ich weiss nicht mehr weiter!!!!

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
zuerstmal zu meiner situation: ich habe eine band mit der ich nun seit ca. 1 jahr zusammenspiele. wir sind drei gute kollegen und kannten uns auch schon vorher und es macht immer riesigen spass wenn wir eine probe haben!!! mein problem: wir spielen zwar seit anfang an punk und auch death metal etc.(wie es wohl mit den meisten angefangen hat) aber seit ich mich vermehrt mit dem bass im jazz befasse und auch selber fast nur noch jazz und funk spiele hat es für mich einfach den reiz verloren. es ist nicht so, dass mir die musik nicht gefällt, ganz im gegenteil, sondern ich verliere dann plötzlich während der probe einfach die lust am spielen (das passiert mir sonst nie!!!) [:-(][:-(]

wie soll ich darauf reagieren? einfach mal die nächsten proben abwarten? mit ihnen darüber reden? ich habe einfach keinen bock darauf wenn dann plötzlich die freundschaft darunter leidet!![xx(]
und für die band ist es ja auch schädlich da ich keinen einzigen bass-spieler in der näheren umgebung kenne!

ich fühle mich momentan einfach beschi****[:-(][:-(][xx(]

Ohje, so ähnlich geht´s mir auch grade - allerdings nicht am Bass. Ich spiel ja auch noch Trompete in einer Band, die bei meinem Einstieg eine tighte, groovige, jazzlastige Partie war und sich auf Wunsch der Sängerinnen allmählich in eine Popband verwandelt hat. Das gfreut mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Sind aber alles liebe Leute, und jetzt muss ich´s ihnen irgendwie verklickern - Trompeter sind nicht so leicht zu finden...

Genug davon - was Deine Situation betrifft, würd ich noch ein bissl zuwarten. Was Du tun kannst:

- neue Bass-Parts überlegen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Song ja bassmäßig ein wenig aufmotzen, damit es wieder spannender wird.

- mit den Jungs reden. Vielleicht geht´s den anderen ja auch ähnlich und es gibt gemeinsam Bock, eine neue Richtung einzuschlagen.

- klingt vielleicht blöd, aber: neues Equipment kann sehr inspirierend wirken. Ich rede nicht von einem neuen Bass, aber vielleicht bringt Dich eine nette Zerre oder ein anderes Effekt-Gerät (muss ja nix Oberteures sein) wieder in die richtige Stimmung für Musik der härteren Gangart. Mir geht´s so, seit ich mir einen Sansamp angeschafft habe - der macht richtig Lust auf Schweinerock [:D] (aber nicht nur).

Kopf hoch! [;-)]

Joa, das kenn ich auch..allerdings bin ich eher Zweigleisig gefahren, da ich ab und an nen bissl härteren Ausgleich brauchte..mkay, is vielleicht nicht so verschieden wie jetzt in deinem Falle, aber kennen tu ich das Problem..versuchs doch mal mit ner 2. Band!Oder hast du da die Möglichkeiten nicht für, sprich Equipment, Proberaum, andere Musiker?

gruß*

andre

Hei,
weis nicht ob Dir das gefällt was ich jetzt sage, aber ich kann Dir nur raten, Dich entsprechend zu verändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Klar denkt man erst mal an die Band-Kollegen, aber es ist immer besser was anderes zu machen als wie so weiterzumachen wie bisher. Ich bezweifle, ob ein Gespräch mit der Band was bringt in diesem Fall - ich glaub die Jungs können damit ganz gut umgehen, wenn jemand was anderes machen will und sich verändern will. Schade ist es wenn die Band dann komplett auseinandergeht, aber so ist das leider nun mal und nicht unbedingt zu ändern, ausser Du gehst mehr Kompromisse ein, als Dir lieb ist.
bass on pal,
greetz
BULL

Wenn sich die musikalische Orientierung ändert, würde ich (am besten) die Konsequenzen ziehen und mit offenen Karten spielen.

Mit manchen ehemaligen Bandkollegen bin ich heute genau deshalb privat noch befreundet, weil wir uns rechtzeitig musikalisch getrennt haben !
( Auch wenn mir Musik, die sie heute machen nicht immer gefällt ! )

@tieftöner
das mit dem ausgleich ist bereits geschehen! es ist wahrscheinlich sogar der grund des ganzen. ich spiele seit 2 monaten in einer jazz big band. es ist zwar nicht so dass wir unsere freiheit haben da wir einen haben der das ganze organisiert und leitet. aber es macht mir einfach mehr spass!
ich werde wohl die nächste probe abwarten und danach evt. das gespräch mit ihnen suchen

hm du fährst ja schon zweigleisig und hast dabei festgestellt das dir der jazz mehr liegt. da kann ich dir leider auch nur raten wie schon manch anderer hier mit offenen karten zu spielen und auch wenn es schwer fällt auszusteigen! denn wenn du musik machst die dir keinen spaß macht dann verlierst du vielleicht irgendwann ganz die lust daran und das ist die sache einfach nicht wert!

