Ich habe meine GloKla Uno geschrottet...

McSohm

New Member
Bassix
ß38
zuerst meine aggression

VERDAMMT, WIEESOOOO, WIEEESOOOOOOOOOOO ICH HABE SIE GELIEBT, WIESOOOOO

so, genug...

Kurz: es sieht wohl so aus als hätte ich meine Glockenklang Uno geschrottet... mein GK700 hat die wohl durchgeritten... die Box zerrt bei allen Lautstärken den Sound sehr stark an, macht aber noch Druck...

Ich hab den Amp auch schon an eine ander Box angeschlossen -> cleaner Sound, das Boxenkabel schließe ich jetzt mal aus...

Ich hab auch den Musikladenbassisten meines Vertrauens konsultiert, er hat mir noch den tipp gegeben ich soll das Frontgitter abschrauben und die Membran vorsichtig mit allen Fingern etwas hineindrücken, wennes kratzt, sei die Speakercoil wohl durchgebrant... gesagt, getan -> Es hört sich so an als würde Karton auf Karton scheuern wenn man die Membran etwas hineindrückt, stimmt das überhaupt? ich kenne mich mit Lautsprechertechnik nicht so aus...

was mich am meisten ärgert ist einfach nur dass ich in nem Monat mir die zweite 15er leisten hätte können und dann wäre ich wohl auf der sicheren Seite gewesen... mein einziges Trostpflaster: ich hab nur 150€ für die Box gezahlt (gebraucht, privatkauf -> keine garantie).

Im Musikladen hat man mir jetzt empfohlen einen passenden Eminence oder ähnliches als Speaker-Ersatz in die Glockenklang zu setzen als schnelle & günstige lösung für meine Soundlosigkeit...

Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun? Speaker tauschen? komplett neu Box die meinem 700rb2 gewachsen ist?

ein sich ärgerndes Sohm...
mfg

So sehe ich das auch.

Allerdings solltes du dir Gedanken machen, warum die Speaker durchgebrannt sind. Wenn die Voicecoil an der Magnetwand schabt, muss sie sich verformt haben. Verformung kommt von Hitze, großer Hitze. Hitze entsteht, wenn nicht ausreichend gekühlt wird. Die Voicecoil kühlt sich normalerweise selbst durch ihre permanente Bewegung (Ventilation). Wenn man den Lautsprecher aber permanent überfährt, d.h. der Lautsprecher wird mechanisch bis zum Maximum ausgelenkt und verharrt dort für einige Mikrosekunden um sich dann zu seinem entgegengesetzten Maximum zu begeben, erwärmt sich die Spule, weil sie im Moment des Stillstands nicht gekühlt wird.

Ich nehme aber mal nicht an, dass du das die ganze Zeit gemacht hast. Das klingt nämlich Sch§$%&!

Also bleibt die Vermutung, dass dein Amp aus irgendeinem Grunde Gleichstrom-Anteile mit rausschickt. Das ist in etwa das Gleiche - nur auf geringerem Level. Der Effekt ist aber der Gleiche. Arglistige Sache sowas. Ich würde mal den Amp überprüfen lassen.
Normal ist das nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich hab die Box oft gut in die Kompression hinein gefahren (ich steh total auf den sound wenn sozusagen die Signalspitzen angezerrt werden, das kann nicht mal mein Sansamp so gut rüberbringen wie eine in die Kompression gefahrene Box).

Ich denke der Grund für die Schrottung war dass ich letztens das Erste mal meinen Squier JB verwendet habe... mit den Standard Fendersaiten hatte der einfach nicht die Durchsetzungsfähigkeit meines alten Basses mit den abgespielten D'addarios, ergo -> mach mal gut laut *sniiief*

Bis jetzt sieht mein Plan so aus: Ich hole mir eine Gebrauchte Hos 410er als Zusatz, dann tausche ich den Speaker gegen einen Eminence (CB15 für 120€, kommt mir erst mal günstiger). Auf die Weise hätte ich dann schnell wieder ein gutes Stack. Wenn ich Ende Sommer wieder mehr Geld hab (Job), werd ich den Eminence gegen einen orginalen Volt tauschen, mir einen zweiten CB15 ordern und dann eine Selbstbau 215 in Angriff nehmen (oder ein Leergehäuse bestellen, je nach Geld, Zeit, Mojo und Muße).

