Beim Vergleich von Bässen (insbesondere natürlich Precis []), geht es eher oder später auch immer wieder um die Halsmaße. Der eine bevorzugt wegen der vermeintlich leichteren Bespielbarkeit einen schmalen Hals, der andere sucht nach dem Motto "fetter Hals = fetter Ton" den ultimativen Prügel.
Anlässlich der aktuellen Preci-Vergleichsthreads hab ich mal die Hälse meiner Bässe vermessen. Ich habe dazu einen Mess-Schieber verwendet und die Halsbreite und die Halsdicke jeweils direkt vor dem ersten Bund (also nicht am Sattel!) und direkt vor dem 12. Bund gemessen. Klar ist die Aussagekraft dieser Messung begrenzt, da man damit noch keine Information zum Halsprofil hat. Aber das kann man ja evtl. in den Datenangaben des Herstellers oder Verkäufers nachlesen. Hier also mal die Halsmaße meiner Bässe.
Wer Lust hat, kann gern mitmachen und auch mal bei seinen eigenen Schätzchen Maß anlegen. []
Fender Roger Waters Precision Bass:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Ahorn
Breite (1.Bund/12.Bund): 45,6mm/58,2mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 21,4mm/25,1mm
Profilform: fette "C"-Form (lt. Fender Specs)
Griffbrettradius: 9.5'' (24,1cm) (lt. Fender Specs)
Hohner Rockwood LX90B:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Palisander(?)
Breite (1.Bund/12.Bund): 43,2mm/59,1mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 21,6mm/26,3mm
Profilform: k.A., fühlt sich im Vergleich zum Waters "runder" an
Griffbrettradius: k.A.
Ibanez SR400PB:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Palisander
Breite (1.Bund/12.Bund): 40,1mm/53,9mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 19,8mm/21,9mm
Profilform: k.A.
Anlässlich der aktuellen Preci-Vergleichsthreads hab ich mal die Hälse meiner Bässe vermessen. Ich habe dazu einen Mess-Schieber verwendet und die Halsbreite und die Halsdicke jeweils direkt vor dem ersten Bund (also nicht am Sattel!) und direkt vor dem 12. Bund gemessen. Klar ist die Aussagekraft dieser Messung begrenzt, da man damit noch keine Information zum Halsprofil hat. Aber das kann man ja evtl. in den Datenangaben des Herstellers oder Verkäufers nachlesen. Hier also mal die Halsmaße meiner Bässe.
Wer Lust hat, kann gern mitmachen und auch mal bei seinen eigenen Schätzchen Maß anlegen. []
Fender Roger Waters Precision Bass:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Ahorn
Breite (1.Bund/12.Bund): 45,6mm/58,2mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 21,4mm/25,1mm
Profilform: fette "C"-Form (lt. Fender Specs)
Griffbrettradius: 9.5'' (24,1cm) (lt. Fender Specs)
Hohner Rockwood LX90B:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Palisander(?)
Breite (1.Bund/12.Bund): 43,2mm/59,1mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 21,6mm/26,3mm
Profilform: k.A., fühlt sich im Vergleich zum Waters "runder" an
Ibanez SR400PB:
Material (Hals/Griffbrett): Ahorn/Palisander
Breite (1.Bund/12.Bund): 40,1mm/53,9mm
Dicke (1.Bund/12.Bund): 19,8mm/21,9mm
Profilform: k.A.