hm, da gibts doch diesen filz, mit einer klebeseite, den man unter tischbeine etc kleben kann. Vielleicht wäre sowas ja was für dich?
Aber irgendwie finde ich das selbst ein bisschen gruslig.
Generell würd ichs aber einfach sein lassen, Gebrauchsspuren können ja auch was schönes haben.!
Oder wenn es stört/grauslig aussieht, dann würde ich mir vielleicht was basteln/anfertigen lassen, was man quasi als "Stütze"/Schonschicht irgendwie (ohne den Bass zu beschädigen) festklemmen/befestigen kann. Vielleicht zb. über den Tonabnehmern feststecken.
Oder zb. auf der Seite vom Bass "weiches Klett" in Schwarz ankleben (reicht wahrscheinlich ein kleiner Punkt), dann irgendeine Schutzgeschichte auf "hartes Klett" kleben. Jene kannst du dann via dieser klettgeschichte befestigen, wenns mal mehr Beanspruchung gibt. Und sonst ist das weiche klett vielleicht auch schon schutz.
Nun ja, vielleicht Quatsch, vielleicht ne Variante die in Frage käme? Ist mir halt grad spontan eingefallen.
Also mal so als idee. Vom Aussehen her würd ich immer schauen, dass es wenn "gewollt" aussieht und nicht "passiert" oder geflickt..... Falls halt möglich... Oder wenn einfach lassen. Oder frag doch mal nen gitarrenbauer, die haben sicher ahnung von beschichtungsmöglichkeiten.... viel glück