproduktion eines Modells Typ "Einsteigerbass" von Stagg, Harley Benton, Jack und Danny oder ähnliches...und immerhin noch einige 10 Top-Foderas oder Jens Ritters....das sind doch interessante Relationen, nicht?

wäre es so einfach, mit ungespielten youngtimern geld zu machen, würde ich heute noch 10 nagelneue cs-fenders bestellen, die einmotten und in 30 jahren verbimmeln. oder meinen jungs vererben. jedenfalls wäre die rente gesichert.

Zurück
Oben Unten