@max_digit: Kannst dich ruhig trauen, dieses Thema anzusprechen. Ich habe das Thema "Gute Jazzbass 5-Saiter" hier im Forum auch schon wiederholt angesprochen.
Irgendwie deutet die Vielzahl der Threads ja auch darauf hin, dass es garnicht so einfach ist, darauf befriedigende Antworten zu geben.
Das mag wohl u. a. daran liegen, dass man den Begriff "Jazzbass" ziemlich weit fassen kann.
Um da sinnvolle Tips geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du konkret mit "Jazzbass" meinst:
- Suchst du einen "Jazzbass" einfach aus dem Grund, weil dir das Styling und / oder das Handling des Fender Jazzbass gefällt?
- Oder bist du auf der Suche nach einem 5-Saiter, der gut für Jazzmusik geeignet ist?
- Oder möchtest du Alternativen von Bässen genannt bekommen, die nicht die typischen Schwächen der klassischen Fender 5-Saiter Jäzzbässe (unter klassisch verstehe ich: zwei Singlecoils, passiv) haben, die nun mal überwiegend eine miese H-Saite haben?
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du darauf nochmal konkreter was sagen könntest.
Wie ich gerade gesehen habe, spielst du ja auch schon einen XP-15. Wenn du da unter den Apeirons nach einer passenden Ergänzung suchst, wäre doch vielleicht der Apeiron Classic (zwei Singlecoils, passiv) (
http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=16) viel interresanter, da der Apeiron H5 Edition doch im wesentlichen dieselbe Ausstattung hat wie dein XP-15.
Was den Apeiron Classic 5-Saiter angeht, würde mich auchmal interessieren, ob den schonmal jemand hier angespielt hat.
@oli wan: Was für einen Jazzbass 5-Saiter hast du denn angespielt? Also ich bin fast am verzweifeln, weil ich jetzt schon fünf oder sechs Fender 5-Saiter angespielt habe. Muss noch dazu sagen, dass für mich nur die passiven in Frage kommen. Alle hatten eine deutlich abfallende H-Saite.
Gruß
J.K.