So, Kohle ist wieder auf meinem Konto....der SX wieder weg.......[...]
Das ist der Grund, warum ich jetzt erst ausführlich berichte.
Wie gesagt, war ich nach all den positiven Berichten über SX sehr offen für einen Test. Und seehhr, seehhr neugierig.
Und da es jetzt die Gelegenheit war, nicht über Amiland zu bestellen, hab ich mich eben mal darauf eingelassen.
Gewundert hat mich schon, das niemand über den Einstiegspreis von 129 € gegangen ist, wo doch die anderen angebotenen Bässe so um 180 € weggingen........Aber jetzt zu diesem Instrument:
Die Verpackung war schon abenteuerlich..der normale Gitarrenkarton steckte in einem viel größeren (Keyboard?) und war mit Obstkartons stabilisiert...na, gut...dann mit zitternden Fingern den Karton geöffnet...schien mir allerdings, als ob der auch schon öfter geöffnet wurde...wahrscheinlich wurd der schon ein paar mal zurückgeschickt???
Auf den ersten Blick...ein schönes Instrument: schneeweiß, der Hals "honigfarben" lackiert, (Vintage Series)....Halsprofil für mich optimal: nicht zu schlank, schönes rundes Griffbrett-Shaping, fast Preci-mäßig---trocken gespielt-> gutes Feeling...
Nach dem ersten Eindruck dann mal ins Detail gegangen: Body-Lackierung: Gut! ein paar winzig kleine braune Tüpfelchen eingeschlossen, aber für den Preis--O.K.
Hals Lackierung: Wie gesagt, Honigfarben, ziemlich gleichmäßig, bis auf einige Schmierer so 7. bis 10. Bund-> na,ja...
Hardware: O.K. Blechwinkel und brauchbare, offene Mechaniken, Metall-Potiknöpfe. Saiten-> Müll (billig halt)
Dann mal an den Amp: Sound "mau"---wenig Output, leise, undifferenziert, einfach Sch***e...(PU'S justieren?) Zum Vergleich mal meinen billig-Selbstschraub- JB angeschlossen-> Kein Vergleich! Mehr Druck, mehr Präsenz...den Fender anschließen hab ich mich dann schon nicht mehr getraut....
Hab mir dann mal das Teil genauer angesehen. Das Instrument mal "geschüttelt" -> Es rappelt bei den PU's, das sind die Federn, in denen sie gelagert sind. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber hier?...
Hals sitzt gut in der Halstasche, Pickguard aber schließt nicht sauber ab und alle Schrauben sitzen auch nicht so richtig fest...
Body genauer angesehen: Bei einem als "Neu" angebotenem Teil sollte man nicht einen Lackplatzer an der unteren Zarge finden, oder? Genau da, wo er im Gittenständer sitzt...
Und jetzt der Hals [
]: In der Flucht--leicht gebogen--O.K. DAnn das Griffbrett angeschaut: Deutliche "Macken" also Bearbeitungsspuren zu sehen, teilweise richtige Kerben---Neuteil?---
Es kommt noch besser: Die Bundstäbchen---hohe Lagen, O.K. je weiter runter es geht---Ujujuj---die ersten 3-4 Frets waren so runtergefeilt, dass sie schon fast flach waren, kaum noch Rundungen und, wie gesagt, deutliche Bearbeitungsspuren auf dem Griffbrett...Hier wurde mit allen Mitteln auf "noch zu bespielen" gearbeitet!
Na, ja, mal nach dem Spannstab schauen: als ich die Mutter an der Kopfplatte dann doch mit Hilfe einer Taschenlampe tief im Hals vergraben gefunden hatte, wollte ich mal nen Inbus ansetzen. Allerdings war mein S-förmiger Inbus zu kurz um überhaupt zu greifen....nach weiterer Recherche mit Lampe und Lupe hab ich dann festgestellt, dass die Mutter total ausgenudelt war.
Ihr könnt verstehen, dass ich ihn nach einer Stunde direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt habe, oder [):]
Wie gesagt, ich habe immer noch keine Vorurteile gegen SX, ich habe nur das Gefühl, dass ich hier ein absolut vergurktes Teil bekommen habe, das nicht mal 130 € wert ist, sondern vllt 50!
Als Dekostück überm Bierthresen. SCHADE!
Er ist übrigens wieder drin, bei Ebay, sollte ich die mal über den Zustand informieren, damit nicht jemand voll auf die Fresse fliegt, der wenig Ahnung hat?
Ansonsten hat der Händler 100% Beurteilung....
Tja....