Ich und mein GAS müssen beichten...

hi de ho,
es heißt, es wären einige extra für den Skunk-Anansie-Bassisten angefertigt worden. Scheinbar warens ein paar mehr, der Kollege "basstolero" hatte gleich zwei im US-bay entdeckt, einen semi-solid und ein Brett...

Zum L 2000/L 2500/ASAT nochmal allgemein: Die Bässe sind grundsätzlich passiv mit passiver Klangregelung. Aktiv ist nur der Boost bzw. treble boost.
Du kannst die Trümmer gänzlich passiv spielen und hast eine Klangregelung im Gegensatz zum so genannten passiv-mode vieler Aktivbässe.
Der Tribute L 2000, den ich mal probiert hab, der war verdammt nah am US-Baß, den wir (Kumpel war dabei) im direkten Vergleich gespielt haben.
Möglicherweise mußt die Potis und Schalter mal gegen bässere tauschen.
Erlaubt die Bridge string-thru-body und thru-bridge oder nur eins von beiden?

Schönen Sonntag,

Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blass,

ich habe die Chromes STB drauf, damit die Hülsen nicht rausfallen *gg*
Habe aber keinen Unterschied festgestellt zu normaler Aufzugsweise, nur sind die Chromes nen kleinen Tick zu kurz in der "Normalversion"

Aber das tut der Sache keinen Abbruch

@chuck: Ich werde mal die Augen offen halten [;-)].
Die Bridge erlaubt beides (allerdings nicht gleichzeitig bei einer Saite [:D]). Es gibt Leute, die bei flats die H und E Saiten through bridge (wegen Brechgefahr) und den Rest through body aufziehen.
Was passiv/aktiv angeht: Ich werde aktiv/boost wohl selten benutzen und ich habe irgendwo gelesen, das einige die Schalter so umkonfiguriert haben, dass die stattdessen die beiden PUs separat zwischen seriell und parallel umschalten können. Ob es das wirklich bringt, ist mir nicht klar: es gäbe dann halt genau zwei weitere Möglichkeiten bei der PU Anwahl.

@Hozzy: Die Hülsen kommen einem entgegen? Naja, mal sehen wie steif die LaBellas sind... dann werd ich entscheiden... ist aber schon mal gut zu wissen, das es mit den Chromes keine Probleme gibt, und das Du offenbar mit ihnen zufrieden bist [:D].

blass,

das Problem könnt halt sein, daß wegen der lustigen Kopfplatte (die mir übrigens ausnehmend gut gefällt) manche Saiten schlicht zu kurz für thru-body sind. Beim ASAT 5er hab ich dann nur die H-Saite durchn Korpus gefünferlt - hat deren Sound gut getan.[^]

Meine LaBella flats dürften, Mi oder Do da sein. Ich werd's sehen ob's geht und berichten.
Was war denn der Unterscheid bei der H-Saite? Mehr Sustain (was ja dem STB normalerweise als Hauptvorteil zugeschrieben wird) braucht die ja eignetlich nicht wirklich oder?

Definierterer Ton. BTW - die MFD-p(ick)ups haben ja ein kräftigeres Magnetfeld als normale AlNiCos, ich hab die bei allen Bässen ein bißchen gekippt gehabt, also unter den tieferen Saiten weiter in den Korpus geschraubt. Es schien, als würden die pups die Saiten beim Schwingen bremsen. Probier einmal herum.

ich hatte auch mal einen tribute angespielt.
hat einen sehr guten eindruck gemacht. nur wusste ich nicht welcher knopf was macht. ich musste da erst mal n bisschen rumprobieren bis ich halbwegs raushatte, was für was da war. mit nem kleinem zettel wäre das wesentlich einfacher gewesen. für den preis war das instrument echt gut. könnte man doch glatt schwach werden [:-)]

ich hab die la bellas through body aufgezogen, auf den 51er prezi, und keine probleme damit. glück oder vielleicht auch einfach vorsichtiger als die händler die warnen? [¦)]
ich wollte immer den 4-saiter, und dann in natural, damals gabs den auch noch nicht in semi-hollow, nur in solid. ich finde das rustikale, telemässige so toll, und dann in natural..[:-P] aber wie gesagt, dann kam der rick...in natural, und auch sehr..rustikal, holz und chrome...hrhr..[):]
und es war um mich geschehen. der 51er prezi geht ja auch in die richtung, ich steh also auf solche bässe..wenn ich so einen asat irgendwann mal gebraucht sehe, dann könnte ich schwach werden, glaub ich..[ooo]

Zitat:wenn ich so einen asat irgendwann mal gebraucht sehe, dann könnte ich schwach werden, glaub ich..

Die sind halt (bauartbedingt) m.o.w. kopflastig. Wenns soweit ist, gib Bescheid, da kenn ich jemand, der extra einen "strap extender" dafür macht. Anfangs tut man sich beim ASAT halt ein bißl schwer - durchs fehlende Korpushorn hängt das Ding "verschoben" vorm Bauch und man verglangt (=vergreift) sich...[;-)] Der 5er ASAT hing ziemlich waagrecht, da bin ich gut damit zurechtgekommen. Übrigens hatten die ersten ASATs nur einen Gurtknopf "unten" - mittig wie bei anderen Bässen auch. Später haben sie zwei Gurtknöpfe gekriegt, aber frag mich nicht wann in den 90ern...

Herzliche glückwünshe zum neuen Bass. Das Ding ist wahnsinn für den Preis, nicht? Ich spiel meinen mit D#Addario Slowounds ... fantastisch ...

Zurück
Oben Unten