Je eher du mit deinen Bandmates darüber sprichst, desto besser. Das Schlimmste wäre, einfach so weiterzumachen und immer unzufriedener werden. Das frustet dich und deine Bandmates.

Als mir das so ging und nach nem halben Jahr sich nichts tat mit meiner Lust, hab ich einfach Schluss gemacht.

Seitdem bin ich glücklich und hatte nicht mehr so viel Sex wie zu der Zeit, als ich Pfadfinderführer war. Damals als wir dachten, 'Eisessen' wäre das!

hihi

Nein. Ich kenne das Problem und kann mitfühlen. Bisher war das in jeder meiner Ex-Bands so, dass ich irgendwann das Interesse verlor. Bei meiner jetzigen Band ist das nicht so, vielleicht liegts auch daran, dass wir klar definierte Ziele haben und jeder nebenher macht, was er will.
Zieh dir doch einfach ein paar gute Punk/Metal Konzerte oder DVDs rein. Das motiviert dann wieder.

Alternativ suchst du Dir noch ein zweites Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Reiz von "einfacher" Musik liegt meiner Erfahrung nach im Live spielen. außerdem muss der Bass in ner Punkband nicht anspruchslos sein. Bestes Beispiel: ALL bzw. Descendents oder Alkaline Trio. Ich würde mal versuchen, zum einen möglichst häufig Gigs zu spielen und außerdem die Basslines aufzumotzen. Falls Du in der Punkband mit Plek spielst wäre es vieleicht auch ne Herausforderung, das ganze auf Fingerstyle umzustellen? Wenn Dir die ganze Musikrichtung nichts mehr gibt hilft da aber nur aufhören.

Mich nimmts ja wunder was für DM ihr da spielt. Old school? Abused spielen ja death grind - also Mischung aus brutal death metal und grindcore, da kann ich in meinen Lines ziemlich alles einbauen, so lange es passt (schriebe ja auch selber Songs). Haben z.B. auch nen kurzes Jazz intermezzo in nem Song drin (auf das bin ich besonders Stolz). Sprich am besten mit deinen Jungs, vielleicht könnt ihr euch auch auf eine positive Weise weiterentwickeln... Wer weis.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Reiz von "einfacher" Musik liegt meiner Erfahrung nach im Live spielen. außerdem muss der Bass in ner Punkband nicht anspruchslos sein. Bestes Beispiel: ALL bzw. Descendents oder Alkaline Trio.

...oder auch rancid. wuerde folgendes empfehlen: wenn ihr selbst keinen gig anstehen hab, gehe einfach auf ein paar entsprechende konzerte, dann wirst du schon merken, ob dir das noch was gibt. wenn ja, wirst du dich wohl darin auch wieder musikalisch ausdruecken koennen (vllt. auf "unkonventionelle art"), wenn nicht, tja...ich bin der meinung, dass es keinen sinn hat, musik zu produzieren, die man selbst nicht versteht/mag/fuehlt, es sei denn es ist ein job.

ich weiss nicht, wie technisch deine basslines sind, doch wenn ich in der selben situation bin, probiere ich immer neues zeug aus. auf der einen seite die basslines anders gestalten, auf der anderen seite komisches zeug ausprobieren. eines meiner lieblingsspiele ist: passt die kleine sexte immer? nicht wirklich schön für die ohren, dafür machts spass.

im jazz hast du am bass ja die möglichkeit den sound wirklich mitzubestimmen. es gibt viele verschiedene begleitarten, was ich auch sehr mag sind unisono parts. das thema einmal mitspielen. ist technisch anspruchsvoll, vor allem wenns charlie parker songs sind ;-). tönen tut es auch sehr gut.

Hast Du keinen Raum + Zeit für ein zweites Projekt, welches dann eben in die Richting Jazz/Fusion/Funk geht?

Dann hättest Du ein Projekt, was dich wirklich musikalisch fordert und fördert und deine Metal Nummer machst Du mit den Kumples um der freundschaft und des Spaßes willen, denn wahrscheinlich hättest Du auch wieder mehr Muße für Metal, wenn Du Dich woanders noch Jazzmäßig ausleben kannst...

Probier es halt.

Öha! Jaaaaa....uuups...Dann würde ich sagen, achte auf das was Du möchtest und mach Dir keine Gedanken. Letztlich kannst Du für die Metal Band gar nicht förderlich sein und würdest mit der Zeit unweigerlich zur Bremse werden, wenn Du bei dem was Du tust, keinen Spaß empfindest...

Probier doch einfach mal ein paar "groovige" Solos einzuschieben, das kann auch bei Punk gar nicht mal so schlecht sein (wenn man es nicht damit übertreibt).

Zurück
Oben Unten