Ich hab auch schon eine Anfrage bei Glockenklang gestellt bzgl. eines Ersatzspeakers / Reconing.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat:
Ich denke der Grund für die Schrottung war dass ich letztens das Erste mal meinen Squier JB verwendet habe... mit den Standard Fendersaiten hatte der einfach nicht die Durchsetzungsfähigkeit meines alten Basses mit den abgespielten D'addarios, ergo -> mach mal gut laut *sniiief*

Nee, das war's mit Sicherheit nicht. Siehe oben.
Damit meinte ich eigentlich warum ich diesmal eine deutlich Boxenfeindliche Lautstärke gefahren habe... ich ärger mich selbst immer noch in den Boden...

eine gute Anschaffung für mich wäre wohl ein Signallimiter und Kompressor (EBS?)

Das mit dem Selbstbau wäre dann auch eher zum Erfahrungssammeln gewesen, da die Band PA in nächster Zeit vielleicht eine überholung braucht (unsere Alten Zeck 18"er schieben einfach nicht mehr richtig....), sons würde ich mir vom FMC ein Leergehäuse nach meinen Vorstellungen basteln lassen.

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Werkzeug hätte ich, der Bruder vom Drummer hat gerade ein ganzes Haus (sein eigenes^^) aus Holz gebaut, das einzige was mir zu denken gibt ist dass ich am Ende mit der erreichten Qualität nicht zufrieden bin und mir immer denk hätt ich doch lieber was von nem Privatbauer gekauft ^^.

Aber wenn wir schon dabei sind... heute hab ich (weil meine Box ja kaputt ist) nur über die PA bass gspielt, irgendwie Drücken 2 18"er + 1000W Endstufe viel weniger als eine 15er und mein GK... was könnte dafür der Grund sein? rein Rechnerisch müssten die 18er um welten Mehr Krawall als mein (ehemaliges) Stack machen, tun sie aber nicht...

Lass Dir den Speaker reconen. Meinen 10er aus der Heartcore lass ich gerade ebenfalls reconen. Die Adresse der Leute, die das für GloKla machen kann ich Dir gerne geben. Danach hast Du praktisch einen neuen Speaker. Also lieber 100-150 fürs reconen als einen neuen, schlechteren und nich richtig abgestimmten Speaker

hm dann werde ich mir glaub in nächer Zeit mal dne EBS Multicomp ordern (der soll ja einer der Besten sein, für das Geld), dazu muss aber gesagt sein Ich habe den GK als Vorstufe benutzt und aus der PA kam trotzdem keinen Schub, das wundert mich schon manchmal ^^

Aber ich werde mir jetzt auf Jedenfall ein paar Ersatzboxen besorgen damit ich wieder ein eigenes Stack habe (in meiner zweiten Band haben wir keine PA, daher bin ich ohne eigenen AMP total aufgeschmissen)

Zum FlipTop: nein, leider noch nie ^^ da kenn ich nur die BassCube emulation, aber die klingt auch schon gut [:D]

Und wir haben endlich nen brauchbaren Gitarristen gefunden, der auch noch ziemlich gut Singen kann, ca. eine um eine Oktav höhere Grundstimme hat als ich, da kann man schon enorm fette Musik produzieren ^^ (da musste ich mich jetzt einfach mal schnell freuen [:-)])

Oder welche(n) Compressor(en) würdest du mir empfehlen?

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Lass Dir den Speaker reconen........ Die Adresse der Leute, die das für GloKla machen kann ich Dir gerne geben....
Du hast PM [8D]

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal bei glock direkt angefragt, ein ersatzspeaker würde 190€ kosten, ist der preis vertretbar?

Zurück
Oben Unten